Desktop-PC für rund 500€?

computertom  08.09.2023, 14:43

Was für Spiele sind das, die du gelegentlich zocken möchtest und in welcher Auflösung? Davon hängt ab, wie viel in eine GPU ivestiert werden muss und was für die CPU übrig bleibt.

15matt11
Fragesteller

Eigentlich nur Fortnite und das auch nur wenige Male im Jahr - das Thema Gaming hat also nicht einen so hohen Stellenwert. Wichtiger sind mir da Photoshop oder Coding-Programme

7 Antworten

Auf jeden Fall selbst bauen. Einfach ein paar Tutorials anschauen und vlt. jemanden suchen der einem helfen kann. Meine Konfiguration wäre das hier:

AeroCool Rift
550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
AMD Ryzen 5 5600G
G.Skill Ripjaws V 16GB (2x8GB)
1TB WD Blue SN570 M.2-SSD
2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008
120x120x25mm Arctic P12 PWM PST 200-1800 U/min (als Ersatz für den Gehäuselüfter)

Als erstes hatte ich ein billiges Mainboard (ASRock B550M-HDV) das aber nicht funktionierte. Wird sicher ein Einzelfall sein, aber beim Mainboard würde ich auf jeden Fall nicht mehr sparen. Das Gehäuse ist super, aber den Ersatzlüfter von Arctic danken einem die Ohren...

Die IGPU des Ryzen ist auch sehr gut, Minecraft, PUBG, ETS2 etc. laufen auf mittleren bis hohen Settings locker auf 60-100 FPS. Wenn man noch mehr braucht oder leistungshungrige Spiele spielen will, kann man natürlich problemlos eine Grafikkarte nachrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
15matt11
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Welches würdest du mir denn von den folgenden drei Builds empfehlen?

FlorianH246  08.09.2023, 15:43
@15matt11

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Mein PC ist auch zu 90% von anderen zusammengestellt, aber ich bin seit über einem halben Jahr täglichem Einsatz extrem zufrieden damit.

Selbst zusammenbauen ist meistens viel günstiger, 500 ist jedoch dennoch viel zu wenig. Da ist keine dedizierte GPU dabei.

Spaar mich etwas und hol dir einen Ryzen 5 + eine halbwegs moderne Low end GPU, 16-32 GB ram je nach Anforderung und der Rest ist relativ egal.

Das sollte ziemlich lange halten und dürfte nicht mehr als 650-750 kosten.

Also, das Build von Linus Tech Tips ist okay, aber, im Jahr 2023 ist single channel 8gb ein no go. Mindestens dual channel 16gb sollten da rein.

Ansonsten hab ich folgende Konfiguration kürzlich für c.a 500-600€ erstellt. Evtl. findet man als Prozessor einen Ryzen 5 3600 auf ebay oder so wenn man noch ein wenig runter gehen möchte, ansonsten ist die Konfiguration recht solide würde ich behaupten und für 1080p Gaming, auch Fortnite vollkommen ausreichend.

Schau mal bei Hardware dealz vorbei die haben die besten PCs zusammengestellt bzw. die Teile und wo man sie kaufen kann

Hallo,

bei dem Budget hat man nicht viel Spielraum. Am ehesten würde ich da das System hier wählen:

https://geizhals.de/wishlists/2710299

Das ist für seinen Preis echt performant. Die 1 TB Version der SSD kostet nur 20 Euro mehr, das geht in Ordnung als Upgrade.

LG