Dodge RAM 1500 - gute Kaufoption?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte sich nichts fehlen, schau doch ihn dir doch einfach mal an und mach evtl. eine Probefahrt😉

Eyserider
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Das würde ich auf jeden Fall auch machen, ohne das würde ich kein Auto kaufen. Ich habe nur gehört, dass es wohl echt schwierig sein soll für den RAM eine deutsche Zulassung zu kriegen. Sonst hätte das Autohaus das auch schon längst erledigt

Paulchen543  05.02.2024, 16:16
@Eyserider

Das wird schon klappen😉

Allein in der Stadt mit 15.000 Einwohnern wo mein Vater wohnt gibt es zwei Stück^^

Eyserider
Fragesteller
@Paulchen543

Danke dir, ich hoffs 😂

Sieh an, auch da gibt es RAMs, so beliebt sind die Dinger haha

Davon gibt es ja auch einige in Deutschland, also war die Zulassung mal kein Problem. Ich hab aber gehört, dass es wohl mittlerweile kaum möglich sein soll, weil die so viel CO2 raushauen, dass das nicht mehr mit der neuen Abgasnorm übereinstimmt und die keine Zulassung mehr bekommen können.

Aber andererseits kriegt man doch auch noch ganz andere Autos in Deutschland zugelassen

Paulchen543  05.02.2024, 16:22
@Eyserider

Eben😂

Hast du irgendwelche Bekannten bei der Zulassungsstelle?😉

Eyserider
Fragesteller
@Paulchen543

Ne leider nicht, aber das wäre dafür super hilfreich 😅

Paulchen543  06.02.2024, 21:12
@Eyserider

Aber eigentlich braucht der gar nicht soooooo viel. Mein Vater schreibt sich das manchmal auf und kommt auf ungefähr 16 Liter.

Eyserider
Fragesteller
@Paulchen543

Ach dein Vater fährt auch einen RAM?

Also natürlich sind 16l schon realtiv viel, aber für ein Auto mit diesen Ausmaßen und solch einem Motor ist das wirklich voll im Rahmen

Paulchen543  07.02.2024, 16:39
@Eyserider

Jep^^

Einen von 2014. Hat ihn vor 4 Jahren zugelassen und hatte keine Probleme💁

Eyserider
Fragesteller
@Paulchen543

Ja okay, dann sollte die Zulassung wirklich gar kein Problem sein 😂

Aber echt cool, dass dein Vater auch einen hat, ist er denn zufrieden mit dem?

Eyserider
Fragesteller
@Paulchen543

Haha das hört sich richtig gut an 😂

Dann wär ja der RAM vielleicht auch was für mich xD

Eyserider
Fragesteller
@Paulchen543

Naja, dann muss ich wohl da mal gucken 😊

Ich hab nur die Bedenken, dass dieser RAM vielleicht nicht mehr so gut ist, denn alle vergleichbaren auf Mobile haben locker den dreifachen Kilometerstand und kosten sogar mehr, so in Richtung 30.000 €. Nicht, dass dieser doch ein Problem hat, was ihn so ,,günstig" macht

Paulchen543  08.02.2024, 16:26
@Eyserider

Wärst du denn bereit auch 30.000 auszugeben? Unserer hat auch schon etwas mehr runter, aber der ist auch als das 500.000 Meilenauto bekannt(750.000 Kilometer😉)

Eyserider
Fragesteller
@Paulchen543

Alter?! 750.000 km ist wirklich beeindruckend! Heute ein Auto zu finden was auch nur annährend so viel hat und dann noch gut in Schuss ist, ist wirklich selten. Da kann ich mir gut vorstellen, dass er bekannt ist 😂

Also ich bin jetzt nicht wirklich auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich mit meinem Dicken, den ich jetzt habe, sehr zufrieden bin. Aber ich guck halt immer mal gerne was es so schönes auf dem Markt gibt und wenn man da gute Schnäppchen entdeckt ist es natürlich auch nicht verkehrt.

Mein Limit, wonach ich immer so gesucht habe, waren 25.000 €, theoretisch könnte man auch noch ein wenig höher gehen, wenn es sich wirklich um den Richtigen handeln würde. Praktisch gesehen möchte ich jetzt echt noch kein neues Auto kaufen, vor allem auch nicht für das Geld. Aber wenn ich für ein Auto 30.000 € ausgeben würde, dann sollte das auch eindeutig weniger als 200.000 km gelaufen sein

Ich glaub nicht, dass der erst 64t runter haben soll. Zudem ist das ne Sport Variante mit magerer Ausstattung, nimm besser nen Laramie. Der kam neu um die 40.000€. Dann ist die Frage, wie der Unterbosen aussieht.

Ne Zulassung ist kein Problem. Ich würde mit Fragen zu nem Ram mal nach Solingen auf die RamTruckRanch fahren. Haben auch nen guten Youtubekanal.

Eyserider
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Also ich weiß nicht genau, wie viel der wirklich gelaufen ist. Das müsste man wenn dann überprüfen lassen. Wodurch vermutest du denn, dass der schon mehr gelaufen ist?

Also ich finde der geht für ein 2014er Fahrzeug von der Aussatung her vollkommen klar und als sportlichere Variante könnte ich den dazu auch noch ein wenig sportlicher bewegen, auch wenn ein RAM dafür ja nicht unbedingt gedacht ist.

Nach dem Unterboden würde ich dann auch mal gucken, wenn ich schon das Fahrzeug inspiziere. Ist da denn der RAM generell sehr anfällig?

Ich hab nur mal gehört, dass es für den RAM wohl sehr schwer sein soll eine Zulassung zu kriegen, weil der nicht mehr der EU Abgasnorm entspricht und bei einer Neuzulassung als neues Fahrzeug gelten würde. Daher war ich mir echt nicht sicher und hab das in meine Frage mit reingeschrieben.

Ich danke dir für deinen Tipp mit der RAM Truck Ran. Das sieht echt vielversprechend aus, aber ich kann ja nicht einfach mal so nach Solingen runterfahren bei der Probefahrt vom RAM, damit die den mal genauer unter die Lupe nehmen.

Scusselbudd  07.02.2024, 23:11
@Eyserider

Weniger als 7000km pro Jahr sind schon sehr wenig. Der Motor erfüllt die Euro5 abgasnorm und ist darauf getestet. Da ist eine Zulassung gar kein Problem. Wichtig ist, dass die Leuchten den EU Vorschriften entsprechen und eine 21er Abnahme erfolgt ist. Du sollst ja nicht mit dem aus dem Inserat da runter fahren. Sondern dich dort mal umsehen und beraten lassen.

Eyserider
Fragesteller
@Scusselbudd

Da hast du Recht, 7000 km pro Jahr ist echt nicht so viel. Vielleicht wurde der einfach nicht viel benutzt, aber ein RAM ist eigentlich auch kein Auto, was man jetzt unbedingt zurückhalten muss.

Ja okay, wenn der die neusten Abgaswerte einhält und Euro 5 hat, dann sollte das mit der Zulassung echt kein Problem sein. Dann frag ich mich aber, warum das Autohaus das nicht direkt mitgemacht hat? Das würde sich ja eigentlich anbieten, außer der müsste halt noch neue Scheinwerfer usw. kriegen. Danach würde ich dann aber auch nochmal unbedingt gucken.

Achso sorry, da hab ich dich dann falsch verstanden. Das hört sich aber wirklich nach ner guten Idee an, auch wenn Solingen ein bisschen weit von mir weg ist haha. Ich weiß aber nicht so genau, ob die mir dann bei diesem RAM weiterhelfen können, denn theoretisch bräuchte ich ja jemanden mit dabei, der den Vorort mal durchleuchten kann

Paulchen543  07.02.2024, 19:35

Der Sport ist doch eigentlich gut ausgestattet? Wir haben das Sitzheizung - und Kühlung, elektrisch verstellbare Sitze, Lenkradheizung etc.

ich würde mich eher fragen ob ich einen nutzen aus der Ladefläche ziehe.
Im allgemeinen finde ich diese Fahrzeuge auch klasse. Aber die RAM haben für deutsche Straßen nicht gerade die freundlichsten Maße. Das würde mich am meisten stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Eyserider
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Also ich würde eigentlich kaum einen Nutzen durch die Ladefläche ziehen. Da ist ein SUV mit dem hohen Dach für mich schon deutlich praktischer. Eigentlich möchte ich den RAM nur gerne haben, weil er mir verdammt gut gefällt, wegen den großen Maßen und dem Motor in Zusammenhang mit der Leistung.

Ja klar, für deutsche Straßen ist der ein wenig zu groß, aber das sollte schon klappen und das finde ich auch irgendwie reinzvoll daran. Also ich bin auch ein großer Fan vom H1 oder dem Escalade. Die sind ja auch beide recht groß

drasse  07.02.2024, 17:14
@Eyserider

Ja mit einem Hummer habe ich eine zeitlang auch geliebäugelt.. aber man muss eben echt zu sehr aufpassen. Die Anschaffung und der Unterhalt wäre kein Problem.. es sind die Abmessungen die mich hindern.

Eyserider
Fragesteller
@drasse

Das glaub ich dir gerne, das ist auch wirklich ein verdammt gutes Fahrzeug, aber der ist von der Größe her so gewaltig, dass der eigentlich echt nicht auf deutsche Straßen passt. Ich finde aber, wenn man den Wagen wirklich haben möchte, sollte das kein Grund sein, sich diesen Wunsch nicht zu erfüllen. Wenn Anschaffung und Unterhalt gut klappen, kriegt man den Rest auch noch gelöst.

Aber ich muss sagen, die Anschaffung von nem H1 find ich ziemlich hart. Ich hatte mal ein wenig nach dem mit der großen Maschine geguckt und der liegt aktuell bei ca. 200.000€ und ist dazu noch super selten

drasse  08.02.2024, 16:18
@Eyserider

Ja die sind kaum bezahlbar. Ich hätte mehr zum H2 tendiert. Die sind auch schön bullig

Eyserider
Fragesteller
@drasse

Das sind sie leider wirklich, naja vielleicht irgendwann mal haha. Du bekommst aber die H1 mit etwas weniger Leistung oder vielleicht alte US Army Humvees wieder restauriert auch schon deutlich günstiger.

Das kann ich sehr gut verstehen, son H2 ist auch schon verdammt nice, hab ich ehrlich gesagt auch mal nachgeguckt. Da hast du dann auch weniger das Problem mit der Größe. Der ist zwar immer noch schön dick und groß, aber ein wenig kleiner als der H1

drasse  08.02.2024, 16:46
@Eyserider

Na für mich ist das Thema durch. Hab jetzt mein Auto und bin zufrieden.. hatte mich für was sportliches entschieden

Eyserider
Fragesteller
@drasse

Das man zufrieden ist, ist das Wichtigste. Was ist es denn schönes geworden?

Eyserider
Fragesteller
@drasse

Oh ja das ist auch wirklich ein verdammt schickes Fahrzeug, aber ganz weg von der Richtung Hummer