Bestellt und bezahltes Paket kommt nicht an?
Hab ein Laptop mit Express Lieferung bestellt, und habe nach einer Sendungsverfolgung gefragt seid dem keine richtige Antwort mehr (ich habe es am Freitag bestellt) wo ich es gekauft habe stand in der Beschreibung noch nichts besonderes drinnen, kaum habe ich das Geld überweisen stand auf einmal nach 30 Minuten (es war bereits schon reserviert gewesen) das wenn das Paket verloren geht keine Haftung besteht, am Samstag und gestern kam immer noch nichts an, hab gestern nochmal schon sehr streng nach der Sendungsverfolgung gefragt immer noch keine Antwort mehr,und ich musste weil es so gesagt wurde mit PayPal Freunde zahlen, ab wann sollte man anderes einleiten,
Irgendwie ist es ein bisschen komisch,
ich warte mal noch ein bisschen ab,
Ich habe auch Fotos da wie es mit der Beschreibung ist und den anderen Sachen in diesem fall
War alles bei Kleinanzeigen (Nutzer hat top Zufriedenheit als Bewertung)
Es ist ein billiger alter 20€ laptop (30 mit Versand) mit Windows xp
So Leute kleines Update, die Adresse und Telefonnummer hab ich schonmal raus gefunden
Update: kein Betrug, Sendungsnummer erhalten
5 Antworten
mit PayPal Freunde zahlen
Durch die Zahlung via Familie und Freunde hast du dich außerdem selbst ebenfalls strafbar gemacht.
Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:
- Betrug des Verkäufers an dich
- gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal
Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.
Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).
Gleich der Hinweis, wie deine einzige Chance ist das Geld jemals wieder zu sehen:
Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.
Und warum hat das mir keiner gesagt?
Das steht in den Nutzungsbedingungen von PayPal, die du gelesen, verstanden und akzeptiert hast, dass Waren nur über Waren und Dienstleistungen zu verkaufen sind. Was denkst du, wie PayPal Geld verdient?
Auch sind die Namen der Zahlungsmethoden mehr als eindeutig. "Familie und Freunde" ist für Familie und Freunde und nicht für Fremde aus dem Internet. Die sind nicht deine Familie oder deine Freude. Für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen nutzt man "Waren und Dienstleistungen". Das sollte einen schon der logische Menschenverstand sagen.
PayPal Freunde zahlen
Da würde ich jetzt schon fast "selbst schuld" sagen. Ich weiß nicht genau wie oft schon darauf hingewiesen wurde das auf keinen Fall zu tun. Einleiten kannst du, zumindest bei PayPal da gar nichts.
Du hast etwas bestellt aber nicht dazu gesagt wo, da ist es schwer etwas einzuschätzen. Alleine aber die Forderung über PayPal Freunde zu bezahlen ist schon höchst unseriös.
Man muss gar nichts. Mit Paypal Freunde bezahlen ist Geld verschenken. Genau dafür wurde diese Funktion nämlich auch geschaffen.
Ich gehe mal davon aus, dass du dir den Laptop irgendwohin schieben kannst. Und payPal wird aus dem oben genannten Grund auch nichts unternehmen.
Das ist ein anderer Ausdruck für "das kannst du vergessen". Da wird kein Laptop mehr ankommen, die haben dich einfach beschissen.
Es wird ja auch nur jeden Tag 100 mal gepostet überall, dass man keine Ware mit Paypal Freunde bezahlen soll. Also sowas kann man natürlich nicht wissen.
Bei Paypal Freunde gibt es keinen käuferschutz.
also ich bin mir sehr sicher, dass war ein Betrug.
Geld ist weg und Laptop wird leider nie ankommen…
PayPal Freunde nur bei Direktübergabe. Lieber die Gebühr on top, damit der Käuferschutz gewährt ist. Drücke die Daumen, dass Du keinem Betrüger aufgesessen bist.
Betrüger haben immer top Bewertungen. Jeden Tag einen neuen Fake Account und top Bewertungen abgeben.
Viele Kleinanzeigen Accounts sind gehackt, genau zu diesem Zweck
Top Zufriedenheit, sehr freundlich, zuverlässig
Den Account gibt es schon etwas länger (2019)
Betrüger verkaufen erst jahrelang Kleinkram, der ankommt, wo sie keinen Verlust machen, um eine gute Reputation aufzubauen.
Die teuren Artikel werden dann danach angeboten und niemals verschickt und damit wird der Gewinn gemacht.
Der kommt trotzdem nicht an. Du wurdest abgezogen. Regel Nummer 1: Niemals über Familie und Freunde bezahlen.
Dann ist der Schaden ja gering, und Du hast wenigstens nicht so viel Lehrgeld gezahlt. Bei 1.500 EUR würde es mehr schmerzen.
Gering? Das war das einzige Geld was ich innerhalb 3 Wochen erspart habe
Dann bist Du aber wenig sorgsam mit Deinem sauer ersparten Geld umgegangen. Wie dem auch sei. Beim nächsten Mal wirst Du dran denken, und solche riskanten "Geschäfte" nicht mehr machen.
Tatsächlich kann ich nachfühlen. Bei mir waren es 370 EUR.
Aber geschehen ist geschehen. Man kann nur aus Fehlern lernen.
Naja mal sehen wie viel Monate es dauert bis das Geld wieder zusammen ist...
Und warum hat das mir keiner gesagt??? Das höre ich alles zum ersten mal, jeder hat bis jetzt wenn bei mir was gekauft wurde mit Freunde gezahlt