Die AfD an die Macht?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Wachsen 61%
Fallen 31%
Sonstiges 8%
Stehen bleiben 0%

8 Antworten

Sonstiges

Da ist viel Protestpotenzial dabei - einmal ist nicht sicher, ob wirklich so gewählt werden würde, andererseits sind das auch eher spontane Stimmungen, die sich genau so schnell wieder ändern können.

Sonstiges

Sie werden immer mal etwas mehr bekommen und auch wieder verlieren.

Davon ab ist daran gar nichts "besorgniserregend". Selbst wenn sie regieren und Frau Weidel Kanzlerin wird, ändert sich bis auf die Umsetzung rechtmäßiger Abschiebungen und Grenzschutz wenig. Punkte, mit denen ich nebenbei wenig Schmerzen hätte.

Denn die demokratische Grundordnung ist nicht abschaffbar. Wer glaubt hier bricht dann das 4. Reich aus, hat im Politikunterricht nicht aufgepasst und unseren Staatsaufbau nicht verstanden.

MordmitFolgen  25.06.2023, 00:00

Die Dinge, die geändert werden würden wären fatal für Deutschland. Und ich glaube auch nicht daran, dass plötzlich ein 4. Reich ausbrechen wird, aber das hat es damals auch schon geheißen

windydogs  25.06.2023, 11:50
@MordmitFolgen
Die Dinge, die geändert werden würden wären fatal für Deutschland.

Ach wirklich...?

Deutschland ist aktuell mit seiner Politik in mehreren Themenbereichen der absolute Geisterfahrer und die halbe Welt fragt sich inzwischen, ob die Deutschen eigentlich verrückt geworden sind.

Also was wäre so " fatal " daran, wenn Deutschland seine Energieversorgung wieder auf eine breite sichere Basis stellen würde...?

Was wäre so " fatal " daran, 300000 ausreisepflichtige Migranten endlich auch mal rauszuschmeißen, anstatt sie ständig weiter durchzufüttern...?

Erzähl mal....: warum ist es " fatal " einfach nur zu Verhältnissen zurück zu kehren, die jahrzehntelang hervorragend funktioniert haben...?

Kleidchen2  25.06.2023, 00:14

Deutschland würde durch die europafeindlichen, nationalistischen und klimaignorierenden Ziele der afd gefährdet, abgesehen von der ungerwürfigen Haltung gegenüber russischer Hegemonie.

xubjan  25.06.2023, 07:27

Alleine der Dexit und der Nato-Austritt wären bereits fatal. Die Russifizierung will auch niemand.

auf die Umsetzung rechtmäßiger Abschiebungen und Grenzschutz wenig

Die AfD versteht darunter: A) Frauen und Kinder erschießen. B) alle sich legal hier aufhaltende Ausländer zu Illegalen zu erklären. Das macht sie jetzt schon.

Willst du all die Dinge wirklich? Hasst du unser Land so sehr?

Wachsen

Aus der AfD bin ich Anfang des Jahres ausgetreten, weil viele fähige Leistungsträger ihren Einfluß verloren haben und Hardliner den Kurs dominieren.
Dennoch ist die AfD als ganzes nicht annähernd so "rechts", wie sie von interessierter Seite immer dargestellt wird.
Mit den aktuellen Erfolgen im Osten wird diese Tendenz zum "rechten Rand" weiter anhalten.

Der Erfolg und Aufstieg der Alternativen hat zwei Ursachen:
1. die Realitätsferne und Abgehobenheit der Ampel-Regierung
und
2. die Unfähigkeit der CDU, als Opposition eine wirkliche Alternative anzubieten.

Die Leistungen der AfD sind zwar vorhanden, werden aber mangels Berichterstattung nicht wahr genommen. Somit stehen Leistung und Erfolg in keinem Zusammenhang.
Wäre es anders, würde fair über die Arbeit der AfD berichtet, wäre der Erfolg der Alternativen noch größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im 19. Bundestag / Abgeordnetenbüro
Erdianer  03.07.2023, 19:13

Genau so ist es

Wachsen

Leider spricht der Populismus mit einer lauteren Stimme, als Vernunft und Wissenschaft. Zudem steigt die Unzufriedenheit mit der aktuellen Regierung.

Tja, so sehr es mich auch schmerzt, der Erfolg der AfD wird wohl noch etwas andauern.

windydogs  25.06.2023, 00:06

Wo genau ist die " laute Stimme des Populismus " denn hierzulande zu hören...?

Bislang darf man die Gelegenheiten wo die AfD öffentlich in den Medien zu Wort kommen darf noch mit der Lupe suchen, wohingegen die angebliche Vernunft und die vermeintliche Wissenschaft 24/7 auf allen Kanälen nach Leibeskräften dröhnen darf, so lange brav der Einheitsmeinung gefolgt wird.

Elementarer  25.06.2023, 00:52
@windydogs
Wo genau ist die " laute Stimme des Populismus " denn hierzulande zu hören...?

Von der rechtsbraunen Sytempresse und den permanenten unsinnigen Getöse der Afd-Trolle, ebenso vo den Putintrollen, die langsam aber sicher alles kapern. Siehe etwa GF.

....wohingegen die angebliche Vernunft und die vermeintliche Wissenschaft 24/7 auf allen Kanälen nach Leibeskräften dröhnen darf, so lange brav der Einheitsmeinung gefolgt wird.

Zumindest die Vernunft und die Wissenschaft unterliegt noch nicht dem permanenten Blödsinn der AFD-Trolle. Leider wird Vernunft und Wissenschaft immer mehr zurückgedrängt von der Ideologie der Demokratiefeinde.

Wachsen

Wird weiter wachsen und die Regierung übernehmen.

Das ist ja nach und nach in allen anderen Ländern auch so gekommen. Und der Mainstream zieht keine Konsequenzen draus, sondern verdoppelt seine Anstrengungen, dahin zu kommen. Wie immer...

xubjan  25.06.2023, 07:31

Wie konkret tut der "Mainstream" das denn?

xubjan  25.06.2023, 09:28
@DocPsychopath

Ich habe eine einfache Frage gestellt. Seit vielen Jahren versuche ich hinter diesen Frust der AfD-Protestwähler zu kommen. Bisher 0 Erfolg.

Entweder ernte ich Aggressivität oder Lügen oder inhaltlose Parolen. Sachebene meiner Erfahrung nach exakt 0.

DocPsychopath  25.06.2023, 09:39
@xubjan

Ok. Ich kann dir nicht für jeden einzelnen AFD-Wähler exakt seine persönliche Grüne nennen.

Aber es gibt die Themen der Einwanderung und der Armut der Unterschicht.

Die von den Parteien des Establishments lautstark ignoriert werden, indem jeder als "Nazi" und "Aluhut" mundtot gemacht wird.

Die AFD ist die einzige, die verspricht, das aufzunehmen.

xubjan  25.06.2023, 15:57
@DocPsychopath

Dann schauen wir doch mal. "Armut der Unterschicht". Wusstest du, dass die AfD Steuererleichterungen für Superreiche will, sowie massive Steuererhöhungen für die Unterschicht? Kann mir nicht vorstellen, dass dies auch nur ansatzweise plausibel ist, sie deswegen zu wählen. Oder meintest du damit etwa, dass Superreiche sie wählen?

Was genau ist denn an der Einwanderung so schlimm? Wusstest du, dass beispielsweise die Krankenkassen ausgerechnet haben, dass wir ohne Migration mehrere Milliarden weniger pro Jahr hätten? Sprich: Ohne Migration würden wir Deutschen deutlich weniger Netto haben von unserem Lohn, um unser Niveau aufrecht zu erhalten. Deswegen wird die AfD nun gewählt, weil sie das ändern will?

Die von den Parteien des Establishments lautstark ignoriert werden, indem jeder als "Nazi" und "Aluhut" mundtot gemacht wird.

Du hast doch nun die Chance, auf Sachebene zu diskutieren. Was soll dieser frei erfundene Schwachsinn? Bleibe doch einfach mal auf Sachebene.

Die AFD ist die einzige, die verspricht, das aufzunehmen.

Kommt drauf an, was du meinst. In vielen Fällen ist der Satz "Die AfD ist die einzige" eine dreiste Lüge.