Darf man Kaugummis schlucken oder ist das ungesund?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge! Es ist ein absoluter Mythos, dass ein verschluckter Kaugummi im Körper Schaden anrichten kann. Versuch einfach mal, einen Kaugummi an die Innenseite deiner Backe zu kleben. Geht nicht, oder? An Schleimhäuten (wie die Innenseite der Wange es ist) haftet der Kaugummi nicht. Also auch nicht in Magen, Speiseröhre oder Darm. Alles Schleimhäute. Er wird zersetzt wie alles andere, er liefert dem Körper lediglich keinerlei Energie, aber das macht ja nichts. Deine Mum macht sich zu Unrecht Sorgen, aber wenigstens ist sie damit nicht allein: Es gibt viele Menschen, die nach wie vor daran glauben, dass es ungesund sei. Stimmt aber nicht. Die Magensäure macht Kaugummi kaputt wie jedes andere Nahrungsmittel auch. Wäre ja noch schöner, wenn Kaugummis säureresistent wären :D

NinaLiebherr
Fragesteller

´haha du kennst dich aus....vielen Dank :D!

also im Magen bleibt es nicht kleben. Also so schlimm ist es nicht, nur man sollte es deshalb nicht oft machen .

Meine Mutter hat auch immer ein Drama gemacht, völlig unnötig. Die menschliche Magensäure verdaut fast alles, alles andere geht sozusagen durch. ;)

Sonst könnte ich nicht mehr schreiben....

Nein da passiert nichts :). Aber das sollte sie NICHT öfter machen.

Naja.. also ich hab selber grad keine Ahnung aber unser Physiklehrer hat uns mal gesagt, dass Kaugummi irgendwie aus Kunststoff gemacht wird und dass es dann sehr lange bzw für immer im Körper drinne bleibt o.O gut sollte das nicht gerade sein. Hauptsache es ist nicht irgendwo im Hals stecken geblieben und dass sie noch atmen kann xD früher als ich 6 war, dachte ich immer, wenn man Kaugummis verschluckt, erstickt man und dann stirbt man xdd

NinaLiebherr
Fragesteller

zum Glück stimmt deine Logik mit 6 Jahren nicht :)