Bewegungsaufgabe Gleichung aufstellen?

.

Wechselfreund  23.02.2024, 16:26

Was wäre a) (2)?

luk7iri
Fragesteller

Prüfe Sie ob es zu einer Kollison kommt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bremsweg ist die Fläche unter der Kurve von t=0 bis zum Stillstand

Bild zum Beitrag

Die Beschleunigungszeit ist

Insgesamt:

Nachtrag 1:

Die Fläche unter der Kurve (der Anhalteweg) ist

Wie man die Integrale ausrechnet setze ich mal voraus.

Nachtrag 2:

Der zurückgelegt Weg s1 im ersten Teil (Reaktionszeit) ist

Die Geschwindigkeit im zweiten, linear abnehmenden Teil als Funktion der Zeit t ist

Die Zeit geht hier von

Also ist das entsprechende Integral s2

Das ergibt ausintegriert

Die Summe s1+s2 ist der Bremsweg:

Das ist wieder das Ergebnis von oben, das ich etwas schludrig hergeleitet habe - nun aber formal exakt. Das Ergebnis ist 120m.

 - (Physik, rechnen, Funktion)
luk7iri
Fragesteller

Warum ist delta t = v0/ a?

isohypse  23.02.2024, 17:06
@luk7iri

weil v = a*t -> t=v/a

Es geht hier ja nur um die Zeit für die konstante Beschleunigung mit -a von v0 auf 0. Die ist gleich wie die Zeit von 0 auf v0 mit a. Oder Steigungsdreieck: a ist die Steigung im Dreieck

luk7iri
Fragesteller
@isohypse

Danke, was ist mit der anderen Aufgabe: Prüfe Sie ob es zu einer Kollison kommt

isohypse  23.02.2024, 18:55
@luk7iri

Naja, was ist die Fläche unter der Kurve? Das ist der Anhalteweg:

b = 1s*30m/s + 6s*30m/s/2 = 120m => Kollision

luk7iri
Fragesteller
@isohypse

Könnte man das theoretisch auch mit einer Integralrechnung machen? Wenn ja, wie wäre die formel?

isohypse  24.02.2024, 10:22
@luk7iri

Ein Integral ist ja nichts anderes als die Fläche.

luk7iri
Fragesteller
@isohypse

Also ja? Die fläche ist doch der bremsweg

luk7iri
Fragesteller
@isohypse

Ich hab oben noch mal etwas hochgeladen, würde das so stimmen? Vor allem würde das die Anforderung der Angabe erfüllen?

isohypse  24.02.2024, 18:12
@luk7iri

Wenn schon, dann musst du es richtig schreiben:

siehe Ergänzung in meiner Antwort.

luk7iri
Fragesteller
@isohypse

Irgendwie bin ich mir unsicher, ob bei b) das richtig ist was ich geschrieben habe. Es ist ja eine Formel abhängig von der Bremsverzögerung gefragt