auschal ehalte ich Notebooks nicht für die besten Gaming-Maschinen,

Themische Probleme sind vorprogrammiert! - somit auch akkustische wegen des Kühlsystems, ganz zu schweigen von der Akku-Laufzeit

Der eine hat einen 15", der andere einen 17" Bildschirm.

Den eine eine 1TB SSD, den andere eine 512 GB.

der eine i7, der andere i9

der eine 3060, der andere 4060

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der für 1799€

Es ist eine "bessere" Grafikkarte, weil sie DLSS 3 unterstützt und mehr SSD Speicher hat.

Und außerdem ist ein i9 nicht für Spiele notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Crosshair (ersterer). Ist sauber ausbalanciert. Warum der andere so schief ist will mir nicht in die Birne...untypisch.

Beide sind gut der ine ist bisschen günstiger ich würde dir daher da beide ungefähr gleiche Leistung haben den günstigern empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Den oberen. Kostet zwar ein bisschen mehr, ist aber meiner Meinung nach der bessere.