Das Leben besteht nur aus Glück oder Pech, wieso behaupten viele etwas anderes?

10 Antworten

Welche Rolle spielt es? Man muss sich keine Gedanken machen um Dinge die man nicht beeinflussen kann.

DrKlitoris
Fragesteller

Doch weil ich ein Gewinmer sein will aber meine Möglichkeiten es nicht zulassen

Horus737  02.02.2020, 16:42
@DrKlitoris

Deine Möglichkeiten lassen es nicht zu? Napoleon sagte: "Jeder Soldat trägt den Führungsstab einer Armee im Rucksack". Also, jeder einfache Soldat kann bis zum General befördert werden, wenn er sich nur bemüht.

Das sagt sich so lechit, Gell ? Aber er hat recht ! Die meisten Menschen erkennen ihr Potential nicht und sind dauernd am Jammern. Der Spruch: " Mach das Beste daraus " bringt dich weiter. Nicht verzagen. Nur der Hingefallene, der nicht aufsteht hat verloren. Also immer wieder aufstehen und weitermachen. Und wenn du meinst, du stehst vor einer nicht zu überwindenden Wand, dann such die Schwachstelle dieser Wand und überwinde sie. Du kannst es ! Glaube nur an dich selber. Übrigens : Selbstsicherheit kann man lernen.

Soweit zum Erfolg. Glück ist was anderes. Das liegt in deiner Einstellung. Du kannst zeitnah erfolgreich sein, aber morgen schon in Glück schwelgen.

Das Leben besteht nur aus Glück oder Pech,

Unsinn.

wieso behaupten viele etwas anderes?

Weil das fast ausnahmslos falsch ist.

Menschen die Erfolgreich sind hatten Glück,

Nein, sie hatten kein Glück. Sie waren fleißiger, zielgerichteter, zielstrebiger, disziplinierter, einfallsreicher, realistischer usw. als andere

ich gehe 6x die Woche ins Gym und gebe alles, ich hab meinen Rücken kaputt gemacht und will trotzdem keinr Pause machen und den Fortschritt nicht zu verlieren und trotzdem gibt es da draussen Leute die in der Genetik Lotterie gewonnen haben weniger Traineren und trotzdem besser aussehen.

Das hat nichts mit Pech zu tun. Zu erkennen, wo Deine Grenzen liegen ist ein wesentlicher Teil des Erfolgs. Christiano Ronaldo (oder irgend ein anderer großer Fußballspieler) hat irgendwann mal erkannt, dass er so viel üben kann, wie er will und dennoch kein großer Pianist werden wird.

Er hätte jetzt dasselbe machen können wie Du und rumjammern können: "ich gehe 6x die Woche in den Musikunterricht und gebe alles, ich hab meine Finger kaputt gemacht und will trotzdem keine Pause machen um den Fortschritt nicht zu verlieren, und trotzdem gibt es da draussen Leute, die in der Talent-Lotterie gewonnen haben, weniger üben und trotzdem besser Klavier spielen."

Das hat er aber nicht. Er hat erkannt, dass er kein Talent zum Klavierspielen hat und ist dann eben Fußballspieler geworden. Wenn Du kein Talent fürs Krafttraining hast, mach etwas anderes. Sich einzugestehen, dass man auf einem Gebiet keinen Erfolg haben wird und sich deswegen ein anderes Ziel zu setzen, ist Teil des Erfolgs.

Das hat aber Glück oder Pech nichts zu tun!

Alex

DrKlitoris
Fragesteller

Und wenn Ronaldo Pianist werden wollte und kein Fussballer? Dann hätte ihn sein Talent daran gehindert! Genau das ist ja mein Punkt, nicht jeder kann Erfolgreich werden weil es Dinge gibt die einen hindern. Erfolg ist Glück oder warum bin ich nicht der neue Messi?

DrKlitoris
Fragesteller

Und nein man sagt ja immer, du kannst alles erreichen wenn du daran hart arbeitest!! EBEN NICHT.

EinAlexander  02.02.2020, 15:54
@DrKlitoris
Und wenn Ronaldo Pianist werden wollte und kein Fussballer? Dann hätte ihn sein Talent daran gehindert!

Richtig. Aber das ist Teil des Erfolgs: zu erkennen, worin man stark und worin man schwach ist. Ich selbst bin genetisch noch nie in der Lage gewesen, so viel Muskulatur aufzubauen, dass ich beim Bankdrücken 300 kg schaffe.

Ich könnte jetzt heulen, dass ich genetisch dazu verdammt bin, keinen sportlichen Erfolg zu haben. Oder ich könnte erkennen, das Bankdrücken nicht meine Disziplin ist. Ich habe letzteres getan und deswegen mit dem Bankdrücken Training aufgehört. Dafür schaffe ich heute den Marathon in ca. 3 h - was ich durchaus als Erfolg werte. Soll ich jetzt heulen, weil ich ihn nicht in 2:05 h schaffe?

Such ein Gebiet, auf dem Du gut bist und das Dir Perspektive bietet. Das Krafttraining ist dieses Gebiet nicht, wie du ja jetzt gesehen hast. Wenn Du das erkannt hast, hast Du die Tür zum Erfolg aufgestoßen. Wenn Du dich weigerst, das zu erkennen, wirst Du immer erfolgslos bleiben.

Das hat dan allerdings nichts mit Glück oder Pech zu tun.

EinAlexander  02.02.2020, 16:30
@DrKlitoris
man sagt ja immer, du kannst alles erreichen wenn du daran hart arbeitest!!

das ist Blödsinn. "Alles" kann man nicht erreichen. Du kannst so hart daran arbeiten wie Du willst, Du wirst nie ein weltklasse Maler, Musiker, Fußballer, Triathlet, Schriftsteller, usw. wenn dir das Talent dafür fehlt.

Na und?

All diese erfolgreichen Maler, Musiker, Fußballer, Triathleten, Schriftsteller usw. werden dennoch niemals so gut kochen, programmieren, verkaufen, Häuser bauen, Kleidung schneidern usw. wie ein anderer.

Richtig lautet der Satz "jeder kann erfolgreich sein, der seine Fähigkeiten erkennt und hart daran arbeitet, diese zum Erfolg zu bringen".

Hi.

Erfolg = Glück * Fleiß * Effizienz.

Auf Glück hat man keinen Einfluss. Das ist da oder nicht. Aber auf Fleiß und auf Effizienz hat man Einfluss. Wer da nix macht, dem hilft auch das Glück nicht.

Weil Erfolg nur marginal durch Glück erzeugt wird. Glück beinhaltet immer, dass man selbst nichts für den Erfolg getan hat, dass er einem einfach so zugeflogen ist. Glück ist ein FAktor unter vielen, nicht mal der Wichtigste.

Als mein Vater zum Abteilungsleiter der Ford Europe Übersetzerabteilung gemacht wurde, sagten manche seiner Kollegen: "hast du Glück gehabt." Darauf reagierte er immer stocksauer.

Interesse, Talent und Arbeit sind die drei Elemente des Glücks - nicht des Erfolgs. Aber nicht alle erfolgreichen Leute sind glücklich und die erfolglosesten Leute der Geschichte haben uns die schönsten Glücksbeschreibungen hinterlassen. Umgekehrt ist es so, dass viele erfolgreiche Menschen auf viele Dinge verzichten mussten, bei denen sie einmal Glück empfanden und insofern denke ich, dass der Satz "Erfolg ist kein Glück" äusserst vielschichtig verstanden werden muss.