Der Prozessor ist absolut leistungsschwach und an Arbeitsspeicher würde ich auch mindestens auf 8 GB setzen, auch wenn das Gerät nur für einfache Anwendungen verwendet werden soll. 128 GB Speicher sind auch sehr knapp bemessen. Man kann bei einem neuen Gerät für nur 200 Euro halt auch nicht viel erwarten. Wenn es ein neues Gerät sein soll, wirst du meiner Ansicht nach schon um die 400 Euro hinlegen müssen, wenn das Gerät etwas taugen soll. Wenn das zu viel ist, würde ich mich nach einem gebrauchten Gerät umsehen.

Wuerde eher zu nem gebrauchten Lenovo Thinkpad mit I5 der 8. Generation raten, die Geräte gibts auch bereits ab ca. 150€-200€ gebraucht, sind deutlich schneller, haben 8GB Ram und meist mehr Speicher. Zusaetzlich lassen sich viele der Geraete auch bereits mit Usb C Laden.

Ich wuerde selbst bei einem Office Notebook eher zu etwas schnellerem/besserem Raten, da es auf dauer keinen Spass amcht wenn man staendig warten muss bis Programme gestartet sind, Dokumente geladen, Webseiten ewig laden, Videos vielleicht ruckeln etc.

Theorethisch ja.

Aber ich würde ihn nicht kaufen.

128 Gig können echt verdammt schnell knapp werden. Auch die 4 gig Ram könnten Probleme machen.

Beide werte zuverdoppeln ist selbst für Office und ähnliche Anwendungen nicht verkehrt.