Darf das Jugendamt mich in die Anstalt zwingen?
Ich kann aufgrund meiner Behinderung nicht in die Schule gehen. Ich bin in der 9. Klasse und bin jetzt auf der 6. Schule. Ich war auf 2 unterschiedlichen Förderschulen. Nichts davon passt oder hilft. Meine Mutter, mein Arzt und ich präferieren eine Online-/Web-Schule. Das Jugendamt stimmt dem aber nicht zu. Ich gehe jetzt seit fast 18 Monaten nicht mehr in die Schule. Statt das zu unterstützen, erpressen sie meine Mutter, so dass ich in eine psychiatrische Anstallt gehe, die absolut nicht barrierefrei ist. Wir haben uns das angeschaut und festgestellt, dass es nicht der richtige Weg wäre
Was stört dich an der Schule?
Reizüberflutung, dadurch ständige Meltdowns oder shutdowns. Lehrer, die keine Ahnung von Autismus haben und Nachteilsausgleiche nicht unterstützen. Trauma durch Mobbing
also mobbing bzw die anderen mitschüler sozusagen gibts einen grund wieso die dich mobben?
Nicht nur die Schüler. Teilweise kam das Mobbing auch von Lehrern. Ich denke meine Behinderung ist der Auslöser.
Was ist das für eine schulform?
Aktuell bin ich auf einer Gesamtschule angemeldet. Das war aber auf anderen Schulen nicht anders.
Hab auch keine guten erfahrungen gesammelt (hauptschule) such dir was aus wo das umfeld passt ich würde nie wieder den fehler machen um mich durchquälen unter solchen leuten
Es gibt nichts, wo ich es aushalten kann. Ich war auf mehr als genug Schulen um das verstanden zu haben. Mein Arzt sieht es genauso. Die beste Option ist die Webschule
7 Antworten
Im Zweifelsfall kann man auf jeden Fall dagegen klagen ... Und ja, die meisten Psychiatrien sind absolut nicht auf autistische Menschen ausgelegt, es gibt nur wenige Ausnahmen und die sind (Überraschung) ausgebucht. Es klingt so, als hättest du mit der webschule eine gute Lösung gefunden, deswegen finde ich das Vorgehen des Jugendamtes auch nicht verständlich. Hast du mit der online Schule schon angefangen? Vielleicht hilft es, wenn du einen Beweis hast, dass das funktioniert.
Ich weiß, dass wir klagen könnten. Allerdings sieht der Anwalt mit dem meine Mutter in Kontakt steht das auch etwas kritisch, weil die Schulpflicht so wichtig ist.
Ja, die Schule würde funktionieren, wenn Jugendamt bzw Schulamt das Go geben würden.
Leider ja das JA kann dich dazu zwingen, allerdings gibt es auch Möglichkeiten sich dagegen zu wehren. Wie das mit online Unterricht ausschaut weiß ich leider nicht, aber geh mit deinen Eltern Mal zum Anwalt und schildere ihm den Fall der wird schon wissen wie die Rechtslage ist und was in deinem Fall zu machen ist.
Ja das mit der Schulpflicht ist das eigentlich Problem, wenn dein Anwalt mit dem online Unterricht so kommt das es für deine Entwicklung die besten Option ist dann lenkt vielleicht auch das Schulamt ein und das JA wird euch zwar vorerst noch im Auge behalten aber mehr auch nicht.
Das Jugendamt kann und darf leider ganz schön viel.
Ich bin selber Autist mit adhs und war vor einiger Zeit auch in der Psychiatrie. Nachdem ich ziemlich rebelliert habe und festgestellt habe, dass das wenig hilft, habe ich mich geöffnet und mir wurde geglaubt, dass ich eigentlich gar nicht das Problem bin, sondern die Schule. Zusammen mit der Sozialarbeiterin und dem Jugendamt wurde ein Internat für mich gesucht. Das Jugendamt trägt für mich die Kosten und mir geht es mittlerweile wieder richtig gut. Ich bin so dankbar für diese Chance. Ich kann problemlos mein Abi machen und dann entscheiden, wie es weiter geht.
Es war eine Förderschule, die theoretisch gemäß Realschullehrplan unterrichten sollte. Leider waren viele Mitschüler so dumm, dass es wenn überhaupt Hauptschulnievau war. Ich war da permanent überfordert. Hinzu kam, dass die dort wenig mit meinem Störungsbild zurecht kamen. Für Ausraster (heute weiß ich, dass es Meltdowns waren), wurde ich teilweise richtig sinnlos bestraft.
