Lohnt sich der Kauf dieses Autos, näheres in der Beschreibung?

4 Antworten

Du scheinst Single zu sein. Warum dann so ne riesige Kiste?

Außerdem zu alt, zu hohe Laufleistung und imho zu teuer.Gut, meiner ist auch nicht viel jünger (Opel Astra), aber ich habe kein Geld für ein anderes Auto.

Als Single würde ich mir ein kleineres Auto holen. Ein Beispiel hat FFK488 genannt.

Niklas1991L
Fragesteller

Naja, ich bin Single. Warum sollte das ein Kriterium eines Autokaufs sein? Wie ich in der Beschreibung geschrieben habe, neige ich eher dazu auf die Optik zu schauen. BMW gefällt mir Optisch sehr gut.

Topses  17.02.2024, 11:21
@Niklas1991L

Sage nur meine Meinung. Wenn ich Single wäre, würde ich mir nicht so ne riesige Kiste kaufen. Es gibt ja auch kleinere BMW‘s, wenn es denn unbedingt diese Marke sein muss.

Aber vor allem wegen Alter und Laufleistung und zu dem Preis, würde ich mir den nie kaufen. Da bekommst du mit Sicherheit besseres für das Geld.

Klar sieht der schick aus, geb ich dir voll Recht, aber das ist halt nicht das einzige Kriterium. Vieles spricht imho dagegen. Aber es ist deine Entscheidung. Hast du dir auch die Unterhaltskosten (Versicherung, Verbrauch) angeschaut? Das würde ich auch noch mit einbeziehen.

Für 5-10000 km/Jahr wär mir der entschieden zu groß und vor allem zu alt und zu hohe Laufleistung.

Das Auto ist 16 Jahre alt, was möchtest Du dennnun hören? Die Wahrheit?

In 16 Jahren sind die Weichmacher aus den Schläuchen und Dichtungen im Motorraum und aus den Kabelisolierungen dort, auch und vor Allem auf Grund der extrem hohen Temperaturschwankungen, weitestgehend herausdiffundiert. Das ist nunmal so, Gummi und Kunststoffe altern, noch viel stärker dann, wenn sie hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
Das Auto hat nun nicht den Wert, das ich damit zu einem Gutachter fahren würde, um ihn auf Herz - und Nieren durchchecken zu lassen. Das kostet, wenn richtig gemacht, ein paar hundert Euro. Wir reden hier nicht von einem Gebrauchtwagencheck ala ADAC oder DEKRA, sondern von einer professionellen Durchsicht mit einigen Diagnoseverfahren, wie. z.B. Druckverlusttest, Kompressionsdruckmessung, Endoskopie aller Zylinder, Steuerzeitenkontrolle, Kontrolle der Steuerkette und einer Ölanalyse. Auch wenn die Reihensechszylinder von BMW einen legendären Ruf haben, sind sie dennoch nicht unzerstörbar. Es kommt vor allem auf die ihm angediehene Pflege, Wartung und letztendlich auch Behandlung an. Bei einem Alter von 16 Jahren kann man schon an einer scheckheftgepflegten Historie zweifeln dürfen.

So ein Auto hier kauft man also dann, und man hat Glück, oder Pech. Ich für meinen Teil würde davon weit weit Abstand nehmen.

Bei der Laufleistung im Jahr, auf jeden Fall auf einen Diesel verzichten.
Würde dir zu einem Hybrid Fahrzeug von Toyota raten, z.B. einen C-HR.
Toyota ist mega robust und du hast viel Freude und stehst so gut wie nie in einer Werkstatt . Für deine Zwecke das perfekte Auto!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas1991L
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. Zunächst kommt ein Hybrid nicht in Frage, die Möglichkeiten habe ich nicht. Des weiteren habe ich ja geschrieben, dass Optik mich eher interessiert. Über Optik lässt sich streiten, aber das Auto, welches sie mir empfohlen haben, sagt mir leider nicht zu.

FKK488  17.02.2024, 12:11
@Niklas1991L

Ich meine auch keinen Plug In Hybrid, sondern einen selbst ladenden Hybrid, wie es bei Toyota, Nissan, Kia und Hyundai schöne Modelle gibt.
Generell würde ich persönlich immer zu Koreanischen oder Japanischen Autos raten. Hatte selber genügend und fahre als zweites Auto immer noch Kia. Diese Autos haben das beste Preis/Leistungsverhältnis und machen nicht annähernd solche Probleme wie deutsche Autos. Und wenn ich Freude am fahren haben möchte, würde ich von BMW den größten Abstand nehmen. Es sind definitiv schöne Autos, aber ich würde sagen das man auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei BMW zu 90% in die Tonne greift.

Nur meine Meinung!