Ausbildung Konfession was angeben?

4 Antworten

Die Frage existiert in Bewerbungsfragebögen eigentlich nur, wegen einer eventuellen Kirchensteuerpflicht, falls der Bewerber/die Bewerberin der evang. Landeskirche oder der römisch katholischen Kirche angehört.

Bei anderen Konfessionen interessiert das den Arbeitgeber, welcher ja die Kirchensteuer vom Lohn abziehen und abführen müsste nicht. Man darf dann "konfessionslos" rein schreiben oder diese Zeile mit einem Strich versehen.

Konfession hat was mit dem Christentum zu tun. Damit ist katholisch oder evangelisch gemeint. Hat was mit der Lohnsteuer zu tun, wegen Abzug der Kirchensteuer. Wenn man das nicht ist, wird da nichts reingeschrieben, dann zahlt man ja auch keine Kirchensteuer. Mit anderen Religionen hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Konfession muss man gar nicht angeben. Nur ein Tendenzbetrieb darf danach fragen.

Muslime sind ja nicht in einer Kirche/Moschee organisiert, also offiziell sind sie eigentlich Atheisten.