Taugt diese Laptopkonfiguration etwas?

Finger weg 75%
Taugt etwas 25%

16 Stimmen

4 Antworten

Finger weg

Bei der CPU sollten bereits alle Alarmglocken klingeln. Kann auch nen 16k Bildschirm haben. Sch... Egal

Für Office wäre ein fhd Monitor ausreichend. Die CPU Leistung dagegen ist selbst für Office mit Wartezeit (zb bei öffnen von Dokumenten) verbunden.

Selbst ein 4 Jahre alter Desktop I3 (10100) hat um 80% Mehrleistung

https://technical.city/en/cpu/Core-i3-10100-vs-Processor-N95

Dann lieber ne bessere CPU und einen schlechteren Display.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Windoofs10  28.07.2024, 11:32
Selbst ein 4 Jahre alter Desktop I3 (10100) hat um 80% Mehrleistung

Man bedenke aber, dass das die eine CPU für Laptops ist und eine TDP von 15W hat und das andere eine Desktop CPU ist, welche eine TDP von 65W hat.

Die CPU Leistung dagegen ist selbst für Office mit Wartezeit (zb bei öffnen von Dokumenten) verbunden.

Kommt ganz auf die Anforderungen an.

Wenn man will, kann einem heutzutage immer noch ein i5 2450m oder sowas ausreichen.

Und der hat gerade mal die Hälfte der Leistung.

GuteAntwort2021  28.07.2024, 13:52
@Windoofs10

Alles richtig, aber wofür braucht ein solcher Laptop ein 4k Display?! Macht aus diversen Gründen keinerlei Sinn. Ergo ist der Laptop so nicht zu empfehlen!

Windoofs10  28.07.2024, 13:53
@GuteAntwort2021

Das sehe ich genauso.

Ansich ist der Laptop okay, aber das Display passt da echt nicht mit rein.

Habe ich auch in meiner Antwort geschrieben.

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 18:01
@GuteAntwort2021

vielleicht weil es einfach schöner aussieht. schlägt zwar auf die performance, aber wenn man eh nur im Internet surft damit, dann ist das ja egal

GuteAntwort2021  28.07.2024, 19:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Performance ist bereits unterirdisch von den Komponenten und die 4k bringen dir beim Surfen keinen Mehrwert.

Denkst du wirklich, die Webseiten wären dafür ausgelegt? Da sind in der Regel jpeg eingebunden, die

  • a) schon auf ein Minimum an Informationen gepackt wurden
  • b) nicht für so hohe Auflösungen ausgelegt sind

Außer wenn du den ganzen Tag Photographien mit sehr hoher Auflösung bestaunst hättest du ggf. was davon. Aber hier würdest du dir dann keinen Laptop holen, der so schwach auf der Brust ist.

Nur mal als Vergleich. Ein Apple M1 von vor zich Jahren ist bereits beim Singlecore Benchmark mehr als doppelt so schnell.

Das ist ungefähr so, als kaufst du dir einen auf Hochglanz polierten Truck aber unter der Haube steckt ein Enten-Motor von vor 40 Jahren. Was nutzt dir die schöne Außenhülle, wenn du den Haufen den nächsten Berg kaum im ersten Gang rauf bekommst?

Naja, es ist dein Geld. Meiner Meinung nach lohnt sich der Laptop null!

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 23:25
@GuteAntwort2021
4k bringen dir beim Surfen keinen Mehrwert

Stimmt nicht. Der Text und Menükompenenten werden auf jeden Fall schärfer angezeigt. Viele Bilder sind mittlerweile als svg eingebunden (z.B. sind hier auf gutefrage die like / comment icons Vektorgraphiken) und die PNGs oder JPGs sind meist in einer Auflösung, die die maximale Auflösung eines HD Bildschirm übersteigt (auch YT Videos, die in HD geschaut werden oder z.T. sogar in 4k verfügbar sind) und werden daher ebenfalls auf einem 4k Screen schärfer angezeigt.

Es bietet also durchaus einen ästhetischen Mehrwert.

Außer wenn du den ganzen Tag Photographien mit sehr hoher Auflösung bestaunst hättest du ggf. was davon. Aber hier würdest du dir dann keinen Laptop holen, der so schwach auf der Brust ist.

Also auf den durch das 4k Display schärfer angezeigten Text schaue ich während der Nutzung fast durchgehend.

Was nutzt dir die schöne Außenhülle, wenn du den Haufen den nächsten Berg kaum im ersten Gang rauf bekommst?

Wie gesagt, ich will das Gerät eh nur für Webbrowsing nutzen, brauche also keine leistungsfähige Hardware. Und beim Webbrowsing will ich mir die Inhalte möglichst scharf und ästhetisch darstellen lassen. Das ist vergleichbar mit jemanden, der sich en Auto nur holt, um es in der Gerage herumstehenzulassen und abenzu mal ein paar Meterchen damit fährt; wozu sollte sich der denn einen großen Motor holen? Für so jemanden ist es doch viel wichtiger, dass das Auto schön aussieht, als dass es performt.

Findest du trotzdem nicht, dass sich der Laptop für mich lohnt?

Aber hier würdest du dir dann keinen Laptop holen, der so schwach auf der Brust ist.

Warum nicht? Reicht die Leistung nicht mal für so banale Sachen wie Fotos ansehen oder Internetsurfen aus?

Finger weg

Intel "Grafikkarten" sind zum Gaming nicht geeignet.

Taugt etwas

Der Laptop ist ansich "okay", das 4K Display passt da halt aber absolut nicht mit rein.

Dann doch lieber einen Laptop, mit einer besseren CPU und geringeren Auflösung.

Wobei die CPU fürs (einfache) Office ausreichend ist.

Aber das 4K Display wird da große Probleme bereiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 23:32
Aber das 4K Display wird da große Probleme bereiten.

Im Sinne von Performanceproblemen schon bei einfachen Sachen?

Finger weg

Was ein Merkwürdiger Haufen. CPU ist langsamer als nen I3 von vor 7 Jahren. Und da nen 4K Bildschirm? Für was? Ich bezweifle bei der schnarchlahmen CPU & UHD sogar das die native 4K Videos flüssig anzeigen kann...


darkarth298  28.07.2024, 11:27

Vor allem wozu 16GB Ram.