Bin ich gegenüber Menschen, insbesondere Männern, zu empfindlich?

orangade  02.02.2024, 18:28

Wie alt bist du denn?

Pigon500
Fragesteller

Maggus50  02.02.2024, 18:29

Woher willst du wissen ob er mit dem pfeifen dich meint

Pigon500
Fragesteller

Er ist immer hinter uns her gelaufen und hat versucht uns anzusprechen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woah, "ich sollte einfach darauf achten, was ich anziehe" - das ist potenzielles Victim-Blaming.

Der Mann hat sich unmöglich verhalten.

Tipp (schwer umzusetzen, wenn man sich beeilen muss): Einmal umdrehen, ihm direkt in die Augen schauen und sagen "Was erlauben Sie sich da eigentlich?! Wie ginge es Ihnen, wenn das jemand mit Ihrer Tochter machen würde?"

Oder heftiger: "Hey, das ist Belästigung, sollen wir die Polizei rufen?"

Man kann den Spieß auch umdrehen: "Ich würde Ihnen ja auch gern ein Kompliment machen, aber ich sehe bei Ihnen leider absolut nichts, was Anlass dazu geben würde!"Der Mann kann nur weitermachen, wenn ihr "mitspielt", also weggeht, weglauft, euch schämt, Angst habt.

Eventuell könnte es helfen, für solche Situationen mal einen Selbstbehauptungs- und -verteidigungskurs zu belegen.

Und, nein, du bist nicht empfindlich, wenn du auf Beschämung und Catcalling (was ja im Prinzip auch eine Art Beschämung ist) reagierst.

Pigon500
Fragesteller

Danke für deine lieben Worte. Das hilft mir wirklich und zu hören, dass ich nicht empfindlich bin, danke. Bekomme von meiner Familie immer das Gegenteil gesagt. Danke!

Grundsätzlich, ist es so, dass man wirklich aufpassen sollte. Es gibt für einige Männer anziehende Äußerlichkeiten, auch wenn viele kein aufdringliches Verhalten zeigen wenn man dadurch getriggert würde. Es gibt auch viele Alkoholiker die durch den Rausch hemmungsloser werden oder einfach Menschen die sich ggf. einen Spaß erlauben.

Wenn du Aufmerksamkeit bekommst die nicht durch Kleidung getriggert werden, könnte es am Aussehen liegen, z.b. lange blonde Haare, symmetrisches "schönes" Gesicht, je nach dem was gerade für eine Person ansprechend wäre.

Es gibt auch Menschen die sich in der Gruppe stark fühlen und wildfremde Menschen anmachen, erschrecken etc. das erlebe ich auch ab und zu.

Ihr solltet u.U. darüber nachdenken euch/ dich im Zweifelsfall auch verteidigen zu können. Grundsätzlich kann man es NIE wissen. Daher ist eine gewisse Paranoia und Angst vollkommen okay und besser als lammfromm und blindlinks in Fallen zu tappen.

  • Geht nicht alleine!!
  • Haltet euch von Orten fern die abseits liegen
  • Haltet euch von Gruppen junger Männer fern
  • "Geht nicht in das Pfefferkuchen Haus"
  • Nehmt keine offenen Getränke zu euch (K.O. Tropfen etc.)
  • Habt das Handy parat (Begleiter App, "komm gut heim" etc. siehe unten)
  • Basis Selbstverteidigung (Laut sein, Tritt in den Genitalbereich, Stiche in die Augen, schläge auf Hals/ Kehlkopf, Kratzen, Schläge auf die Ohren mit flacher Hand, Fluchtrouten)
  • Kleine legale Waffen (Kubotan, ein Stiftähnliches Werkzeug womit man Weichteile des Gegeners verletzen kann (Handrück, Muskeln) benötigt ggf. etwas Übung, falls ihr angegriffen werdet

Chat GPT hat mir folgene APPS Stand 2022 ausgespuckt:

  • My SOS Family
  • BSafe
  • Circle of 6
  • Watch over me
  • Citizen
  • Guardian Circle

Damit könne man mit einem Knopfdruck Menschen kontaktieren, insofern man nicht gerade das Handy weggenommen bekommt.

Pigon500
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Jedoch sollte man doch behaupten können, dass jeder angstfrei draußen sein kann, oder? Frauen können sich ja durchaus auch beherrschen. Ist jetzt aber nicht als Vorwurf gegen dich gemeint, sondern als Vorwurf an die Gesellschaft /Patriarchie.

Danke nochmals für deine Mühe

Wepster  02.02.2024, 19:45
@Pigon500
Jedoch sollte man doch behaupten können, dass jeder angstfrei draußen sein kann, oder?

Nein. Also das kommt drauf an wie sicher man sich selbst fühlt. Die Vorstellung der optimalen Welt ist zwar ein nobler Gedanke aber nichts ist perfekt. Hab lieber einen Plan B und C.

Unsere Gesellschaft ist kaputt. Die Sexualisierung durch Medien ist so weit fortgeschritten dass man davon ausgehen muss, in eine nicht optimale Situation zu geraten und aus dieser muss man dann rauskommen.

Pigon500
Fragesteller
@Wepster

Ja, ist mir bewusst, danke. Sollte kein Vorwurf sein

Wepster  02.02.2024, 20:11
@Pigon500

Ich habs nicht persönlich genommen. Alles gut ^^, Ich sehe das objektiv und ich habe Nachrichten gehört und möchte daher "helfen"...und ich hoffe dass meine Infos dazu führen dass Ihr/ viele/ alle ein Sicherheitsdenken bekommen die sich in der potentiellen "Gefahr" sehen Opfer zu werden.

Ich bin jedoch auch mit Tasha dacor, denn es liegt nicht an euch oder der Kleidung, es liegt an denen die es als Einladung sehen zu provozieren, dennoch weiß man nie was die Menschen im Schilde führen.

Eine gewisse Paranoia zu haben ist heuzutage okay und notwendig.

Pigon500
Fragesteller
@Wepster

Danke, dass du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten. Das bedeutet echt viel

spelman  03.02.2024, 11:36
@Pigon500

"Frauen können sich ja auch beherrschen" - es ist selten, aber ich als Mann habe sehr übergriffiges Verhalten auch durch Frauen persönlich erlebt.

Pigon500
Fragesteller
@spelman

Ja, aber wie du sagst, es ist selten. Dass soll aber auch nicht verharmlost werden. Ist genauso schlimm

Nein, Du bist nicht zu empfindlich. Solch ein Verhalten ist übergriffig und geht gar nicht.

Zur Kleidung: Auf der einen Seite sollte sich jedes Mädchen bewusst sein, dass Kleidung Signale setzt. Auf der anderen Seite ist es keine Rechtfertigung für irgendwas.

Klare Ansagen verunsichern die meisten Männer, die so etwas machen. Es schadet aber nichts, einen Plan B zu haben.

Nein ich bin da ganz bei dir der Mann hat sich unmöglich benommen. Gute Ratschläge hast du ja schon bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert