Toyota Yaris Hybrid gebraucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Yaris Hybrid basiert auf dem Vollhybridsystem des Prius mit dem 1.5 Liter Motor. Die Traktionsbatterie nach dem Metal-Hydrid System ist so konstruiert wie viele Handys.

Die ersten Prius wurden im Jahr 2000 verkauft. Nur bei einer Handvoll musste die Batterie ersetzt werden, dies waren vor allem Taxis mit über 400'000 km. Sie kostet um die 3000 Euros.

Die übrige Technik ist langlebiger als bei einem normalen Verbrenner, weil der Benzinmotor weniger belastet wird, der elektrische Teil arbeitet praktisch verschleissfrei.

Einzig ab und zu sind die hinteren Bremsen verrostet, weil sie kaum gebraucht werden, man kann also von Standschäden sprechen. Sie werden beim normalen Fahren kaum genutzt, denn die Energie wird nicht verheizt, sondern der Batterie zugeführt.

Die kleine 12 Volt Batterie für die Lichtanlage hingegen kann schon mal kaputt sein, wie bei allen Autos. Es ist eine normale Blei-Gel-Batterie.

Du darfst auch damit rechnen, dass der Wiederverkaufswert, selbst wenn die reinen Verbrenner langsam uninteressant werden, recht hoch bleibt.

Mit dem Yaris Vollhybrid kannst Du echt nichts falsch machen. Das Auto ist genial.

Ich habe mir seinerzeit (2000) den ersten Prius gekauft und dann meinem Bruder weiterverkauft. Das Auto läuft heute noch völlig problemlos.

Tellensohn

19In87
Fragesteller

Bis wie viel km würdest du den erwerben?

Tellensohn  05.08.2021, 15:59
@19In87

Salue

Ich habe schon normale Verbrenner-Toyotas mit mehr als 200'000 km sorgenlos gekauft. Bei einem Vollhybrid darf man die Limite ruhig noch 100'000 km höher setzen.

Mein letzter Kauf, ein 40 jähriger Toyota Hiace Camper, habe ich mit 230'000 km gekauft. Ich fahre damit auch längere Strecken ohne Werkzeug mitzunehmen. Ist ein Toyota mal mehr als 200'000 km gelaufen, hat er bestimmt keine Material- oder Produktionsfehler.

Bisher ist nur bei einem Benziner nach 360'000 km ein Zylinder ausgelaufen und musste ihn in den Export verkaufen. Sonst laufen die Dinger noch länger.

Tellensohn

19In87
Fragesteller
@Tellensohn

Echt? Wusste nicht, dass man da sogar noch was drauf rechnen kann. Ich dachte immer der sollte eher weniger haben.

Tellensohn  06.08.2021, 09:30
@19In87

Der Verbrennungsmotor läuft ja nicht immer. Und wenn der läuft, immer zu den besten und schonensten Betriebsbedingungen. Das erhöht die Lebensdauer.

Es grüsst

Tellensohn

Den Zustand der hinteren Bremsscheiben solltest du begutachten (lassen), die können gerad ebei gemächlicher Fahrt extrem an der Innenseite verrosten.

Ansonsten steckt die modifizierte Antriebstechnik vom Prius 2 drin, nahezu unkaputtbar, wenn dann noch alles scheckheftgepflegt von Toyota ist, kann man da kaumw as falsch machen.

Ich hatte einen aus 2014. Neu gekauft und bis 125.000 km problemlos gefahren.

Außergewöhnliche Reparaturen: Bremsen hinten, 12 V Batterie

Es empfiehlt sich die Hinterradbremsen anschauen, die gammeln gerne, weil sie kaum gebraucht werden.

Es gibt Spezialisten, die auch die Hochvoltbatterie instandsetzen können und einzelne Zellen austauschen.

Ansonsten hat Tellensohn das Auto treffend beschrieben.

Immer schön die Wartungen machen lassen, dann kommt an einen Hybrid-Yaris nix dran ausser Verschleiss. Um die Hybridbatterie musst du dir die wenigsten Gedanken machen.

Der verlinkte Yaris is ein guter Fang, wenn das Inspektionsheft lückenlos ist.

19In87
Fragesteller

Ab welcher km grenze bzw. Alter würdest du vorsichtig sein?

verreisterNutzer  05.08.2021, 14:54
@19In87

Och du, ich hab letztens in einem 2006er Prius 2 gesessen mit 150.000 km. Die Kiste war topfit, auch dank regelmäßigen Inspektionen beim Vertragshändler.

Meine Tochter schielt auch schon nach einem Hybriden, ich sag mal, ein Yaris Bj 2013 und 120.000 km ist schon noch ok, Toyota ist bei den Hybridbatterien sehr kulant, regelmäßige Inspektionen vorausgesetzt... aber die gehen selten kaputt

19In87
Fragesteller
@verreisterNutzer

Zehn Jahre oder 100000 km geben die drauf. Das ist dann ja bei den 2013er eher nicht mehr zu Reklamieren.

verreisterNutzer  06.08.2021, 10:06
@19In87

Das ist die Garantie. Aber wie geschrieben, Toyota ist da sehr kulant, sofern du immer brav deine Inspektionen machen lässt. Ist für mich eigentlich obligatorisch.

Mein 11 Jahre alter Avensis geht immer noch alle 15.000 km in die Vertragswerke. Kostet mich kaum was .. 100 -200€. Lächerlich 😉 Inspektionsheft is bald voll 😎

Ok, ne Hybrid Inspektion ist ein bissl teurer, aber es lohnt sich.

19In87
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, das machen wir sowieso immer einmal im Jahr, auch mit unserem jetzigen. Ich gehe ja auch zum Zahnarzt zur Kontrolle, bevor ich nix mach und es teuer wird.

Schau mal in den Toyota Yaris Foren..ich Denke das da weiter kommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
19In87
Fragesteller

Hier sind ja auch ein paar die ein wenig Ahnung haben.

Knaubba  05.08.2021, 14:01
@19In87

Bestimmt schon das bezweifele ich auch nicht, es war nur ein Vorschlag

19In87
Fragesteller
@Knaubba

War auch nicht böse gemeint. Ich will mich nur erstmal nicht noch woanders Anmelden. :)