Darf ich mich wehren wenn mum mir mit 13 noch Haare zurechtmachen will?

7 Antworten

Schwierige Situation

Deine Mutter war hier ganz klar übergriffig, und auch wenn du 13 bist, hat sie kein Recht über deinen Körper in jedweder Hinsicht zu entscheiden.

Dennoch geht es halt auch nicht, dass du körperlich übergriffig wirst, weil sie dir zurecht macht. Das ist dann doch auch etwas ungleich.

Natürlich kommt hier auch hinzu, dass niemand von uns anwesend war und daher nicht sagen kann, wie die Situation wirklich war. Wir haben nur eine Seite der Geschichte.

Ich würde an deiner Stelle nochmal in einem ruhigen Moment das Gespräch mit meiner Mutter suchen und ihr erkläre, dass ich sie zwar nicht schupsen wollte, es aber passiert ist da ich in dem Moment so aufgebracht war und ihr erklären dass ich mit 13 einfach nicht mehr will, dass sie mir ungefragt und trotz klaren nein noch meine Haare macht

Hey, ich m20 kann dich da verstehen. Ab nem bestimmten Alter hat man eben eine eigene Meinung bzw. auch Frisur. Mein kleiner Bruder kommt langsam auch in das Alter, ich werde ihm dann schon ein paar coole Frisuren vorschlagen und ihm Tipps geben, wie er seine Haare stylen kann. Ich hab das aber auch nicht gemocht wenn mir jemand durch die Haare gewuschelt hat (mach ich bei meinem Bruder immer aber der mag das noch bzw. findet es nicht schlimm).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja so sind die Mütter. Ihr kommt auch ohne Anwalt oder Psychiater aus. Sei diplomatisch.

Erstmal vorneweg: Superfly? Klingt nice.... Was ist das genau?

13 ist ein kritisches Alter. Du wirst immer selbstständiger. Gerade bei Jungs passiert das meistens in ziemlich plötzlichen Schüben. Das kann alle Beteiligten immer mal wieder überfordern.

Daher mein erster Ratschlag: Versucht euch alle da erstmal ein bisschen mehr zu entspannen. Das braucht Übung und Nerven, kann aber euren Alltag auf die Dauer entspannen.

Ich finde, dass du erstmal nichts falsch gemacht hast. Du darfst selbst entscheiden, wer dich wann und wo anfassen darf. Und das selbstverständlich auch deiner Mum gegenüber. Das du diese Grenzen jetzt einforderst, dass muss deine Mum auch erstmal lernen. Haare richten war halt mit 11 und 12 noch voll OK und jetzt möchtest du das halt nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass das für jede Mutter nicht immer einfach ist, da sie dich ja offensichtlich sehr liebt und der Körperkontakt zu dir für sie vermutlich immer dazugehört hat.

Das ist mit 13 noch schwer nachzuvollziehen. Von einer Person zurückgewiesen werden, die man über alles liebt, ist eben nicht einfach. Das gehört aber dazu, wenn man ein Kind großzieht. Mach dir daher bitte keine Vorwürfe.

Versucht in Zukunft mehr Verständnis füreinander zu zeigen und bringt mehr Geduld mit. Gib deiner Mum mehr Ruhe und Geduld entgegen, damit sie sich an deine Entwicklung gewöhnen kann. Im Gegenzug muss sie dir dann aber auch den nötigen Freiraum geben, damit du dich entwickeln kannst.

Das alles kann nicht über Nacht passieren. Daran werdet ihr arbeiten müssen.

Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen könnte😉

PS: Sei stolz auf deine Mum. Die Frau liebt dich über alles. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

Du darfst Dich mit Worten wehren. Mehr jedoch nicht.

das es sie nix angeht welche Frisur ich hab

Da liegst Du falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..