AFD Zuwachs vorbei?

6 Antworten

Moment, die AfD hat weshalb verloren? Wegen der Proteste gegen Rechts (man bemerke übrigens das Wording, gegen Rechtsextremismus zu protestieren ist ja okay, genau, wie gegen Linksextremismus, aber gegen legitimes rechts oder links?), die man politisch aus dem Hut gezaubert hat, um von den Bauernprotesten abzulenken, und die in Hamburg so gut besucht waren, dass die Leute sogar auf der Alster gestanden haben (ja, angeblich war es ja nur ein ungünstiger Blickwinkel)?

Du darfst eins nicht vergessen, es sind gerade drei neue, recht prominente neue Parteien in der Gründung, wobei ich die DAVA als Partei für radikale Erdogan-Anhänger nicht als relevant bezeichnen würde. Spannend ist aber das Aufkommen von BSW und WerteUnion.

Wir dürfen ja auch nicht vergessen, es geht um Umfragen. Da können Ergebnisse nach unten (z.B. weil sich jemand nicht traut, AfD zu sagen aber heimlich und anonym sein Kreuzchen dort macht) oder nach oben (z.B. weil man aus Protest sagt AfD und das Kreuz an anderer Stelle macht) abweichen. Und eventuelle Verzweiflungswähler haben nun neue Alternativen.

  • Da wären z.B. die, die sagen "Ich bin zwar eigentlich Sozialist und stehe 100% hinter Sahra Wagenknecht - aber die führt in den Linken einen Kampf gegen die Windmühlen ideologischen Wahnsinns. Da muss ich halt wirtschaftlich auf Kapitalismus setzen, weil die AfD ansonsten deckungsgleich mit Sahra Wagenknecht ist" - die haben jetzt eine BSW.
  • Genauso gibt es die, die auch so denken, aber lieber bei ihrer sozialistischen Einheitsfront aus Linken, SPD oder Grünen geblieben sind - aber jetzt auch mit BSW eine besser zu ihrer Haltung passende Alternative dazu haben.
  • Und dann wären da die Adenauer-CDU-Anhänger, die seit Merkel ihre Partei nicht mehr wiedererkennen und auch immer noch auf den erhofften Umschwung zurück zu alten Werten unter Merz immer noch schmerzlich vermissen. Von denen haben einige, mit teilweise Übereinstimmung und teilweise Bauchschmerzen ihren Ausweg in der AfD gefunden. Aber die haben jetzt eine WerteUnion.
  • Genauso gibt es die, die aufgrund der Bauchschmerzen den Umschwung von CDU zu AfD noch nicht geschafft haben, aber auch die haben nun eine WerteUnion.

Diese Parteien-Rochade hat allen Parteien Stimmen gekostet, die nun zumindest in den Umfragen den Neuparteien zu Gute kamen. Dadurch hat nicht nur die AfD in absoluten Zahlen verloren - in Relation ist sie aber gar nicht mal so schlecht daraus gekommen.

Es wird langsam schön runtergehen + Höcke wird dann in eine Gummizelle hingebracht und höckern kann.

Rollo489  03.02.2024, 09:21

Nein, wird er nicht. Er wird als Ministerpräsidentenkandidat scheitern und seinen Wahlerfolg als Legitimation für die Kandidatur als alleiniger Bundesvorsitzender nehmen. Dann wird die AfD bekommen, was es verdient hat.

terminierertot  03.02.2024, 13:08
@Rollo489
Dann wird die AfD bekommen, was es verdient hat.

Was willst du den AfDlern denn antun?

Rollo489  03.02.2024, 13:10
@terminierertot

Ich? Nichts, ich sage nur dass die AfD nichts besseres als Höcke verdient hat.

Ja ich denke der Aufstieg ist vorbei und ich glaube die Proteste haben nur bedingt etwas damit zu tun.

Die Afd wird sich in der nächsten BTW irgendwo bei 15% einpendeln, also in etwa gleichstark mit den Grünen werden.

Ich denke da wird sie dann auch bleiben.

kommt drauf an.. wenn bald die Erdoganpartei Dava in Deutschland an den Start geht, gibts wieder neues PR-Material für die AfD....Ich glaube nicht, dass solche Demos langfristig viel bewirken... viele Menschen sind Opportunisten und ändern ihre Meinung wie sich der WInd gerade dreht... beim nächsten AfD-begünstigenden Skandal oder Schlamassel ändert sich der Trend sowieso wieder

Rollo489  03.02.2024, 09:23

Die Türken in Deutschland leben so dezentral und unpolitisch dass die Dava-Partei keinen nennenswerten Einfluss auf die Innenpolitik der BRD haben wird. Ebenso wie die WerteUnion. MMn ist das mediales Theater

Wenn die Proteste so weiter gehen, wird vielen ein Licht aufgehen, was die wollen und welche Gefahr für die Demokratie ausgeht.

Erst gestern trafen sich ca. 150 Bürgerinnen und Bürger vor einer "Stammkneipe" der AFD, um gegen eine dort angekündigte Versammlung zu protestieren.

"Die sind nicht gekommen" !!!!

Beteiligt waren junge Leute, alte Leute, die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Parteien war inhaltlich nicht erkennbar.

Alle gegen einen neuen Faschismus war unverkennbar.