Welche PC-Konfiguration für circa 500€?

slygen  19.09.2023, 22:14

Ist die Frage noch aktuell?

15matt11
Fragesteller

Ja, bitte :)

4 Antworten

Hallo nochmal

Die ersten beiden liegen über deinem Budget und bei dem dritten weiß ich nicht, was der kosten soll, aber ansonsten ist die Auswahl gut. Ob du für deine Zwecke eine RX 6600 Grafikkarte zum spielen benötigst oder ob eine CPU Grafikeinheit ausreicht, musst du entscheiden. Das hängt von den Spielen ab, die du spielen möchtest. Ich würde zum spielen wenigstens eine kleine Grafikkarte empfehlen, weil du damit in Spielen weniger Beschränkungen unterliegst.

Welche Hardware du für deine Spielchen benötigst, kannst du vorab schon mal grob ermitteln:

https://systemanforderungen.com/

oder

https://sysrqmts.com/de/games

Wenn es kein Problem für dich ist, den PC selber zusammenzubauen, dann solltest du das auch machen, denn damit bekommst du für dein Budget besser Hardware, als in gleich teuren fertig PC's steckt.

Mit dem 500,-€ Budget kannst du z.B. einen Ryzen 5 5500 bekommen, mit 32GB DDR4-3200 RAM und einem AM4 A520 µATX Mainboard, oder einen Ryzen 5 5600, mit 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM und einem AM4 B550 µATX Mainboard. Dazu wäre eine 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD möglich und eine 8GB RX 580 Grafikkarte, die ungefähr auf dem Niveau einer GTX 1060 liegt, was für deine Spiele mehr als ausreichend ist, auch wenn das selbst keine sonderlich leistungsfähige Grafikkarte ist. Zum gelegentlichen zocken von Fortnite & Co reicht sie aber locker und bietet mehr Spielspaß, als eine CPU Grafikeinheit, mit der viele Spiele noch mehr Beschränkungen unterliegen, als mit der RX 580.

Deshalb würde ich dir folgende Vorschläge machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1dd6e32219f244aa39f2dc74f593e52daa870d11fd611edba60

oder

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b432b622163c2d9b7c3371426a6865fb43735a6d180e49729e4

Wenn du für Spiele eine RX 6600 Grafikkarte benötigst, dann kannst du eine für rund 45,-€ Aufpreis bekommen, womit du aber leicht über deinem Budget landest.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6600-Fighter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden, da es eine Windows Lizenz im Einzelhandel ziemlich viel kostet.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Gaming)  - (Computer, PC, Gaming)

Die konfigurationen 1 und 2 sind ganz solide, aber wenn du einen etwas besseren PC haben möchtest, würde ich dir definitiv die konfiguration 3 empfehlen Der aerocool Rift ist ein schickes gehäuse und dass be quiet! Pure power 11 FM netzteil ist zuverlässig und effizient Der AMD Ryzen 5 5600g ist eine gute Wahl für Programmierung und grafik-design, Mit 16GB RAM und der 1TB WD Blue SN570 M.2-SSD hast du genug Speicherplatz und schnelle lese- und schreibgeschwindigkeiten. Die 2TB seagate barracuda compute st2000dm008 Festplatte ist ideal, um zusätzlichen Speicherplatz für dateien oder spiele zu haben, und der Arctic P12 PWM PST Lüfter ist eine gute ergänzung, um die kühlung des Systems zu verbessern Alles in allem bietet die konfiguration 3 ein solides preis-leistungs-verhältnis und sollte deine Anforderungen gut erfüllen Viel Spaß mit deinem neuen PC

Für 500€ würde ich das aktuell so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2962899

Ausgewogen zwischen CPU & Graka. Außerdem kein fragwürdiges Azza NTZ sondern ein günstiges Be Quiet. B450 deshalb da die CPU eh kein PCIe 4 kann.

slygen  21.09.2023, 23:51

Allerdings ist das P/L Verhältnis bei 600€ besser. 40% mehr Leistung & weniger Kompromisse. Aber der 500er geht klar wenn das dein Limit ist. Dennoch hier der 600€ PC: https://geizhals.de/wishlists/2766534