Woher weiß Ich ob das Jugendamt sich nach einer Meldung um den Fall wirklich kümmert?
Wenn Ich zb. eine Familie melde die das Kind misshandelt. Woher weiß Ich ob das Jugendamt da wirklich durch greift? Es gab ja schon einige Fälle bei denen das Jugendamt geschlampt hat, und es nichts gebracht hat. Das Jugendamt wird einem ja auch nicht informieren wenn sie innerhalb der Familie durchgegriffen haben.
7 Antworten
Vorausgesetzt, es handelt sich wirklich um eine Misshandlung und nicht nur um eine Vermutung, dann könntest du eine weitere Stelle informieren, z.B. die Polizei. Gleichzeitig teilst du beiden Stellen mit, dass du sie informiert hast.
Dann kann man davon ausgehen, dass keine Stelle die Sache unter den Tisch fallen lassen kann.
.... vielen Dank für den Stern.
Die o.g. Erfahrung hatte ich gemacht, als ich in einem Fall von Schulversäumnissen als Lehrer gleichzeitig das Jugendamt und das Schulamt benachrichtigt habe, die dann wechselseitig Kontakt aufgenommen hatten.
Darüber informiert dich keiner. Solche Dinge darfst du als Außenstehnder auch gar nicht wissen.
Nennt sich Datenschutz. Du bist offensichtlich nicht Teil der Familie die hier betroffen ist und auch kein Mitarbeiter beim Jugendamt. Also hast du auch keinerei Recht auf Inforamtionen über solche Dinge.
Die sollen das auch nicht in die Zeitung schreiben , aber man erwartet von mir als Außenstehende auch das Ich Ihnen einen Fall melde, obwohl mich das auch nix angeht, da außerhalb der Familie.
Du hast mit deiner Meldung aber die Sache abgeschlossen. Alles weitere liegt nicht in deiner Hand.
Außerdem würdest du das umgekehrt auch nicht wollen. stell dir vor, du hast ein Kind und eine komische Tante die du nicht kennst bildet sich vollkommen unbegründet ein, du würdest dein Kind schlagen. Sie meldet das dem Amt und das Amt erzählt ihr dann, wie es bei dir zu Hause zugeht? Nein, aber wirklich nicht.
Damit will ich dir nicht unterstellen, dass deine Meldung unbegründet war. Aber vielleicht erscheint es dir logischer warum das Amt dir keine Informationen geben kann und sollte.
Einfach so, klar nicht. Aber wenn meine Meldung sich als Wahrheit bestätigt, und Ich die dann anrufe, dann könnte man ja zumindest sagen das der Fall in Bearbeitung ist und das meine Vermutungen der Wahrheit entsprochen haben.
Ich glaube Du missverstehst mich. Es gibt ja oftmals Fälle die in den Medien erscheinen, bei denen auch immer betont wird, das viele dies dem Jugendamt gemeldet haben, und nix is passiert, oder zu spät passiert.
Was passiert dann rechtlich mit dem Jugendamt bzw den Mitarbeitern denen das alles gemeldet wurde? Dagegen kann man dann nicht rechtlich vorgehen. Man meldet einen Fall, aber wenn nix passiert, wars das.. Die Staatliche Behörde, das Jugendamt, trägt keine Konsequenzen.
Nein. Ich hab dich ganz genau verstanden.
Du verstehst nicht, dass es hier um sehr persönliche Informationen geht die dich schlichtweg einen Scheißdreck angehen.
Es geht nicht um mich!!! Was passiert wenn das Jugendamt trotz Meldung zu spät in eine Familie eingreift, ein Kind Schäden davon trägt usw.
Welche Konsequenzen trägt das Jugendamt
Das hat personelle Konsequenzen. Darüber hört man regelmäßig sogar in den Medien. Aber dort arbeiten eben auch nur Menschen und Menschen machen Fehler.
DU bist nicht dazu da um diese Menschen zu kontrollieren. Falls du so eine Kontrolle haben möchtest, dann musst du dich beim Jugendamt bewerben und dich dort in eine höhere Postion hocharbeiten.
Ehrlich gesagt habe ich noch NIE von "personellen Konsequenzen" gehört. Es wird von den Fehlern des Jugendamtes gesprochen, und dann wird eigentlich immer davon gesprochen wie überfordert die Behörde ist. Von Konsequenzen hat keiner gehört, da müssen wir mal ehrlich bleiben.
Mitarbeiter eines Jugendamts unterliegen einer Verschwiegenheit. Genauso wie Psychologen oder Ärzte.
Vergessen sie immer gerne, aber wenn's um Dich geht, fällt es ihnen sofort wieder ein :)
Ich hatte überlegt ob Ich was melden soll, aber Ich kann ja nicht sicher sein das es was bringt, da Ich nix erfahren darf.
Dann wirst du wohl entscheiden müssen, ob du es nur für dich tust, oder auch das Schicksal eines Kindes ausreichender Grund zum Handeln ist.
Theoretisch wäre es für das Kind, aber das bringt ja nix, da Ich nicht wissen kann ob das Jugendamt sich wirklich da bemüht. Ich krieg ja keine Information. Die nehmen alles auf, und ob die dann was machen weiß Ich nicht. Ich traue Ämtern nicht.
Kommt aufs gleiche raus denke Ich. Schade. Aber so ist es nun mal.
Wenn du einen Verdacht hast und es nicht meldest, dann bringt es wirklich nichts.
Wie du selbst sagst, es wird dir keiner dazu Auskünfte erteilen, es muss ja auch nicht gleich mit kindesentzug enden, zum anderen muss eh erstmal geklärt werden ob was an der Meldung dran ist oder nicht, du stehst ja auch nicht 24 stunden bei der familie in der Hütte ^^
Gar nicht.
Geht Dich nichts an.
Bestenfalls bekommst Du mit, dass das Kind nicht mehr misshandelt wird.
Was ist denn genau vorgefallen?
Dann hättest Du Anzeige bei der Polizei erstatten müssen, wenn Du Ämtern nicht traust.
Also wenn ich einen Fall melde, wars das.. Danach darf ich nichts mehr erfahren?