Wieviel PS sollte das erste Auto haben?

11 Antworten

wenn du dir das leisten kannst was reperaturen und Sprit und Versicherungen angeht nimm ihn doch egal was die anderen volltrottel denken. ich glaube es gibt kein sicheres Auto für dich zu kaufen als das. und du musst die 310 PS ja nicht abrufen.
Viele Grüße.

OfficialDavid
Fragesteller

Endlich eine gute antwort ;) LG

allwissende98  07.11.2015, 09:22

ixh habe auch mit einem 5er bmw angefangen zwar nur mit 170 PS aber ich bin sehr zufrieden und sicherer unterwegs als mit irgendeinem Kleinwagen

Nicht sonderlich viel. Da könnte man auch gleich mit nem R8 anfangen... Ganz ehrlich sammel erstmal Erfahrung mit nem normalen Auto bevor du dich und andere mit nem PS-Monster gefährdest.

OfficialDavid
Fragesteller

Wie viel KM/H fährt eigentlich ein 310 PS auto?

Fraganti  07.11.2015, 03:21
@OfficialDavid

Maximale Nennleistung bei einer bestimmten Drehzahl sagt nichts über die Geschwindigkeit aus.

Omnivore07  07.11.2015, 03:21
@OfficialDavid

Das kommt auf die Übersetzung und dem cw ab...lernt man sowas nicht in der Schule?

Kuehlschrank33  07.11.2015, 03:56
@OfficialDavid

haha XD hauptsache ne Hohe PS zahl, aber nicht wissen für was die steht oder was? Die nötige Km/h zahl erreicht jedes Auto, es bleibt nur die Frage wie schnell... komplett ausfahren kannst du ein 310 ps auto wahrscheinlich nicht als normaler Mensch, da tu ich mir schon mit meinem 70 PS auto schwer, der schaffts auf 180-190 Km/h... und das reicht vollkommen, glaub mir, du verlierst nur die Kontrolle wenn du zu schnell fährst...

jetzt mal ernsthaft, als allererstes auto reicht eines mit max 100 ps, ich hab nen Peugeot 206 mit 70 PS und das reicht vollkommen, vllt kannst du damit jetzt nicht die Blicke auf dich ziehen oder ein Rennen gewinnen, aber du kommst damit von A nach B und das musst du eben mit einem Auto können, nicht mehr und nicht weniger...

Fraganti  07.11.2015, 04:03
@Kuehlschrank33

Komisch nur, dass 75PS Peugeot 206 eine Höchstgeschwindigkeit von 170km/h besitzen und 68PS Peugeot 206 eine Höchstgeschwindigkeit von 168km/h.

Die einzige 70PS Version im 206 ist der uralte 1.9Diesel und der schaffte 160-165km/h.

Wenn jemand mit 310 PS vernünftig umgehen kann & die Unterhaltskosten aufbringt --------> von mir aus. Zumal PS nicht gleich PS sind ---------> ein Audi A8 ist so schwer, träge & fett, dass er ggf. erheblich schwächer antritt als ein Sportwagen mit der selben Nennleistung.

Von der Leistung her sehe ich wenn du die Fixkosten schultern kannst & weißt dass man mit dem A8 vernünftig fahren & nicht permanent im Grenzbereich rumheizen muss (stelle ich mir mit der Kiste sowieso unangenehm vor!) das Problem eher weniger.. Ich musste mir übrigens für mein Einsteigerauto auch einiges anhören (war ein Audi 100). Er galt als zu groß, zu stark und sonst noch was -------> weil er (Achtung)! ... "sensationelle" 90 PS aufwies in 'ner Zeit wo meine Bekannten/Freunde irgendwelche Klein- und Kompaktwagen zwischen 45 und 75 PS fuhren. Zwar konnte mein Audi in der Höchstgeschwindigkeit jedem dieser Autos davonfahren, aber im Antritt war er durch sein hohes Gewicht doch um einiges träger. Da fuhr mir mein Kumpel im Golf 2 mit 70 PS immer um die Ohren ;)

Dennoch habe ich Bedenken --------> bei 'nem alten A8 sehe ich jedoch die überproportionale Gefahr eines Groschengrabs.. sowas kannste nur aus 1. Hand kaufen mit allen Stempeln im Scheckheft & am besten erst Kürzlich erfolgten Reperaturen/Ausbesserungen.. ansonsten finde ich dass man den Kaufpreis seeeehr leicht wieder in dem Karren versenkt da der A8 um einiges anspruchsvoller ist als z.B. ein stärkerer Audi A6 mit ähnlichem Motor.

Würde eher auf die kleinere Klasse (z.B. Audi A6 wenn du Audi-Fan bist) ausweichen. Da sind auch die Unterhaltskosten niedriger. Und man kriegt gepflegte Stücke mit Scheckheft usw. deutlich leichter bei als beim A8 der 'nen riesigen Wertverlust hat & dadurch gern Leute anlockt die auf dick machen wollen aber sich den Service nicht leisten können.

Um die Leistung mach ich mir in nem A8 keine Gedanken, der reist damit keine Bäume aus... Die Größe ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Die kosten halte ich hingegen für bedenklich... Verbrauch, Versicherung, Wartung, Instandsetzung sind bei nem A8 aus den 90ern immens... Ob du das mir deinem Portmonee vereinbaren kannst, musst du wissen.

DIe PS sind egal, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat. Wer das gaspedal nur streichelt, kann einen 1100PS Bugatti genau so sicher und langsam fahren wie jeden Kleinwagen. Das Problem ist, wenn man mal irgendwo die Geduld verliert. So einem Kumpel von mir passiert, der in seinem 5er BMW bei Regen einmal ordentlich Gas gegeben hat, um an einem anderen Auto vorbeizuziehen. Er hatte derart schnell die Kontrolle verloren, dass er nicht einmal mehr zum Bremsen kam und die nachfolgenden zwei Überschläge noch ohne verletzungen überlebt hat.

Also: Beides lässt sich sicher fahren, ein Kleinwagen verzeiht aber weitaus mehr Fehler als manch 300 PS Geschoss.

Vergiss bei deinem Audi auch nie: 6000€ mag günstig klingen, aber wirf mal nen Blick auf den Verbrauch und die Unterhaltskosten ;)