1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nikpro606
Fragesteller

Ach was macht es denn für ein Unterschied von RTX3050 Und RTX3060

Kenshin663  09.10.2022, 21:52
@Nikpro606

Schon alleine die Tatsache das die 3050 um einiges schwächer ist. Und um 1/3 weniger VRAM mitbringt. Im Schnitt ist die 3060 ~20-25% schneller.

Nikpro606
Fragesteller
@Kenshin663

Jaja Habe selber nachgeschaut ist nur besser bei ffps beim spielen man merkt aber keinen Unterschied schau Mal YouTube kein Unterschied also kann man damit genauso zocken

Kenshin663  09.10.2022, 23:37
@Nikpro606

YT ist als Ratgeber nicht viel besser als die Blödzeitung. Und solche Geräte kauft man nicht mit den Anforderungen die man im Moment erfüllen muss sondern mit entsprechenden Reserven. Bis auf RAM, Massespeicher und evtl. WLAN-Modul lässt sich hier nämlich nichts aufrüsten. Hier ist keine planlose Kauferei wie bei einem Desktop möglich wo man Fehler später bereinigen kann.

Nikpro606
Fragesteller
@Kenshin663

Ich will doch nur einen Laptop wo man alles machen kann ind auch ein bisschen zocken ist der dafür nicht geeignet?

Kenshin663  10.10.2022, 19:56
@Nikpro606

Gleich teuer oder etwas teurer aber dafür gut 25% mehr Leistung? Gut, was du letzten Endes daraus machst ist natürlich dein Ding.

Nikpro606
Fragesteller
@Kenshin663

Ja klar aber für 300€ bei diesen Laptop drauf ist mir zu viel

Kenshin663  10.10.2022, 20:12
@Nikpro606

Der Unterschied zwischen deinem Dell und dem IdeaPad Gaming beträgt preislich genau 0. Nur das das Lenovo doppelt so große SSD und die stärkere Grafikkarte hat.

Nikpro606
Fragesteller
@Kenshin663

Ja aber ich will Intel 7 und kein amd ryzen hatte ich schonmal war aber nicht so gut

Kenshin663  10.10.2022, 20:16
@Nikpro606

Die liegen gleich auf bzw. im Akkubetrieb ist AMD sogar vorraus. Das Intel der große Macker ist und AMD abgeschlagen irgendwo ist, das ist schon eine Weile Vergangenheit.

Nikpro606
Fragesteller
@Nikpro606

Außerdem hat es nur 6 Kerne und nur eine Taktfrequenz von bis zu 4.2 GHz und noch vieles andere ist schlechter ich achte halt immer auf solche Kleinigkeiten und schaue auch immer die Bewertung, Tests und so weiter an und alles in ein hat mir der Dell G15 am besten gefallen

Kenshin663  10.10.2022, 20:42
@Nikpro606

CPU Userbenchmark ist eine rabiat Pro-Intel Seite. Das ist mehr als nur bekannt. Und ein 6 Kerner wird noch sehr lange reichen, die Spiele die so viele Kerne nutzen und auch noch gut auf dem Gerät laufen kann man wohl an den Händen zählen. Um der Intel ist, was die Kerne die du in Spielen nutzt auch nutzt/nutzen kannst nur ein 6 Kerner. Und reiner Takt sagt noch garnichts aus.

Man könnte eine CPU auf 6 GHz prügeln, ist deren IPC müde könnte auch eine mit 3 GHz die wegputzen.

Nikpro606
Fragesteller
@Kenshin663

Ja aber finde den dell trotzdem besser und IST auch besser für den gleichen Preis also habe ich mir jetzt den gekauft

Kenshin663  10.10.2022, 20:56
@Nikpro606

Wie schonmal gesagt....dein Ding. Aber viel Spaß wenn du mal Support brauchst. Wenn Dell überhaupt einen liefert dann für dick zahlende Firmenkunden. Der kleine Privatkunde soll blechen aber bei Problemen einfach ein neues Gerät kaufen. HP, MSI (und früher Toshiba) sind da anders.

Nikpro606
Fragesteller
@Kenshin663

Was soll das denn heißen ...dann für dick zahlende Firmenkunden... Soll blechen, und HP MSI sind da anders ? Verstehst nicht