Kind in pflegefamilie finden?

3 Antworten

Jugendämter sind in der Regel bemüht, einen Kontakt zur Herkunftsfamilie (in der Regel Eltern, Großeltern) zu erhalten. Denn vielen Pflegekindern wird spätestens in der Jugendzeit wichtig zu wissen, woher sie stammen. Da ist es schön, wenn noch jemand von der Ursprungsfamilie da ist, der Interesse am Kind hat und alle Fragen beantworten kann.

Ein "Recht" am Kind hast du als Onkel nicht. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Jugendamt den Umgang zu einem Onkel, der zu Geburtstagen und Weihnachten anruft und ein Päckchen schickt und das Kind mehrmals im Jahr besuchen kommt, als kindeswohldienlich einstuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Also an deiner Stelle würde ich mal beim Jugendamt fragen.

soweit ich weiß kommt es auf der Pflegefamilie an, ob sie es wollen oder nicht. Wenn deine Nichte alt genug ist darf sie es wahrscheinlich selber entscheiden.

Es kommt eben drauf an..... Auf die Grundsituation "wieso" das Kind bei einer Pflegefamilie ist beispielsweise.

Wenn die biologischen Eltern eine Gefahr darstellen könnten, wär jegliche Verbindung zu ihnen durch Anverwandte/ Bekannte der Eltern ungünstig.

Frag beim Jugendamt nach wie das allgemein/ speziell in diesem Fall gehandhabt wird.