Sind Lärmblitzer realistisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur eigentlichen Frage:

Sind Lärmblitzer realistisch?

Ja. Ich erachte dies durchaus als technisch umsetzbar.

Zum Rest:

Stand und Fahrgeräusche sind durchaus unterschiedlich. Die Fahrgeräusche sind oft mehr als 10 dB(A) niedriger. Hier mal ein interessanter Bericht mit einer Vergleichstabell: Fahr- und Standgeräusche: So laut sind Motorräder | ADAC

Vermutlich liegen deine Fahrgeräusch dann unter 75dB(A).

Hinzu kommt, dass bei einer tatsächlichen Messung gewissere Toleranzen berücksichtigt werden müssen. Alleine die Umgebung kann schon den Geräuschpegel beeinflussen. Ebenso erhöht sich der gemessene Wert um ca. 3dB(A) wenn 2 gleich laute Quellen dicht bei einander sind.

Ich persönlich würde umgehend einen solchen Blitzer bei mir in der Straße befürworten. Was hier nach 22:00 noch mit extremen Lärm vorbeibrettert (Innenstadt) ist einfach abnormal.

Technisch sind sie das auf jeden Fall - und der ungünstigste Fall wäre doch, dass man nachprüft, ob Dein Vehikel nicht manipuliert ist.

Zunächst einmal machst du dir völlig unbegründet Sorgen.

Dein Motorrad hat eine Lautstärke, die zulässig ist, wenn sie so in der Betriebserlaubnis eingetragen ist - wäre das nicht so, wäre die Betriebserlaubnis ja garnicht erst erteilt worden....

Dann hat man - erstmalig - Ende Mai in Berlin einen Lärmblitzer aufgestellt, um Erfahrungen zu sammeln.

Da geht es aber nicht darum, um gegen Verkehrsteilnehmer vorzugehen, die legal mit Fahrzeugen unterwegs sind, die die Vorgaben der Betriebserlaubnis einhalten, sondern um die "zu greifen", die -aufgrund von "Defiziten" - einen lauten Auspuff brauchen.....

Mache dir also bitte keine Sorgen.

Liebe Grüße und gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die 86DB werden ja relativ nah am motorrand gemessen werden. Die Laustärke des Blitzers wird sicherlich n bissel weiter weg gemessen werden.

Ich denke solange die Regelungen noch so sind das fahrzeuge die im stand 86db haben dürfen legal sind. Wird es schwierig das umzusetzen. Ausser vieleicht mit bestimmten zonen in denen die autos besonders leise sein müssen.

Ich vermute das es dadurch durchaus gesetzesänderungen braucht und eventuell dann Fahrzeuge die 86DB im stand machen. ggf. gar nicht mehr zulässig sind.

Die frage ist auch wo der steht. Je schneller die autos sind desto mehr Geräusche kommen von den reifen und nicht vom motor.

Das Standgeräusch ist meist höher als das Fahrgeräusch, wobei 80dB realitätsfern sind.