Hallo, Kann uns das Jugendamt zwingen sie in unser Haus zu lassen und alles anzusehen?

17 Antworten

Hier geht es um das Wohl der Kinder und wenn ein Verdacht besteht, dann sollte dem auch nachgegangen werden.

Ich kann verstehen, dass Deine Mutter gerade andere Sorgen hat, als sich um das Jugendamt zu kümmern. Aber gerade in dieser Situation, kann ein Blick des Jugendamtes wirklich nicht schaden, vor allem da Ihr 5 Kinder seid.

Wenn alles in Ordnung ist, dann bleibt es bei einem Besuch, bei dem Du sie ja auch unterstützen kannst.

Ich wünsche Euch alles Gute in dieser traurigen und sicher schweren Zeit.

Warum will sie das Jugendamt denn nicht rein lassen? Die wollen doch nur mit ihr sprechen und sehen wie es ihr mit der Situation geht, dann könnt ihr euch ja mal anhören welche Befürchtungen von der Schule ausgehen...

Das Jugendamt ist nicht da um zu meckern oder Müttern ihre Kinder wegzunehmen. In erster Linie wollen sie helfen und wenn es nur mit einer Therapie, einer Familienhilfe oder einer Haushaltshilfe ist. Deine Mutter kann sich das ganze doch einfach mal anhören und vielleicht bleibt es ja auch bei einem Termin, wenn das JA feststellt, dass alles ok ist.

Wenn es den Verdacht gibt, dass die Kinder Vernachlässigt werden etc., dann kann das Jugendamt solche Termine auch erzwingen, aber das muss ja nicht sein.

Ich würde deiner Mutter empfehlen von sich aus tätig zu werden und selber zum Jugendamt zu gehen um mit denen zu reden. Offensichtlich gibt es da irgendwo ein Missverständnis aufgrund dessen das Jugendamt Handlungsbedarf sieht. Vielleicht lässt sich das in einem kurzen Gespräch ja ausräumen. Wenn du deine Mutter unterstützen willst kannst du ruhig mit ihr zusammen zum Jugendamt gehen.

Reinlassen würde ich so ohne weiteres auch niemanden. Kann ja jeder behaupten vom Jugendamt zu sein und so ein Ausweis ist auch schnell gefälscht.

Allerdings ist es denkbar, dass sich das Jugendamt einer richterliche Verfügung besorgt, wenn tatsächlich dringender Verdacht besteht, dass das Wohl der Kinder ernsthaft gefährdet ist. In diesem Fall MÜSSTET ihr die dann reinlassen.

Aber wenn deine Mutter von sich aus da hin geht und du sie begleitest und ihr dort dann eure Situation klarstellt sollte so ein Verdacht schnell entkräftet sein und ihr habt dann wieder eure Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Hallo Arendeln123,

denke auch, dass ihr sie reinlassen solltet, vielleicht sogar müsst.

Denn sie folgen einem 'Hinweis', müssen also überprüfen ob Handlungsbedarf besteht.

Warum habt ihr solche Sorgen?
Selbst wenn etwas 'unrund' läuft, was total 'normal' wäre nach so einem Schiksalsschlag!
Und das Jugendamt sind nicht immer die BÖSEN!
Die können sehr unterstützend sein... und tolle Hilfen anbieten!

Und es ist keine Schande Hilfe anzunehmen!!!

Denn nach nur 4 Wochen kann doch der Alltag nicht wieder 'normal' laufen?! Sorry, ich kann mir das kaum vorstellen.

Alles Gute für euch,
Tremsi

Lieber mitarbeiten weil die sehr viel kaputt machen können.