Warum gilt (Vollkorn,-) Toast als ungesund?

7 Antworten

Toastbrot, auch in der "Vollkorn" Variante, hat einen sehr hohen Anteil an Weizenmehl. Dieses treibt den Blutzucker schnell in die Höhe und die Bauchspeicheldrüse gibt viel Insulin ab. Dadurch macht Toastbrot nicht lange satt.

weil durch das Toasten sein glykämischer Index deutlich höher als wenn nicht getoastet wird, dass bedeutet höherer Insulinausstoss, was längerfristig ungesund ist, siehe Typ 2 Diabetes.

Toast hat weniger Nährstoffe als echtes Brot, du kaust also hauptsächlich auf "toten Kalorien" herum. Außerdem enthält es extra Fett um knusprig zu werden, wenn man es toastet.

Wenn du Brot nicht kauen kannst, würde ich vermutlich dann eher Porridge empfehlen, kann man auch gut mit Früchten mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Toasten entsteht zusätzliches Acrylamid. Ein krebserregender Stoff.

normaler Toast besteht aus Weißmehl und Buttertoast enthält Butter, also Fett

das fehlen halt die Ballaststoffe und andere gesunde Nährstoffe und es macht dick (was in deinem Fall aber günstig ist)

Vollkorntoast ist besser, weil mehr Ballaststoffe