Wie kann Ich meine Konfession ändern?

6 Antworten

Was hat Dich auf die Idee gebracht, die Konfession zu wechseln? Glaubst Du jetzt anders? Sollte das der Fall sein, dann ist das sicherlich eine Notwendigkeit. Ehe Du Dich einer anderen Konfession anschließt empfehle ich Dir, dass Du gründlich die Bibel studierst und danach erst diesen Schritt vollziehst. Es gibt sicherlich viele Gründe, evangelisch zu werden. Aber evangelisch ist nicht evangelisch. Es gibt viele evangelische Freikirchen. Entscheidend ist, dass man den Weg, der zur Erlösung durch Jesus führt, findet und geht. Das heißt, dass der Glaube Bestandteil des täglichen Lebens wird, sowohl vom Grundsatz als auch von der Praxis. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn Du wechseln möchtest, dann wende Dich an die Prediger oder Pastoren der Kirche. Die kennen alle Details. Für das Studium der Bibel kannst Du das Bibelstudieninstitut der Stimme der Hoffnung wählen. Das kostet nichts und ist unverbindlich.

Sobald du 14 Jahre alt bist geht das ganz Porblemlos. Du gehst einfach ins Rathaus und meldest den Kofessionswechsel.

Nicht ganz.

Bei einem Konfessionswechsel hat auch noch die zukünftige Glaubensgemeinschaft ein Wörtchen mitzureden.

Daher muss man auch noch ein Beratungsgespräch bei der evangelischen Kirche machen.

1

Da wirst Du sicher erst mal Deinen Austritt aus der katholischen Kirche erklären müssen, um anschließend in die evangelische Kirche einzutreten. Würde vorschlagen, Du besuchst den evangelischen Pfarrer Deines Vertrauens und besprichst den Wechsel zu seiner Gemeinde mit ihm. Von dort solltest Du eine 100prozentige Antwort erhalten.

Konfession zu "andere Religionen" ändern in der Schweiz?

Hallo

Ich bin rhömisch-katholisch seit Geburt und möchte meine Konfession ändern bzw auf den neuesten Stand bringen. Lese mich in Schweizerreligionen ein Ist Neopaganismus bzw. Neuheidentum eig. anerkannt? Wie sieht das z.B denn bei Okkultismus aus? Wohl eher nicht oder? Was wird in der Schweiz beim Diagramm unter "andere Religionen" alles gelistet? Das findet man irgendwie nirgends. Frage aus Neugier

...zur Frage

Ist es mir erlaubt als katholische , den evangelischen Gottesdienst zu besuchen?

Hallo , Ich bin gerade dabei meine Konfession von katholisch zu evangelisch zu ändern. Ich habe noch nicht die Volljährigkeit erlangt , deswegen bin Ich auf meine Eltern angewiesen , auch wenn ich schon religionsmündig bin. Meine Mutter sagte zu mir , bevor Ich meine Konfession ändere , solle Ich zuerst den ev. Gottesdienst besuchen. Ich habe mir vorgenommen morgenfrüh in die evangelische Kirche zu gehen. Allerdings weiß Ich nicht , ob es mir erlaubt ist. Meine ganze Familie ist katholisch und bezahlt deshalb nur Kirchensteuer für die kath. Kirche , weswegen Ich mir nicht sicher bin ob es verboten ist den ev. Gottesdienst zu besuchen. Die Katholiken sollen ja zur Pflichtveranstaltung alá Eucharistiefeier , ist es daher nicht schon für mich verboten? Ich will ja nur zum ev. Gottesdienst und nicht zum Abendmahl. Außerdem hat mein Vater irgendwas von Personalausweiskontrolle geredet , stimmt das? Darf Ich einfach dort hin? Können die mich aus der Kirche rausschmeissen wenn sie herausfinden , dass Ich katholisch bin? Bitte hilft mir , Ich bin zur Zeit richtig entmutigt... Lg Neiaa

...zur Frage

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?