Christ werden, alle Verwandte sind moslem?

7 Antworten

Hey. Ich finde es sehr schön das dich das Christentum interessiert. Um die Bibel zu lesen bzw. noch mehr zu lernen gibt es Bibel-Apps (mit täglichen Texten aus der Bibel, gebeten etc) und sicher kann man die bibel auch irgendwo im Internet lesen:).

Zu der Frage mit den Unterschieden zwischen Katholisch und Evangelisch:

Katholiken halten sich zb an den Papst, verehren Heilige und Marie und auch deren Kirchen sind zb ander aufgebaut. Evangelen halten sich an Martin Luther, haben keine Bilder in der ihrer Kirche von heiligen und auch ihre Kirchen haben kleine Unterschiede zu der katholischen Kirche. Auch in einigen gebeten und Sakramenten unterscheiden sich beide Konfessionen. Die Evangelische Kirche hat an Sakramenten zb „nur“ die Taufe und das Abendmahl und die Katholiken haben dazu noch die Beichte/Buße tun, die Ehe, die Eucharistie, die Firmung und die Weihe/Krankensalbung. Das wäre jetzt so das was mir als erstes einfallen würde.

1234567891231E
Fragesteller

Danke schön, jetzt weiß ich auch denn unterschied(:

Christ wird man mit der Taufe und der Aufnahme in die Kirche. Die katholische Kirche ist die wahre, die protestantischen sind falsch. Die Bibel ist schwer zu lesen und schwer zu verstehen. Ist für den Anfang vielleicht keine so gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
latricolore, UserMod Light  04.03.2024, 01:01
Die katholische Kirche ist die wahre, die protestantischen sind falsch.

Schreib das nicht so, als wäre das ein Fakt, sondern füge "meiner Meinung nach" hinzu.

Athanasius71  04.03.2024, 12:03
@latricolore, UserMod Light

Ich werde das tun, wenn alle anderen, die keine katholischen Positionen vertreten, dasselbe schreiben. Wird von ihnen etwa jemals dieser Zusatz verlangt? Offensichtlich nicht.

latricolore, UserMod Light  04.03.2024, 14:33
@Athanasius71

Ich hab noch nie gelesen, dass jemand so etwas geschrieben hätte - weder, dass die eine, noch die andere wahr bzw. falsch sei.
Katholisch und protestantisch sind zwar die mitgliederstärksten, aber trotzdem halt nur zwei von mehreren christlichen Varianten, Richtungen oder wie auch immer man das nennen mag.
Und wenn hier jemand mit wahr und falsch kommt, kritisiere ich das immer, da das überheblich ist und andere damit bewusst herabgesetzt werden.

Athanasius71  04.03.2024, 19:57
@latricolore, UserMod Light

Vielleicht nicht wörtlich. Aber in anderen Worten permanent. Sie machen immer wieder deutlich, daß es so sein soll, wie sie sagen. Nicht alle vielleicht, aber viele. Es ist außerdem nicht dein Fachgebiet, laut Profil. Wo ist da überhaupt das Problem? Ich habe ganz klar und deutlich kenntlich gemacht, daß von mir immer die katholische Sichtweise kommt. Jeder, der meine Antworten liest, kann es sehen. Es wird eben heute nicht mehr verstanden, daß Wahrheit absolut ist und objektiv. Etwas ist für alle wahr, oder gar nicht. Heute herrscht ein rein subjektiver Begriff von Wahrheit, der rein relativ ist, dem sich jeder die Wahrheit nach freiem Belieben aussuchen darf. Das ist falsch. Darauf hinzuweisen ist weder überheblich, noch setze ich jemanden herab. Ich kann auch überhaupt nicht hinzufügen, es sei "meine Meinung", weil es eben nicht meine Meinung ist. Weil ich immer antworte gemäß der überlieferten, traditionellen Lehre der Kirche. Das ist überhaupt nicht "meine Meinung". Wir leben in einer Zeit des Relativismus, welche schon das Konzept Wahrheit nicht versteht und verstehen will. Entweder ist Wahrheit absolut und objektiv, oder es ist keine Wahrheit. Rein subjektive Meinungen sind nur auf Sand gebaut, ein Windhauch, der vergeht.

