Denkt ihr es wird sogar unter den ganzen eingebürgerten Migranten auch welche geben wo AfD wählen?

3 Antworten

Mit Sicherheit - mentalitätsmäßig stehen viele der Zugewanderten den Rechten in bestimmten Bereichen deutlich näher als den Linken. Aber zu den Zahlen gebe ich mal keine Einschätzung ab.

Und ja, gerade die Zugewanderten, die schon länger hier leben sehen eine weitere starke Zuwanderung oft kritisch - das ist nur teilweise ein Widerspruch. Die wissen recht gut, dass eine exzessive Zuwanderung - die nun mal nicht überwiegend aus westlich denkend und lebenden Akademikern besteht - ihrem eigenen Lebensstandard nicht unbedingt zuträglich ist.

Hinkelsteiner  24.08.2023, 03:50
Mit Sicherheit - mentalitätsmäßig stehen viele der Zugewanderten den Rechten in bestimmten Bereichen deutlich näher als den Linken.

So ist es. Das Ausland ist rechts.

Die wissen recht gut, dass eine exzessive Zuwanderung ... ihrem eigenen Lebensstandard nicht unbedingt zuträglich ist.

Wieder volle Zustimmung.

Answer1234567  24.08.2023, 21:12
@Hinkelsteiner
Das Ausland ist rechts.

Naja, das ist jetzt zu pauschal. Richtig ist aber, dass sowohl die Ost- als auch die Südeuropäer -gerade außerhalb der akademisch gebildeten Eliten, aber auch dort- in vielen Bereichen eher konservativ bis reaktionär eingestellt sind, teilweise deutlich konservativer als die hiesigen Rechten. Auch das gerade hier in Deutschland so verpönte Nationalitätsbewusstsein ist dort deutlich stärker ausgeprägt.

Hinkelsteiner  25.08.2023, 07:22
@Answer1234567

Natürlich ist nicht jeder Einzelne im Ausland rechts. Aber es gibt so etwas wie ein Mittel.
Wie du es ausgedrückt hast.

Die wird es sicher geben, es gibt auch viele Türken die die AfD gewählt haben, sie haben Angst, dass andere ihnen etwas wegnehmen, denn sie leben schon länger gut und gerne in diesem Land.

Ein paar vielleicht schon. Aber die AfD ist kein Fan von Migration und sieht schnelle Einbürgerungen sehr kritisch, was ich nachvollziehen kann. Grade Muslime sollten sich gut überlegen, wen sie da wählen. Denn die AfD ist sehr islamkritisch und sagt:

Der Islam gehört nicht zu Deutschland.

Hinkelsteiner  24.08.2023, 03:53

Sobald die einmal hier im Nest sitzen, sind die auch kein Fan von Migration - nämlich die der anderen - mehr. Und ihr Verhältnis zum Islam ist teilweise eher lose.