Blitzer löst verspätet aus?

10 Antworten

Hallo ValentinaXYZ,

wahrscheinlich handelte es sich nur um eine Lichtreflexion.

Ich würde mir da an deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Ich wurde schon ein Duzend mal geblitzt ... obwohl ich nicht zu schnell war .... es war wohl immer für den der hinterher fuhr ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal siehst du einen Blitzer deutlich und nicht erst nur beim genauen rein schauen.

Ich würde mich da auch gar nicht verrückt machen lassen. Ob etwas kommt oder nicht, siehst du dann ja.

Allerdings mache ich mir hier eher Gedanken um deine Verkehrsbeobachtung, wenn du Schilder Mal "so schnell nicht sehen" kannst.

ValentinaXYZ
Fragesteller

In dem Moment, als ich das Schild gesehen hab(das stand nicht direkt in der Kreuzung sondern weiter in der Straße rein), wollte ich schon abbremsen und in dem Moment schrie meine Kollegin Blitzer.. Ich habe es also praktisch direkt gesehen, als ich es überhaupt sehen konnte

In DE wird immer von vorne geblitz, damit man beweisen kann wer gefahren ist, da in DE unterschieden wird zwischen ruhendem und rollenden Verkehr. Mal haftet der Halter, mal der Fahrer.

In ÖS gibt es verschiedenen Blitzer. Hauptsächlich wird von hinten geblitzt, da in ÖS egal ist wer gefahren ist. Kann der Fahrer nicht festgestellt werden muss der Halter zahlen.

Da viele DE in Österreich (von hinten) geblitzt wurden, konnten sie abstreiten, dass sie gefahren sind und kamen meist ohne Strafe davon. Darauf hat ÖS reagiert und blitzt schon auf den Straßen wo viele DE (oder andere Ausländer) unterwegs sind ebenfalls von vorne. Jetzt kann sich der DE Lenker nicht mehr vor der Strafe drücken.

In deinem Fall bedeutet es, da du in den Blitz geschaut hast, dass du geblitzt wurdest. Warum auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab mich so erschreckt und habe auf 20 km/h abgebremst. [...] Als ich dann entspannt mit 20 km/h am Blitzer vorbei gefahren bin

Liebe ich immer, solche Fahrer vor mir :)

sah es so aus als hätte er ausgelöst (der Blitz war nur zur erkennen weil ich direkt in den Blitzer guckte), dabei bin ich mir nicht sicher ob das nur so aussah, weil ggf das Auto, welches mit entgegen kam, geblitzt wurde. Kann das sein ?

Der hat nicht ausgelöst. Du siehst das eindeutig, vor allem, wenn du in den Blitzer schaust. Dass man auf einmal ein leichtes Blitzen wahrnimmt liegt meist einfach an den Reflektionen. Das habe ich auch schon oft genug wahrgenommen.

Außerdem wirst du logischerweise nicht mit 20km/h geblitzt, wenn 30km/h erlaubt sind. Und nächstes Mal darfst du auch wieder ganz normal 30km/h fahren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung