Koran oder Bibel verbrennen?

20 Antworten

Nun, da gibt es einen großen Unterschied. Wenn man eine Bibel verbrennt, passiert nichts. Wenn man den Koran verbrennt, gäbe es zu große Aufstände und die Verantwortlichen müssten um ihr Leben fürchten.

Man hat schon oft versucht die Bibel auszulöschen, ohne Erfolg.

Voltaire sagte einmal:

„In hundert Jahren wird es keine Bibel mehr geben. Die letzte Ausgabe wird dann in irgendeinem Trödlerladen herumliegen.“ 

Offensichtlich hat er sich getäuscht, denn es gibt mehr Bibeln in der Welt als je zuvor. Zusätzlich wird sie in immer mehr Sprachen übersetzt (Der Koran ist nur auf arabisch gültig).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Naruto337 
Beitragsersteller
 21.01.2023, 14:48

Eigentlich auch auf türkisch ;)

Da ich als Christ weiß, dass die Bibel Gottes Wort ist, weiß ich auch, dass dadurch dieses mächtige Wort niemals ausgelöscht werden kann. Durch die Inquisition sind viele, viele Menschen mit der Bibel um den Hals verbrannt worden, sie wollten lieber ihr Leben verlieren, als ohne Gottes Wort leben. Fazit: Viele Menschen lieben Gottes Wort, aber auch sehr viele hassen es. Vielleicht hoffen sie durch Vernichtung einzelner Exemplare, dass sie somitnicht ins Gericht kommen. Sie verurteilen sich selbst! Heute ist die Bibel in viele Sprachen übersetzt und auf der ganzen Welt erhältlich.

Am besten, man hat vieles aus diesem Buch im Kopf. Es kann einem alles genommen werden, aber nicht, was man im Laufe des Lebens gelernt hat. Also....alles rein in unser Gehirn, da ist noch viel Platz.

Lesgetitbaby  08.02.2023, 01:21

Woher weißt du, dass die Bibel die Wahrheit ist, und nicht der Koran?

Hab 4 Korane und ca. 20 Bibeln. Käme nie auf die Idee, eins davon zu verbrennen oder anderweitig zu vernichten. Was andere mit ihren Büchern machen, ist mir völlig egal. Gott mag 99% des Inhaltes dieser Bücher sowieso nicht.

Das sind für mich beides Märchenbücher, trotzdem finde ich diese Aktion voll daneben 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Christ würde ich für diese Personen beten und ihnen anbieten, ihnen zwei neue Bibeln zu schenken: Eine können sie gerne nochmal verbrennen, wenn sie zusagen, die andere zu lesen!

Denn es kommt nicht auf das Buch an, sondern auf den Inhalt!

Im besten Fall läuft es dann wie beim Bibelraucher Wilhelm Buntz:

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

So oder so ist es respektlos,egal welche Schrifft es ist.

Bei Koran wäre es mir recht egal aber bei der Bibel würde es mir sehr leid tun für die Person und ich wäre warscheinlich ziemlich sauer auf die Person

Koran und Bibel wurden schon unzählige male verbrannt oder vernichtet. Es sind ja alles nur Kopien von Kopien und nochmal Kopien. Es werden ja immer wieder neue Ausgaben gedruckt. Da kann man verbrennen so viel man möchte.

(Die ersten offiziellen Koranverbrennungen im grossen Stil durch Uthmân ibn Affân,
fanden bereits ca. 600 nach Christus statt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ich finde es immer schlimm, wenn Bücher verbrannt werden. Wenn es sich bei diesen Bücher um "heilige Bücher" handelt, finde ich das noch einmal respektloser.

Danke für eure Antworten und wenn es ja noch welche gibt die antworten wollen danke im vorraus ;)

Ich persönlich würde es sehr schlimm finden bei beiden heiligen Büchern und auch allen anderen, würde mich schämen wenn ein Moslem es bei der Bibel macht, weil ich ja Moslem bin oder auch wenn es ein anderer Mensch macht, weil man alles auf dieser Welt akzeptieren muss wie es ist. Wir sollten alle gläubigen am besten das tun lassen was sie wollen, um Frieden zu schaffen und keine religiösen Kriege mehr ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz einfache Antwort: wenn ich das Buch gekauft habe, kann ich damit machen, was ich will - auch verbrennen

es geht niemand etwas an

verbrandt werden sollte!

Ich würde es nicht begrüssen, denn es sind Werke der Weltliteratur. Es ist aber nicht schlimm weil es so viele Exemplare gibt.

Naruto337 
Beitragsersteller
 06.03.2023, 14:17

Ok

Kann ich leider nicht sagen: Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, Moslem oder Christ zu sein!

“Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”

(Heinrich Heine)

Kevin1993526  20.01.2023, 13:16

Sehr gut👏

dieses zitat habe ich gesucht^.^

Das sind doch nur Bücher. Schlimmer wäre, wenn ein gläubiger verbrannt werden würde. Das wäre halt eine Straftat.

Naruto337 
Beitragsersteller
 30.01.2023, 17:50

Ok

Ich finde es unangemessen, weil respektlos, würde es aber als Spinnerei bezeichnen.

Das kam in der Geschichte schön öfter vor. Und es lehrt: Wer Gottes Wort vernichtet, vernichtet sich selbst. Gott wirft die Taten auf die Täter zurück, wie ein Echo. Sodass sie sich selbst in ihrer eigenen Sünde verurteilen. - Galater 6:7

Ich empfinde bücher zu verbrennen als eine sehr krasse tat. Würde niemals ein buch verbrennen.

Irgendwer sagte doch einst wenn man bücher verbrennt, verbrennt man später an dem ort auch menschen?

Meine Meinung steht alles in Google also auch wenn alle Exemplare verbrannt werden wird Gottes Wort niemals fliehen(=

Naruto337 
Beitragsersteller
 29.01.2023, 02:38

(= richtige Einstellung

Hallo Naruto337,

das wäre das Ende einer Religionsfreiheit und der Beginn des Endes einer Demokratie in meinen Augen.

Ich würde mir überlegen, wie ich wo weiterleben könnte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

verreisterNutzer  30.01.2023, 12:17

Uf nur weil ein Mensch die Glaubensbücher verbrennt?

Was ist wenn ihm kalt ist und er nichts anderes für den Ofen hat?

Btw gesetzlich ist es nicht verboten. Religion steht nicht über dem Gesetz

EarthCitizen20  30.01.2023, 12:20
@verreisterNutzer

Es gab mal einen Spielfilm, wo es zu einem drastischen Kälteeinbruch gekommen ist. Es waren Menschen, die sich in eine Bibiothek geflüchtet hatten, in der Not, Bücher zu verheizen. Bestimmte Bücher - wie auch z.B. die Bibel - wollten sie nicht verheizen.

Wer jetzt nichts anderes mehr hätte, würde ggf. auch religiöse und "heilige" Bücher verheizen.

Etwas anderes ist es, wenn es darum geht, aus ideologischen wie religionistischen Günden religiöse Bücher zu verbrennen.

Dem Christen ist es egal, den Freunden des anderen Buches hingegen...