Wie löst man die Gleichung 3y-x=-6 nach den x und x wert um und auch zeichnerisch?

3 Antworten

Du musst nach y umstellen.

3y - x = -6

Rechne + x

3y = x - 6

Teile durch 3

y = x/3 - 2

Diese Gleichung zeichnest du in ein Koordinatensystem mit z.B. einer Wertetabelle. Du brauchst aber auch noch eine zweite Gleichung, damit du Lösungen für x und y finden kannst. Im Schnittpunkt zweier Geraden findest du die Lösung für x und y.

So löst man das.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
User210121
Fragesteller

Aber warum soll die x als erstes nach rechts gebracht werden?

eatShidandCum  14.03.2023, 15:04
@User210121

Weil du dann zum Schluss ganz einfach durch drei teilen kannst. Du musst ja das x & die -6 durch 3 teilen.

Naja, du isolierst halt eine der beiden Variablen:

Und kannst auch die andere isolieren:

Keine Ahnung was man da zeichnerisch machen sollte.