Volkswagen Polo 1.0 IQ.DRIVE - Kaufempfehlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein solides Auto - gibt besseres und schlechteres. Meine Bekannten haben den Motor mit Turboaufladung im Seat Ibiza und läuft problemlos.

Aber, ich würde mich gegen das Auto entscheide, weil es jung ist aber mittlerweile zwei Besitzer hat und du bist dann der Dritte. 80PS ist nicht viel - es reicht zum gleiten aber beim Überholen muss man vorausschauend Überholen um nicht in unangenehme Situationen zu geraten.

Was ich empfehlen kann ist ein Mazda 2. Er hat noch einen 1.5 Liter 4 Zylinder Saugmotor und ist selbst mit 75PS einiges spritziger als der 1.0 Liter Sauger im Polo. Mazda ist da um noch ein gutes Stück zuverlässiger. Du bekommst für den gleichen Preis (oder sogar günstiger) ein besseres Gesamtpaket.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
 - (Auto, KFZ, Autokauf)
bei ca. 22 Tausend Kilometer im Jahr

Und da willst du dir wirklich einen Einliter-Dreizylinder-Saugmotor antun und dafür auch noch 15.000€ ausgeben?

Diese Motorisierung wäre für einen Renter sinnvoll, der damit einmal in der Woche drei Kilometer zum Einkaufen fährt, aber wenn du täglich längere Strecken fährt, sollte doch zumindest ein minimales Mindestmaß an Fahrspaß auf der Wunschliste stehen, oder?

Es gibt noch 1,0 TSI mit 95 bis 115 PS, den 1,5 TSI mit 150 PS und den 2.0 TSI im GTI mit 200 bis 207 PS.

Selbst die Topmotorisierung liegt bei gleichem Kilometerstand nur 3500€ über dem Höchstpreis, den du in deiner mobile.de-Suche angegeben hast.