Diese Fiestas sind sehr gut, mit Erstzulassung Mai 2008 ist das einer der Allerletzten, die gebaut wurden - ausgereifter geht es kaum noch. Wir hatten so einen zehn Jahre lang in der Familie (Baujahr 2007) und bis auf einen Federbruch an der Vorderachse fällt mir keine nennenswerte Reparatur ein - wäre der nicht verunfallt, gäbe es ihn immer noch.

Der Preis ist fair und mit 80 PS ist der FoFi relativ munter unterwegs. Man soll ihn sich natürlich anschauen und muss auch probefahren, aber eigentlich ist das ein ideales Anfängerauto und im Grunde sollte man hiermit kaum etwas falsch machen!

Woher ich das weiß:Hobby
RickSanchez0903  15.06.2023, 10:02

Absolut, als meine Frau noch im Studium war hatte sie auch einen von 2007. Hat sie immer sicher und trockenen Fußes ans Ziel gebracht, eigentlich keine einzige Reperatur gehabt, kleinere Sachen wie mal ne birne tauschen ausgenommen.

Heute haben wir beide relativ hohe Einkommen und eine Tochter weshalb wir ihr jetzt einen GLE geholt haben aber als Auto in Ausbildung/Studium... Einwandfrei. Und wie du schon gesagt hast, die 80PS sind auf dem Fiesta definitv flott genug.

rotesand  15.06.2023, 11:55
@RickSanchez0903

Wir hatten den 1,6-Liter mit 100 PS und Automatik - der war flott, selbst mit Automatik, und mit hervorragendem Fahr- und Sitzkomfort für ein so kleines Auto. Es gab sogar zwei davon, beide von 2007, leider sind beide unverschuldeten Unfällen zum Opfer gefallen. Der erste war dunkelgrau, der zweite knallig grün - der gefiel mir sehr gut. Der Fiesta war wirklich ein "starker" Kleiner, auch vom Nutzwert her. Sitze umklappen, Platz ohne Ende - und der Innenraum war sauber verarbeitet, nix wirkte billig.

Ich kannte den Mk6 Facelift-FoFi auch mit 1,3 Liter Hubraum und 70 PS, dann handgeschaltet - das war als Zweitwagen oder Rentnerauto für die Kurzstrecke objektiv immer noch ausreichend, aber Elastizität war bei diesem Motor überhaupt nicht vorhanden. Da musste man im dritten Gang den Berg hoch und entsprechend viel Sprit brauchte der dann.

RickSanchez0903  15.06.2023, 13:16
@rotesand

Absolut. Meinem Neffen habe ich als erstes Auto einen MK7 Fiesta ST gekauft. Das Teil ist der Wahnsinn.

Vor Ort anschauen, wenn alles passt definitiv empfehlenswert.

Als erstes Anfängerauto ist das genial. 91.000 KM bei dem alten Model ist wahnsinnig gut. Stabil, macht keine Probleme und fährt.