Die Evolutionstheorie stimmt nicht?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich glaube an die Evolutionstheorie 84%
Ich glaube anderes 13%
Ich glaube der Schöpfungstheorie der Bibel 3%

10 Antworten

Ich glaube an die Evolutionstheorie

"Glauben" in dem Sinne, dass ich die wissenschaftlichen Erkenntnisse und daraus abgeleiteten Theorien akzeptieren kann. Es ist mir nicht möglich, diese selbst zu überprüfen. Kritisches Hinterfragen ist dennoch die Grundlage aller Wissenschaft. Gerade bei der Evolution bleiben für mich viele Fragen offen. In der Wissenschaft sind wir immer nur auf dem aktuellen Stand des Irrtums. Man hat die Newtonsche Mechanik "geglaubt" so lange bis Einstein die relativistische vorgelegt hat. Aber das alles ist für mich kein Grund, eine göttliche Instanz ins Spiel zu bringen.

Ich glaube an die Evolutionstheorie

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Rheinflip  20.04.2024, 09:18

Eine schöne Erklärung für die Schöpfungsgeschichte, sowas wünsche ich mir öfter hier

Ich glaube anderes

Ich akzeptiere beides.
"Glauben" kann man grundsätzlich das, was man nicht weiss.

Die Evolutionstheorie ist biologisch plausibel.

Die Schöpfungsgeschichte wurde ja von Menschen aufgeschrieben, die bei der Evolution nicht dabei waren.
Es war eine Form, den Menschen, die wissenschaftlich noch wenig gebildet waren, die Fragen nach der Herkunft des Lebens "menschlich plausibel" zu beantworten. Die meisten waren damit lange zufrieden.

Die Bibel spricht in Gleichnissen, sie erzählt möglicherweise harte wissenschaftliche Fakten eben als Geschichte. Das ist nicht verwerflich, braucht aber auch keinen finalen Beweis von "Wahrheit".

Es geht nicht um "Glauben" der Evolutionstheorie. Der evolutionäre Prozess, also die langsam voranschreitende Entwicklung von Lebewesen, quasi aus sich selbst heraus (das nennt man Emergenz) ist eine wissenschaftliche Tatsache. Dafür gibt es unzählige Belege.

Beispielsweise der Industrie-Melanismus des Birkenspanners, die Pantoffeltierchen-Experimente in den Petrischalen, die Insel- und Festlandmakaken in Japan usw. usw. usw.

Allerdings genaue Rückschlüsse zu ziehen, warum und wie genau sich das Leben genau auf diese Weise bis jetzt so gebildet hat, kann nicht belegt werden. Das sind alles Mutmaßungen. Dafür ist die Zeitspanne vieeeeeel zu lang, die archäologischen Entdeckungen vieeeel zu wenig und die menschliche Vorstellungskraft (leider nur auf lineare-logische Beziehungen beschränkt) vieeeeeel zu wenig ausgeprägt.

So bleiben uns für die unbeantwortbaren Fragen nur schöne Geschichten. Je fantastischer, desto glaubwürdiger. Und natürlich muss die Antwort kompatibel mit der Wirklichkeitskonstruktion desjenigen sein, der die Frage stellt.

Ich glaube an die Evolutionstheorie

Erstmal muss man nicht an die Evolutionstheorie GLAUBEN. Sie ist ein gesicherter, wissenschaftlich belegbarer Fakt. In dem Zusammenhang wird der Begriff "Theorie" von Gegnern immer wieder falsch verwendet und mit "Hypothese" verwechselt. Etwas DARF erst dann als wissenschaftliche Theorie bezeichnet werden, wenn es die Wirklichkeit korrekt darstellt und bestimmte Qualitätsmerkmale aufweist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie#Kriterien

Das bedeutet, sie glauben nicht, dass die Welt schon ca. 4,6 Milliarden Jahre alt ist und sich das Leben hier nach ubd nach entwickelt hat.

Das ermittelte Alter der Erde hat rein gar nichts mit der Evolutionstheorie zu tun.