Blitzer an einer Ungünstigenstelle kann man trotzdem glück haben und nix bekommen?

5 Antworten

Wenn man Glück (oder wie in meinem Fall eine Dashcam) hat, kann man einen falschen Blitz sogar triftig widerlegen.

Ich hatte unlängst ebenfalls einen Rotblitz bei welchem mich der Blitzer der eigentlich für die Ampelschaltung linksseitig der T-Kreuzung von der aus ich -bei grün- auf die Straße einbog gedacht war erwischt.

Wenige Wochen später kam tatsächlich der Bescheid, welchem ich nebst USB-Stick mit der wohlweislich via Tastendruck direkt im Speicher der Dashcam abgelegten Aufnahme widersprochen habe. Kurz darauf kam die Bestätigung der Einstellung.

Da wäre es dann tatsächlich durch den "qualifizierten Rotlichtverstoß" um einen Monat Fahrverbot sowie an die 300€ und 2 Punkte gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nicht jeder Blitz wird auch geahndet.

Bei den alten Starenkästen ist schon mal der Speicher voll,

und du hast nur einen Schock.

Aber gerade bei exponierten Verkehrs-Verknüpfungen,

wird man von vorne und hinten "geblitzt".

Zum messen der Geschwindigkeit und des Abstandes.

Wenn deine Geschwindigkeit gegen Null geht, dann hast du Glück gehabt.

Und du bekommst vielleicht eine Verwarnung, wegen Behinderung.

Das lässt man aber normaler weise fallen, da sich der Aufwand nicht lohnt.

Wenn die Geschwindigkeit 30km zu hoch, der Abstand viel zu gering und die Rotlicht-Phase länger als 3 Sekunden bestand. Dann kannst du dich gleich zur Verkehrs-Psychologische-Prüfung anmelden.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie scheinst Du in der Fahrschule nicht aufgepasst zu haben. Wenn sich der Verkehr an einer Kreuzung staut, dann fährt man nicht noch hinein und blockiert damit die Kreuzung. Da wäre der Rotlichtverstoß wahrscheinlich das kleinere Übel, was die Kosten angeht.

Der Blitzer an der Kreuzung steht vielleicht für diejenigen ungünstig, die sich nicht an die Regeln halten. Ansonsten steht er vollkommen richtig und erfüllt perfekt seine Aufgabe.

Blitzer-Säulen, die nur der Abschreckung dienen, gibt es nicht. Bei den alten "Starenkästen" konnte man sehen, wenn sie in Betrieb waren oder nicht.

Mögliche Strafen kannst Du im Bußgeldkatalog selber nachlesen. Bußgeldkatalog 2023 inkl. Bußgeldrechner (Stand: August 2023) (bussgeldkatalog.org) Du kennst schließlich die Details genauer.

Dxfox
Fragesteller

Es ist nicht mir passiert sondern anderen das kann man an der Kreuzung schön beobachten

Lachlan  19.08.2023, 08:23
@Dxfox

Deine Textformulierung lässt darauf schließen, dass Du selber betroffen bist.

Dxfox
Fragesteller
@Lachlan

Tut mir leid ist dem aber nicht so

WECoyote  19.08.2023, 09:02
@Lachlan

Er hat mehrfach Fragen zu genau diesem Sachverhalt gestellt. Das bestätigt klar deine These.

Lachlan  20.08.2023, 09:38
@Dxfox

Warum wird Dir dann wohl hier nicht geglaubt? -Grübel -

Dxfox
Fragesteller
@Lachlan

Dann kläre ich dich mal auf. Also was ich hier geschrieben habe ist mir nicht so passiert. Mir ist aber so eine ähnliche Situation schonmal passiert bloß ohne Stau und freie Bahn. Jetzt ist es mir dummer weise nochmal passiert vor 2 Tagen was dumm von mir war. Der Punkt ist habe für die erste Sache kein Brief bekommen! Es ist schon 7 Monate her und es ist nix gekommen. So jetzt kommst du?! Kannst du jetzt meine frage bisschen nachvollziehen, wieso ich die stelle????

Dxfox
Fragesteller
@Lachlan

Finde es auch richtig unschöne direkt an den Pranger gestellt zu werden nur weil man ein Fehler macht kein mensch ist perfekt und wenn keine Gefährdung im spiel ist ist doch alles schick das soll keine Entschuldigung sein für ein Rotlicht Verstoß das macht man nicht. Aber zu sagen " Ja komisch glauben dir alle nicht" willst du mich verarschen es bist nur du und ein anderer user. Jetzt halt mal die Beine still!!!

Lachlan  20.08.2023, 20:36
@Dxfox

Es gibt den Spruch: Nur getroffene Hunde bellen. Und Du bellst ganz schön laut.

Thema damit beendet.

und man geblitzt wird trotz grün fasse aber dann rot fasse kam weil man auf der Straße stand da vorne sich alles Gestaut hat.

Du weißt aber schon, dass du in die Kreuzung nicht einfahren darfst, wenn diese zugestaut ist.

Gibt es auch Blitzer die nur zu abschreckend dienen und nur was bekommt wenn man besonders auffällt?

Nein. Außerdem fällst du ja ohnehin besonders auf, wenn du bei Rot in der Kreuzung stehst.

In Deutschland gibt es keine Blitzer, die nur zur Abschreckung dienen.
Hier wird voll abkassiert.