Stören euch die (deutschen) Migranten in eurem Land?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche waren immer schon unbeliebt in Österreich 🤪 Hier in Österreich hat man teilweise recht eigene Ansichten, vor allem in der Nähe von Unis (viele Deutsche studieren ja lieber in Österreich, weil wir keinen NC haben). Auch touristisch haben wir immer wieder Probleme mit unseren nördlichen Nachbarn, wenn sie zB wieder so wahnsinnig intelligent sind und mit einem Hund auf eine Weide mit Kälbern und Mütterkühen gehen. Aber grundsätzlich stören mich Deutsche eher weniger, Bayern sowieso gar nicht. Anstrengend ist halt die Geschichte mit Standarddeutsch, Hochdeutsch und seine Dialekte sind den Kollegen weiter nördlich ja nicht so geläufig, da muss der Ösi immer wieder mal umschalten.

Es ist eher freundschaftliches ärgern, als tatsächliche Abneigung. Und in Österreich ist wichtig „Hauptsache besser als die Deutschen“ ;)

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 09:17

Hey, danke für die tolle Antwort. Das hat mir sehr geholfen.

Höre viel in den Medien das immer mehr Deutsche Migranten hier nach Österreich kommen. Aber Einheimische stört das.

Mein Partner ist genau einer von denen. Weder mit ihm noch pauschal mit allen anderen habe ich ein Problem - und unser Umfeld tickt da nicht anders.

Insofern kann ich deine Annahmen nicht bestätigen.

Das ist doch Quatsch. Lieber alle Deutschen nach Österreich als halb Afghanistan.

Ihr Deutsche versteht unsere Sprache (Hochdeutsch können wir auch) und eine Integration in unsere Kultur dürfte nicht Schwer sein. (Besonders wenn man aus Bayern stammt).

Deutsche sind die besten Fachkräfte die wir aus dem Ausland bekommen können.

Ich habe Preußischen Migrationshintergrund und bin sonst 95% 🇦🇹

Die Meisten Österreicher haben einen Deutschen im Stammbaum.

Woher ich das weiß:Hobby – Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat 151>161

Würde ich sicher nicht generell sagen noch denken, aber die, die sich nicht integrieren wollen, leider zunehmend schon.

Die Einwanderungswelle aus Deutschland hat schon rasant zugenommen. Damit auch der Anspruch Schweizer sollen sich gefälligst wie Deutsche benehmen und Hochdeutsch statt Schweizerdeutsch zu sprechen.

Wenn Deutsche Einwanderer ihren Kindern verbieten Schweizerdeutsch zu reden finde ich das schon sehr schlimm. Immerhin verweigern sie ihren Kindern die Integration. Da fragt man sich dann schon warum sie da sind?

Auch mit den Deutschen ist es so wie mit anderen Nationalitäten, je mehr von ihnen hier sind umso unangenehmer werden einige zuweilen auch.

Die Frechheiten von Deutschen gegenüber Schweizern hat nach meinem Empfinden stark zugenommen. Finde ich schon manchmal beklemmend.

Der weitaus grösste Teil der Deutschen, die zu uns in die Schweiz kommen sind gerne hier und fallen auch nicht unangenehm auf. Sie lassen sich ja auch sehr gerne hier einbürgern und freuen sich auf die direkte Demokratie und verhältnismässig hohen Löhne.

Schwierig und frustrierend für Deutsche Einwanderer ist zuweilen auch, dass ihre Ausbildungen von Deutschland nicht uneingeschränkt einfach übernommen werden.

Dafür aber können wir Schweizer nichts. Das Bildungssystem ist nun mal ein anderes. Das müssen Einwanderer schon auf sich nehmen und sollten ihren Frust nicht persönlich auf die Schweizer Bevölkerung übertragen. Manchmal bekommt man davon schon eine geballte Ladung ab.

Unsere Deutschen Freunde sagen scherzhaft, sie seinen hier in der Schweiz die Luxus Ausländer und haben keine Probleme mit Schweizern.

Das mag sicher auch daran liegen ob man in Grossstädten lebt oder auf dem Land.

Aber sind wir mal ehrlich auch Schweizer untereinander vertragen sich je nach Region auch nicht immer ausnahmslos blendend.

Für mich selber gilt, wenn ich jemanden mag liegt es nicht an seiner Herkunft, an Geld oder an seinem Status, sondern an seinem Charakter und seinem Benehmen.

Anbei bemerkt war meine sehr liebenswürdige Oma, die Mutter meines Vaters, Deutsche.

Fotograf1986 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 09:27

Danke für diese schöne Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Ich komme aus Österreich und vieles was du sagst, kennt man auch bei uns. Ich mag auch deine Sicht auf die Dinge und das du gut differenzieren kannst. Also zwar Missstände wahr nimmst, aber nicht alle über einen Kamm schehrst.

Ich finde du hast die Situation sehr gut reflektiert.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Ich komme aus der Schweiz, und ich hatte noch nie Probleme mit deutschen Migranten. Ein Grund, dass Deutsche bei uns in der Schweiz bei vielen nicht sehr beliebt sind, mag der Mentalitätsunterschied sein. Der Deutsche hat im Allgemeinen eine viel direktere und offenere Art, währenddem der Schweizer eher eine gewisse Zurückhaltung und Behäbigkeit an den Tag legt.

Ausserdem mag bei vielen die Angst um den eigenen Arbeitsplatz eine Rolle spielen.

Worüber ich mir viel mehr Sorgen mache, ist die Migrationswelle aus kulturfremden Gebieten wie etwa aus dem arabischen Raum oder afrikanischen Staaten.