Ich war selbst auf einer hauptschule und hab ebenso negative erfahrungen gemacht habs zwar durchgezogen aber heute würde ich das nicht nochmal tun jeder der wechseln kann sollte es machen hab auch neulich die fahrschule gewechselt bzw dem fahrlehrer und zeigte mir wiedermal wie sehr andere menschen das problem sein können
Oh ja:"Du hast einen Meltdown, weil amo wieder Vertretung statt findet und du zusätzlich in einen anderen Raum musst, ok wir schicken dich in den Trainingsraum, also erneut mit einer unbekannten Lehrkraft und einem anderen Raum und mit anderen Schülern!" Wenn ich dann geschrieben habe, dass der Auslöser die schlechte Organisation gab, gab es weitere Strafen.
Ich werde definitiv nicht in diese Anstalt gehen, dafür gibt es dort viel zu viele Barrieren.
Ich behaupte mal, dass die Jugendamt die Kostenübernahme scheut.
Problem ist, die wenigsten haben das Geld, um die Online-Schule aus eigener Tasche bezahlen zu können.
Denn dann gäbe es dieses Problem mit dem Jugendamt wohl kaum.
Am besten schaut ihr euch nach einem Anwalt für Schulrecht um.
Meine Mutter steht mit einem Anwalt in Kontakt. Die Finanzierung ist auch gar nicht das größte Problem. Das Jugendamt droht auch damit mich ins Heim zu stecken, wenn meine Mutter es nicht schafft, dass ich zur Schule gehe. Das sei ja angeblich Kindeswohlgefährdung und sie komme ihrer erzieherischen Pflicht nicht nach..
Die Schulpflicht zum Ruhen bringen kann nur die Schulaufsichtsbehörde oder die Bezirksregierung.
Ich vermute, dass man von dort dem aber nicht zustimmt?!
Wenn auf den ersten Blick keine passende Schule verfügbar ist, kann die Schulbehörde helfen, ggfls mit individueller Unterstützung/Schulbegleitung.
Das Schulamt und das Jugendamt schieben die Verantwortung von einem auf den anderen. Die Webschule wäre verfügbar.
Ich hatte auf jeder Schule eine Schulbegleitung.
Ich weiß es nicht genau. Die meinen halt, dass Schulpflicht besteht und, dass ich in die Schule müssen. Ich sei schulabstinent und da würde die Anstalt helfen. Die Behinderung und damit verbundenen Barrieren ignorieren die einfach.
Das JA kann keine Kinder zwangseinweisen, dazu braucht man einen richterlichen Beschluss. Im schlimmsten Fall wird das JA versuchen das Sorgerecht zu bekommen um selber zu entscheiden. Es ist also sehr gut, dass ein Anwalt involviert ist. In meiner Stadt gibt es wirklich eine Jugendpsychiatrie mit angegliederter Schule. Aber ohne Diagnose wird dort kein Kind/Jugendlicher aufgenommen, erst recht nicht auf Wunsch einer Sachbearbeitung beim Jugendamt.
Das Ding ist, dass sie meiner Mutter vorwerfen mein Kindeswohl zu gefährden, weil ich nicht zur Schule gehe. Also meinen sie ich muss in die Anstalt, in die Schule oder in ein Heim. Eine "Diagnose" liegt ja theoretisch vor. Ich soll in eine Anstalt gehen, die sich gut mit Schulabstinenz auskennt.
Ich ahnte, dass es in diese Richtung geht, nur gut, dass da ein Anwalt involviert ist. Den würde ich machen lassen und in der Zwischenzeit, so schwer es fällt, versuchen einen klaren Kopf zu bekommen.
Der meint wohl auch, wenn wir es darauf ankommen lassen, stehen die Chancen 50:50, weil die Schulpflicht so ein hohes Gut in Deutschland ist und wenn wir/ meine Mutter die Behandlung in der Anstalt ablehnt würde das auch nicht für sie sprechen, obwohl wir das aus einem guten Grund nicht wollen.
Wobei sich mir die Frage stellt, ob diese Behandlung wirklich medizinisch notwendig ist. Das kann ja ein JA nicht entscheiden, sondern nur Fachärzte.
Mein behandelnder Arzt sagt nein, die Ärzte in der Klinik sagen:"Ja!". Die haben aber auch keine Ahnung von Autismus.
Auch wenn es vielleicht anders erscheint, weil ich sehr vehement gegen diese Anstalt bin, aber weder meine Mutter noch ich sind komplett sturr. Ich war in dieser Anstalt zu einem Gespräch und zu einem Probe-Nachmittag, um mir das alles anzuschauen. Die Anstalt hat so viele Barrieren, so dass ich nicht da bleiben kann. Ein paar Barrieren könnten ganz einfach abgebaut werden, aber da weigern sie sich. Ich wäre auch bereit in eine Klinik zu gehen, die sich mit Autismus auskennt. Die sind aber selten und hier in der Umgebung gibt es nur eine für Privat-Versicherte...
Meine Mutter steht mit einem Anwalt in Kontakt. Aber das Jugendamt und das Schulamt geben jeweils die Verantwortung weiter. Das Jugendamt drängt aktuell halt auf die Schulpflicht und will die mir der Anstalt durchsetzen, was absolut sinnlos ist.