Bin ich ein Feigling?
Jemand meine Angst vor einem riesigen fremden Hund zu haben der auf einem zurennt und lautstark bellt ist Feigheit, die wollen doch nur spielen meinte diese Person.
Stimmt das? Ich hab nunmal Angst, dass ich so ein Viech dann beisst, und darum werde ich dann panisch, entweder versuche ich wegzurennen, oder denn Hund anzuschreien.
Ich wurde schonmal von einem unkontrollierten Hund gebissen und weiss wie Schmerzhaft und gefährlich das sein kann. Und der war nicht mal gross.
Also vor Riesenhunde die auch mich in voller Geschwindikeit zurennen und laut bellen davon habe ich Angst, kleine Hunde eher nicht so.
Ist das normal, oder Feigheit? Was denkt ihr?
Bin immer vorsichtig bei grossen Hunden nicht an der Leine. Versuche sie zu vermeiden.
9 Antworten
Also zum einen ein Halter wo meint die tuen nix wenn eine panische angstperson da steht ist.., etwas dumm denn ja in der Regel sind Hunde nett aber bei Angst Menschen gibt’s nicht wenig Hunde die wegen Angst verhalten ganz anders reagieren als wie sie normal reagieren würden
was für dich wichtig ist ist wenn ein Hund auf dich zukommt, ruhig atmen weder weglaufen noch Hund anschreien ( exakt das kann fatales auslösen) wenn man Hundehalter sieht ruhig nett leise mitteilen das DU Angst hast und diese bitte den Hund von dir zu entfernen. Da ist auch sehr wichtig ruhig und höflich zu bleiben ( ist klar das + Angst is ned easy), nicht in Augen sehen seitlich zur Seite gehen. Oder stehen bleiben bis die Halter ihren Hund von deiner Nähe weg haben.
mal als Beispiel für dich zum verstehen. Meine Hündin liebt Menschen ist brav und würde niemals was tuen. Normal im Freilauf geht die jedem Menschen aus dem Weg mit einziger Ausnahme Angst Menschen läuft die immer hin schnuppert und erst dann ist sie abrufbar. Sie versteht es nicht und meine folgt ansonsten bei absolut allem aufs Wort! ( Ich bin schon echt oft innerlich verzweifelt weil ich weiß das das für einen Menschen der Angst hat einfach ne Schitt Situation ist auch wenn ich weiß, egal wie falsch die Person reagiert würde meine nichts machen aber das hab ich in 7 Jahren ned abtrainiert bekommen. Und ich kann auf Entfernung nicht die Angst erkennen, ich erkenne es klar selbst Zuspät)
Angst darf man nicht als Feigling sehen. Jeder hat vor was Angst das ist nur menschlich und man darf sich nicht verrückt machen. Wenn auch noch begründete Erfahrungen gemacht wurden ist es noch mehr verständlich
Wer sagte angreifen? Und klar Stock und denken Chance zu haben da würden dann sehr sehr viele gutmütige Hunde zubeißen 🙈
das wäre weniger Angst sondern fatal dumm
Keine Sorge, ist normal, jeder hat vor verschiedenen Sachen Angst, und wenn es bei dir große Hunde sind, dann ist es halt so. Ganz normal, besonders wenn man schon davor schlechte Erfahrungen gemacht hat
Da Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist Deine Reaktion absolut nachvollziehbar.
Giwalato
Les mal die andern kommis, er will "die viecher schlagen". Natürlich absolut nachvollziehbar lol
Ich habe zum Thema Angst vor Hunden geantwortet.
Gewalt ist keine Lösung.
Man sollte grundsätzlichh vor allen Hunden Respekt haben. Große Hunde können natürlich stärker zubeißen als kleine Hunde.
Es ist absolut rücksichtslos von Hundehalter, dass sie behauptet, dass ihr Hund nur spielen möchte. Wenn ein Hund bellend auf dich zuläuft möchte er nicht spielen aber in den seltensten Fällen wird er dich beißen.
Schreien und wegrennen ist aber nicht hilfreich denn jeder Hund ist schneller als du und wegrennen weckt den Jagdinstinkt bei Hunden und die Hunde rennen dir dann hinterher. Besser ist es stehen zu bleiben und den Hund nicht anzugucken oder in normalem Tempo weitergehen. Schreien bringt gar nichts oder du überträgst deine aufgeregte Stimmung auf den Hund.
Hi, das ist keine Feigheit. Och hatte auch ewig Angst vor Hunden, aber nach einiger Zeit ungewollter Konfrontationstherapie sind sie meine Lieblingstiere und ja vor allem die großen.(in meiner großfamilie und Co haben viele Hunde)
Es ist natürlich beängstigend wenn ein fremder großer Hund auf dich zukommt vorallem wenn du schon ein Trauma hast. Ganz wichtig! lass dich nicht von so einem Schwachsinn verunsichern
LG und sorry dass ich erst so spät schreibe
Wenn ein riesenhund mich angreifen würde und ich hätte ein stock dabei würde ich zuhauen.