Das kann nur heißen viiieeel Langstrecke. Der Verschleiß ist womöglich geringer als nach 80.000 Kurzstrecke.

Wenn unter der Haube alles ordentlich aussieht, unter dem Motor kein Öl trieft und bei der Probefahrt keine auffälligen Lagergeräusche zu hören sind, warum nicht.

Pech könntest Du beispielsweise mit der Lichtmaschine haben, falls noch die erste drin ist. Auch Stoßdämpfer und Lenkungskugelköpfe sollten geprüft werden. TÜV ist neu, das ist schonmal gut. Idealerweise dennoch den Wagen beim TÜV oder ADAC durchchecken lassen.

Bißchen runterhandeln wäre nicht verkehrt, ist ja schon 20 Jahre alt !

HanniManni04  26.04.2024, 19:29

Wieso viel Langstrecke?? Der Wagen ist 20 Jahre alt und damit durchschnittlich 19.350 km im Jahr bzw. 53 km am Tag gefahren. Das ist eine ganz normale Jahresfahrleistung, die ich als Berufspendler + die Kurzstrecken zum Einkaufen etc. auch schaffe.

Bei der Laufleistung wird es definitiv immer etwas zu reparieren geben. Wenn du Glück hast, kommst du noch 100tkm weit, ohne größere Probleme - wenn du Pech hast, ist er schon in ein paar tausend Kilometer ein wirtschaftlicher Totalschaden weil z.b. das Getriebe den Geist aufgibt oder ähnliches.

Wenn du ihn dir an schaust - schau auf jeden Fall auch mal die Unterseite an. Wenn das von unten schon komplett durchgegammelt ist, dann kannst du ihn gleich stehen lassen.

Bei der Laufleistung und dem Alter musst du jederzeit mit Reparaturen rechnen, auch mit BMWtypisch teuren.

Meine erste Sorge gälte dem Automatikgetriebe ...