Sportmode und Streetwear?

3 Antworten

Wenn das nur an praktischen Erwägungen läge, wie manche behaupten dass enganliegende Sportmode bequemer und praktischer sei als weite, warum dann die Po-Selfies wie auf deiner Collage, die ich auch schon im Gym bemerkte? Es würde dann auch genügen, wenn die Hosen so eng anliegen würden wie frühere Sportleggings, ohne bei allen, die solche Schnitte tragen, übermäßig tief in die Poritze abzutauchen.

Außerdem kannst du es nicht so verallgemeinern: es tragen auch Männer beim Sport und Frauen als Streetwear hautenge Hosen, und die sind nicht alle bequem, ganz im Gegenteil. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manche ihre Hosen absichtlich "zu eng" tragen, wenn es dann besonders gut aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – modisch interessierter Mann

Vermutlich hat das einfach was mit aktuellen Trends zu tun, also dass man so viele Baggy Hosen und Jogginghosen im Alltag sieht. Ich trage das im Alltag nicht, da ich trage was mir gefällt, nicht was Trend ist. Und das gefällt mir eben nicht.

Beim Sport trage ich gerne enge Hosen, weil sie mich weniger behindern beim Sport als eine weite Hose die ggf. irgendwo hängen bleibt oder man blöd drauf sitzt bei Übungen und das Material oft deutlich dehbarer und atmungsaktiver als die gute alte Jogginghose ist. Von daher sind sie einfach oft praktischer.

penunsit
Fragesteller

Komisch aber, dass es zu anderen Zeiten genau umkehrt war mit schlabber Shorts und Jogginghosen beim Sport und hautengen Skinny Jeans auf der Straße?

Die Freizeitmode ist vor allem bequem und lässig - zum Sport machen eignen sich aber eher eng anliegende Sachen, die nicht schlabbern und in denen man nicht hängen bleibt beim Bewegen.

penunsit
Fragesteller

Ja, aber warum? Früher war die Freizeitmode auch eng, sogar jetzt gibt es noch viele Fragen zum Thema Skinny Jeans. Ich glaube, es geht mehr um den lässigen Look in der neuen Mode, oder?

AtropaBella  22.01.2024, 14:55
@penunsit

Das kann sein. Ehrlich gesagt beschäftige ich mich nicht mit Mode und Trends. Ich habe nur aus meiner Sicht und mit meinen Gründen auf die Frage geantwortet, weil ich es genauso handhabe wie du es in der Frage oben beschreibst. Nur ohne mit Trends bewusst zu sein ^^;