warum wählen immer mehr leute die afd und fallen auf das Ganze herein was denkt ihr?

5 Antworten

Weil sie ihren Kopf einsetzen und vernünftig sind. Und weil sie schlichtweg keine Alternative mehr haben, da es keine andere wirklich konservative Option gibt. Dass die Ampel auf ganzer Linie versagt dürfte mittlerweile auch dem letzten Träumer aufgefallen sein. Darum wählen immer mehr Menschen die AfD.

mit Verlaub die sagen ja viel wenn der Tag lang ist

Mit Verlaub, nur du und deinesgleichen fallen auf irgendetwas herein. Das bestätigen schon deine Formulierungen.

Deine substanzlose Scheinfrage bestätigt das ebenso. Ich vermute mal dass du nicht konkret wirst, da dir schlichtweg die Argumente fehlen.

Du kannst gerne mal konkrete Beispiele anführen, auf welche du deine Meinung stützt.

Ich denke gut die Hälfte der Wähler wird Protest oder Unzufriedenheit mit der aktuellen Regierung als Grund haben. Vor allem die, die jetzt im rezenten Aufschwung dazugekommen sind. Aber es gibt sicher auch einige, die wirklich rechtsextremes Gedankengut vertreten sehen wollen, darf man auch nicht wegreden.

Weil es keine Alternative gibt, um den anderen Parteien Druck zu machen. Die Leute wählen die AfD nicht aus Überzeugung oder weil die so toll sind, sondern weil sie die einzige Möglichkeit ist, um Druck zu machen. Damit die anderen endlich weg gehen von ihrer dogmatischen Ideologie die gegen Leute und Land gerichtet ist und endlich wieder pragmatische Realpolitik für Land und Leute.

Wie soll man denn sonst Druck machen auf die Kartellparteien? In dem man sie wählt ganz bestimmt nicht. Nichtwähler und Kleinstparteien interessiert die auch nicht. Nur die AfD wird denen wirklich gefährlich.

Viele wählen die AfD nicht wegen ihres Wahlprogramms, sondern um den anderen Parteien zu zeigen, dass es SO nicht weiter geht.

Und genau DA sollten die Regierungsparteien sowie die CDU/CSU vlt. mal ansetzen.

Rumpelric  23.11.2023, 22:10
erledigt...
123abcdef933
Fragesteller

ja aber was machen die denn so alles falsch im Moment was denkst du?

ich weiß zB es gibt nun deutlich zu wenig und zu ausgelastete Ärzte aus eigener erfahrung,

dann die schere zwischen arm und reich aber das war schon imemr aber es wird schlimmer- schlechte gehälter und rentensystem wird kolabieren.

zu wenig pflegekräfte wären zB auch noch ein faktor das so das was mir spontan einfällt

achja zu wenig wohnraum und zu hohe mieten noch

BrascoC  23.11.2023, 22:15
@123abcdef933

Das Problem, was die AfD-Wähler haben, hast du noch nicht genannt. Nämlich die grenzenlose Einwanderung bzw. deren "Begleiterscheinungen".

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in meiner Stadt ließt man fast täglich von Raubüberfällen, Vergewaltigungen oder anderen Körperverletzungen. Und jedes mal ist die Täterbeschreibung die gleiche. Du kannst dir das vlt. denken.

Und da rede ich noch nicht mal von den Großstädten im Pott.

DAS sind die Probleme, die die Bevölkerung voranging interessieren.

Das Schlimme ist, das die meisten sich von dem Hass angesprochen fühlen. Es ist vergleichbar mit der Situation vor 100 Jahren, als viele die NSDAP wählten. Der Hass war nach Ende des 2. Weltkriegs nie weg. Lange trauten sie sich nicht aus ihren Löchern, bis sie nach Mauerfall ihre Chance witterten. Es ist so wichtig, dass wir Nicht-Nazis dagegen protestieren. #NieWieder

123abcdef933
Fragesteller

das ist wirklich das Schlimme und ich denke inzwischen auhc viele haben einen unbegründeten hass auf ausländer und verallgemeinern dabei sind hinzugezogene oft so nett wenn man sie erst mal kennenlernt!