Jugendamt will Kind wegnehmen obwohl keine Misshandlungen stattgefunden haben, geht das?

1 Antwort

Das ganze klingt nach einer sehr überforderten Mutter.

Zur Erziehung eines Kindes gehört auch, alles für das Wohlergehen des Kindes zu tun, damit das Kind gefördert wird und gut aufwächst.

Das Kind ist in der Schule total auffällig und wurde beim Vater schlecht behandelt - und die Mutter wusste nicht davon? Das ist schwer zu glauben, da das Kind von Seiten des Jugendamtes nie so einfach von Vater zu Mutter hätte wechseln dürfen, wenn die Mutter nicht regelmäßig Kontakt zum Kind gehabt hätte.

Das Kind soll zu einer Therapie, damit ihm geholfen wird, aber die Mutter schafft es nicht, die Termine einzuhalten wg. Corona, anderen Kindern und Fahrtweg. Sicher, dass sind alles keine tollen Voraussetzungen, aber auch keine Ausreden. Diese Termine waren sicher nicht spontan, sondern lange angesetzt. Da muss man eben organisieren, um rechtzeitig da zu sein.

Bestimmt versucht die Mutter, alles erdenkliche für das Kind zu tun - aber geht es dem Kind dadurch wirklich besser, wenn sie eigentlich schon überfordert ist? Wäre es nicht besser, wenn das Kind in einer geschützten Umgebung aufwachsen kann, wo es gefördert wird mit regelmäßigen Kontakt zur Familie?

Wie das Gesetz in Österreich ist, weiß ich nicht - aber wenn das Jugendamt das Kind aus der Familie bekommen will, dann wird das auch mal vom Gericht entschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jeeenka
Fragesteller

Die Überforderung kam erst als das Kind in eine Klinik musste. Jeder würde überfordert werden, wenn das Kind weit weg ist, selbst noch Kinder zu pflegen hat, Haushalt führen muss, sich täglich testen lassen muss, dann das tägliche Schlange stehen vor manchmal 5 oder 15 Leuten was auch zu Verspätungen führen kann usw. JEDER MENSCH würde den Kopf schütteln, aber wie erwähnt war keine Überforderung da. Davor suchten wir bereits Psychologen für sie die sie täglich besuchen konnte. Aber tut jetzt nichts zu sache. Meine Hauptfrage ist ob dieser Paragraph stimmt. Wenn du mir auf diese Frage keine Antwort geben kannst, gib bitte nicht dein Senf dazu. Ich hab andere Sorgen als das und zwar eine Liebende Mutter die ihr Kind bei sich haben möchte und ja sie ist eine tolle Mutter.