Braucht es in Deutschland drakonische Strafen für überhöhte Geschwindigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

8 Antworten

Jaein.

Für einfaches Überschreiten des Tempolimits sind die Strafen in meinen Augen hoch genug. Da würde ich mir nur wünschen, dass häufiger kontrolliert wird. Es ist eigentlich common knowledge, dass hohe Strafen niemanden abschrecken, solange er davon ausgeht nicht erwischt zu werden.

Was ich mir wünschen würde, wären höhere Strafen wenn was passiert, insbesondere wenn es Personenschäden gibt. Und zwar nicht finanzieller Art, sondern in Form von Führerscheinsperren. Jemand, der durch ein Fehlverhalten als Fahrer (z.B. Überschreitung des Tempolimits) jemanden verletzt (egal wen), sollte 1 Jahr Führerscheinsperre haben. 5 Jahre bei schweren Verletzungen und 15 Jahre bei Todesfolge. Und dann natürlich den Führerschein komplett neu machen müssen.

Ja

Ja ich finde aber dass nicht das unbedingt Bußgeld erhöht werden sollte, sondern Fahrerlaubnismassnahnen.

Schneller Fahrverbote oder Fahrerlaubnissperren -/ Entzug. Außerdem schneller Aufbauseminarr oder MPU‘s. Das trifft jeden gleicher Maßen und tut am meisten weh.

Aber ja auch die Bußgelder könnten in Deutschland in vielen Bereichen höher sein.

Fände vor allem auch mehr mobile Blitzer/ Laser / Provida Fahrzeuge sinnvoll.

lg

Nein

Nein, ist gut so wie es ist, immer 21 km/h zu schnell und man muss nichts befürchten.

Meiner Meinung sollten Mopedautos eine drakonische Strafe bekommen für viel zu langsames Fahren.

RedPanther  24.03.2024, 17:43
immer 21 km/h zu schnell und man muss nichts befürchten.

Stimmt. Dass das für manche Verkehrssituationen zu schnell ist und es knallt, wo es bei Einhaltung des Tempolimits nicht geknallt hätte, ist völlig irrelevant.

Rechne mal den Anhalteweg bei 70 km/h im Vergleich zu 50 km/h aus und denke dir ein Kind, das 30 m vor dir auf die Straße rennt. Und wie du dann den Eltern beibringst, dass es völlig in Ordnung war, mit 70 durch den Ort zu fahren.

FakeProfile
Fragesteller
@RedPanther

Diese Herrschaften wissen halt nicht, dass sich die Sache mit dem Anhalteweg quadratisch verhält.

RedPanther  24.03.2024, 17:46
@FakeProfile

Doch, wissen sie. Es erfordert schon eine sehr erhebliche Intelligenzminderung, diesen Umstand nicht zu kapieren. Diese betrifft nicht viele Menschen.

Das ist absichtliches Ignorieren.

Nein

Die Strafen sind bereits ausreichend hoch.

Gut wäre es, wenn die Verstöße auch kontrolliert würden. (etwas überspitzte Aussage)

Ich fahre sehr oft Auto, aber ich sehe ganz selten mal einen Blitzer. Und wenn - dann immer an den selben neuralgischen Stellen.

Was machen also viele Fahrer? Sie werden an diesen Stellen langsamer und treten danach wieder voll drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  24.03.2024, 17:47

Eben. Das Problem ist das Gefühl, die Konsequenten beträfen einen nicht.

dvdfan  24.03.2024, 18:31
@RedPanther

Ich habe auch schon häufig beobachtet, wie die Ordnungshüter das Vergehen sehen und ignorieren.

Gerade heute erzählte mir ein Kumpel, wie er mit dem LKW einem Auto mit Anhänger folgte, was auf der Autobahn punktgenau 80 km/h fuhr. Er hatte Zeit und folgte mit Tempomat und Abstandshalter. An ihnen fuhren sehr viele LKWs überholend und viel zu schnell vorbei. Dazwischen war ein Polizeiauto und das setzte sich vor den PKW+Anhänger und dann wurde der rausgezogen. Er wollte sowieso ne kleine Pause einschieben und ging mit auf den Parkplatz raus und rauchte dann eine. Die Polizisten kontrollierten beim Autofahrer Papiere und schauten kurz mal um alles herum und fuhren dann weiter. Komischerweise hatten sie sich für die 90 km/h fahrenden LKWs nicht interessiert.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen dreifachen Verstoß einer Fahrradfahrerin gesehen, den die Polizei auch sah und ignorierte. Sie radelte gegen die gewöhnliche Richtung, fuhr über die rote Fußgängerampel und gefährdete dabei die Linksabbieger, die gerade grün hatten und sie fast überfuhren. Dann radelte sie gemütlich auf den Fußweg an dem Polizeiwagen vorbei, der auf sein Grün wartete

Die Polizisten hatten das ganze seelenruhig beobachtet.

Ich wurde mit einem Transporter (Ladefläche leer) rausgeholt, weil ich im Feierabendverkehr (den ganzen Verkehr aufhielt, weil ich) bei erlaubt 30 km/h tatsächlich 30 km/h fuhr. Die haben meinen Führerschein untersucht, als hätte ich ihn erst vor paar Tagen zurückbekommen. Bis einer verdutzt sagte: "ein 196er". Damit meinte er das B196, was beweist, dass ich den Führerschein definitiv mehr als 5 Jahre durchgehend habe.

Im Gegenzug werden meine Kollegen, die grundsätzlich 60 bis 70 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften fahren, nicht angehalten.

Ja

Ja unbedingt.

Es kann mal passieren das man etwas zu schnell ist.

Es kann auch mal sein das man mal eine rote Ampel übersieht.

Aber wer deutlich zu schnell fährt macht das nicht aus Versehen sondern mit Vorsatz.

Und da sollte knallhart durchgegriffen werden.