Als Christ einen Moslem begrüßen, aber wie?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt aus vollstem Herzen "Guten Tag."

Klaus02
Fragesteller

"aus vollstem Herzen", daran fehlt es viel zu oft in unserer Zeit.

NurAlHouda  08.10.2012, 18:32

Das hat Charme, Witz und kann auf keinen Fall falsch sein, so geht es also auch....unverkrampft. Gefällt mir. Danke! Wichtig ist doch vor allem der gegenseitige Respekt und ein guter Tag ist ja wohl auch ein friedvoller Tag oder? .....Nour

Ich sage gerne Salam, denn ich wünsche ihm Frieden. Dass ich als Christ weiß, wer mir Frieden bringt, wünsche ich es ihm natürlich. Es gibt einige Worte, die gebraucht habe im Urlaub, was mir eher gute Gespräche mit Moslems gebracht haben. Mit dem Wort Alhamdullilah weiß ich auch nicht so genau, ob Gott daran gefallen hat, ich denke aber schon. Denn viele Christen in östlivchen Ländern gebrauchen das Wort für Gott - Allah. Und es heißt (Alhamdullilah) soviel wie Hallelujah. Lobt Gott. (Natürlich nicht als Begrüßung ;) )

Also ich nehme das Thema natürlich ernst, denn ich bin Muslima (konvertierte). Aber ab und zu kann ich mir ein Schmunzeln nicht ganz verkneifen. Was bitte sollte daran falsch sein einem Menschen Frieden zu wünschen? Ok ich habe da jetzt nicht die entsprechende Fatwa oder einen Hadith dazu parat. Aber ich bin sicher Allah möchte, dass die Menschen sich mit Respekt und Liebe begegnen, denn wir sind doch ALLE SEINE GESCHÖPFE. Und ich hab es gut, denn ich wohne in Bayern. Da kann ich sowohl Salam Aleikom als auch Grüß Gott sagen, wenn ich einen Menschen begrüssen möchte. Beide bringt mir selbst Frieden und die Begrüssten können dann selbst entscheiden, ob sie Frieden und Gott mögen ;-)

In diesem Sinne: Salam Aleikom Friede sei mit Euch und der Segen ALLAHS

Klaus02
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich denke das Problem hat sich bereits gelöst.

MalikaHalina  12.11.2014, 10:18

Liebe NurAlHouda! Ich teile deine Mdinung ja auch, aber Salam wird nur unter Muslime gesprochen, sonst ist es beleidigend! Ein herzlicher Gruss bringt mehr als viele Worte! Wenn du konvertiert bist, vergiss die Umgangsregeln für uns Frauen nicht. Kein Hand geben beim Begrüssen oder Bussi links und rechts. Vergiss den respektvollen Umgangmit dem anderen Geschlecht nicht Glg Malika

Es kommt drauf an, wo und wann.

Ich bemühe mich in den jeweiligen Land zumindest "Guten Tag" in der Landessprache zu beherrschen, eh ich danach fragen muss, ob der Betreffende Deutsch oder Englisch spricht.

Wenn Du hier in Deutschland einen Muslimen begrüßt dürfte die normale Begrüßungsfloskel "Guten Morgen/Tag/Abend" durchaus angemessen sein.

Sobald Du einen Muslimen besser kennst, kannst Du ihn auch danach fragen! Ich treffe meine "Taliban" ;-) erst am Dienstag wieder. Aber ob ich da noch dran denke ... Diese hatten zumindest nichts gegen "Hallo", oder o.g. Begrüßungen. Auf die Idee meine Muslime auf arabisch zu begrüßen, bin ich noch nicht gekommen - immerhin sind es Afghanen bzw. Kroaten oder konvertierte Deutsche.

Wenn Du sie natürlich in einem arabischen Land begrüßt, wäre es wohl richtig. Aber woher willst Du den Glauben eines bärtigen, schlumperhosen-tragenden Arabers kennen, der kann auch Buddhist sein ;-)

Warum soll man in Deutschland einen Muslim anders begrüßen, als einen Christen, Atheisten oder Buddhisten? - Begrüße ihn einfach tageszeitlich aktuell mit "guten Morgen, guten Tag oder guten Abend". - Im süddeutschen Raum darfst du außerdem noch "Grüß Gott" sagen. So sind nun mal unsere Bräuche und ich bin gegen "Extrawürste".

Du kannst ihn natürlich auch mit "Friede sei mir dir" begrüßen. Das klingt zwar etwas fremd, wäre aber die korrekte deutsche Übersetzung. - Aber schließlich leben wir ja auch in Deutschland und müssen deshalb nicht ausländisch reden.

"Shalom" würde ich dir weniger empfehlen. Das klingt so jüdisch und da stehen viele leider nicht so drauf.

"Salve" wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber historisch schon etwas weit hergeholt.. Also such dir's aus.