Es freut mich sehr, dass du Christ werden möchtest!

Für deine Familie kannst du beten, dass sie auch irgendwann zum Glauben an Jesus Christus finden!

Auf dem Bibelserver könntest du die Bibel online lesen (ich verlinke direkt mal zu einer meiner Lieblingsstellen): Johannes 3,16 | Bibleserver

Empfehlenswert sind auch gute Bibelkommentare, die es kostenlos online gibt. Die MacArthur-Studienbibel gibt es hier im PDF-Format:

Und der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir, dass du keinen Ärger mit deiner Familie bekommst und dass du deinen Glauben frei leben darfst, so wie es unser Grundgesetz in Deutschland auch vorsieht. Denn in Deutschland gilt die Glaubens- und Meinungsfreiheit, was sehr wichtige Güter unserer Verfassung sind.

Ebenso wünsche ich dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

1234567891231E
Fragesteller

Danke, ich weiß das sehr zu schätzen

Du musst dich nicht entschuldigen weil du unerfahren bist .

Ich würde nicht nach einer Konfession suchen sondern nach Jesus Christus .

Für mich als Christ ist es sehr schwer zu verstehen , das deine Eltern den Kontakt mit dir abbrechen , wenn du an Christus glaubst . Und wie können sie ausrasten wenn du die Bibel liest ?

Du kannst dir kostenlos eine Bibel zuschicken lassen . Meine Eltern würden nicht ausrasten wenn ich den Koran lesen würde. Warum auch ?

Du brauchst christliche gläubige Freunde die dir helfen zu verstehen was es mit diesem Jesus auf sich hat. Und mit dem Heiligen Geist .

Alles Gute für dich !

Die Bibel gratis bestellen | bibelgratis.de (bibel-gratis.de)

"Jesus der Sohn Gottes? Das war für mich ein rotes Tuch!" | Wenn Muslime Christen werden (youtube.com)

1234567891231E
Fragesteller

Ich hab’s mir angeguckt mit dem serkan ich bin am heulen wenn du es wissen willst sowas lieb volles hab ich fast nie bekommen

Midgardian  05.03.2024, 05:47
Meine Eltern würden nicht ausrasten wenn ich den Koran lesen würde. Warum auch ?

Auch nicht, wenn du daraufhin dann Muslim wirst?

Jonis12  05.03.2024, 07:17
@Midgardian

Nein , ausrasten nicht aber dafür beten , das ich mir das noch mal überlege. Aber bei mir besteht die Gefahr gar nicht , das ist ja alles nur reine Spekulation.

Seit dem Mittelalter gibt es die Trennung zwischen den Katholiken und den Evangelischen. Aber alle glauben an denselben Gott.

Katholiken haben den Papst in Rom als Leitfigur. Die Evangelischen haben es nicht. Der Unterschied ist das die Katholiken die vielen Heiligen haben, die für bestimmte Dinge zuständig sind und die glauben auch noch an das Fegefeuer, außer der Hölle. Das ist aber eine religiöse Tradition, nicht von der Bibel!

Die Evangelischen haben nur den Himmel und die Hölle.

Ich empfehle Dir eine evangelische Freikirche wie die Baptisten oder die Pfingster. Du kannst mir dein PLZ geben und ich werde für Dich eine heraussuchen.

Wenn Deine Eltern Dich ausstoßen, kannst Du ja beim Jugendamt um Hilfe bitten oder in der Kirche, dass Dich jemand aufnimmt. Nehme diskret den Kontakt auf und sage dass Deine Eltern strenge Moslems sind und dass die dann große Probleme machen.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
1234567891231E
Fragesteller

Und danke schön für deine Mühe