Was macht DPD so lange?
Hallo, ich habe mir was bei Cyberport bestellt, was leider mit DPD verschickt wurde..
Gestern kam um 16:40 Uhr in der Sendungsverfolgung, dass das Paket von Mörsdorf unterwegs sei.
Das ist circa 4 Stunden von meinem Wohnort entfernt. Seit dem hat sich nichts getan
Ich habe heute Vormittag in der App ein Abstell Okay gegeben, da stand dann Neu-Ulm dran. Das ist circa 30-40 Minuten von mir entfernt.
Außerdem kam gestern von DPD die Mail, das mein Paket am nächsten Werktag zugestellt wird. Heute ist Samstag, also der nächste Werktag. Samstag ist ja auch ein Werktag.
Es ist allerdings bei mir noch nichts angekommen. In der Sendungsverfolgung hat sich auch noch nichts getan. Was machen die so lange?? DPD braucht länger das Paket von einem 4 Stunden entfernten Standort hier her zu bringen als DHL von einem 10 Stunden entfernten Standort…
Offensichtlich wird das Paket nicht mehr kommen. DHL hätte das Paket definitiv heute zugestellt.
Würdet ihr euch beschweren? Ich bin am Montag nicht zuhause, hoffentlich halten die sich wenigstens an das Abstell-Okay…
Edit:
Das Paket wurde bereits am Donnerstag Abend laut Cyberport verschickt. Die Email kam aus Dresden.
In der Sendungsverfolgung von DPD tauchte aber der Mörsdorf auf. Keine Ahnung, ob Cyberport dort ein Lager hat, aber ich glaube nicht.
Dann hat es über 10 Stunden gebraucht, um das Paket von Mörsdorf nach Aschaffenburg zu bringen. Das sind circa 162 Kilometer. Und seit dem hat sich in der Sendungsverfolgung nichts mehr getan.
2 Antworten
Samstags ist die Kapazität bei dpd DEUTLICH geringer als bei DHL. Die Standartpakete werden Samstags gar nicht zugestellt, nur Pakete an Privatkunden und Express.
Deshalb ist die Anzahl der Zusteller deutlich geringer und die Kapazitäten auch. Dadurch kann es passieren, dass die Zusteller nicht alle Pakete am Samstag zustellen können.
Eventuell hat Cyberport dich nicht als Privatkunde angegeben bei dpd oder du bist sogar eine Firma, dann ist es normal, dass Samstags nicht zugestellt wird.
Dpd wirbt mit 1-2 Tagen, sich da zu beschweren dass die Sendung nicht am nächsten Tag zugestellt wird, ist übertrieben und du würdest nur Kundenservice-Kapazität verschwenden.
Außerdem braucht DHL auch manchmal länger , die haben bei mir schon 3 Tage für eine 40 Minuten Strecke gebraucht.
Außerdem musst du mal über die Preis/Leistung nachdenken, ich hab schon mehrere dpd und DHL verträge gesehen, dpd ist mindestens 30% und bis zu 75% billiger als DHL.
Ich hab grad mal schnell 2 vergleichbare Verträge rausgeholt, gleiche Menge, nur anderer Abholort.
dpd möchte für ein Paket bis 2kg 2,85€
DHL möchte für ein Paket bis 1kg 4,45€ und bis 3kg 4,76€ das ist deutlich mehr.
Bei 31,5kg kostet dpd dann 5,10€ und DHL 16,40€
Bei solchen Preisunterschieden muss irgendwo Geld gespart werden, z.B. nicht effiziente LKW fahrten streichen, was längere Lieferzeit zur folge hat.
Und da stellt sich dann die frage, ob du bereit gewesen währst, diese Extrakosten für dhl Versand zu zahlen, nur damit das Paket eventuell 1 Tag früher kommt. (Sonntag zahlt nicht)
Das ist schlichtweg Falschinformation, man kann bei DHL eine Anfrage an den vertrieb senden und dann bekommt man einen Preis für alle Paketgrößen, normalerweise zahlt man aber gestaffelt. Mach dir doch einfach ein Angebot bei DHL : https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/kunde-werden/angebot-dhl-geschaeftskunden-online.html
Du kannst bis 5000 Sendungen einfach irgendwas bei den Daten eingeben und dann die Preise anschauen, da wist du eine Preistaffelung sehen. Selbst bei der Angebotseite, wo du keine Daten angeben musst, siehst du ein Preis von 4,38 und als Notiz unten, dass der für ein 1kg Paket gilt, bei 3000 Sendungen im Jahr. Dass da von 1kg geredet wird, ist nicht ohne Grund, denn drüber wirds natürlich teurer.
Man kann die Preise für Privatkunden nicht mit den Preisen für Händler vergleichen. Die Händlerpreise bei DHL sind niedriger als die Händlerpreise bei DPD.
Ich vergleiche grad Händlerpreise. Für 2,85€ bekommst du als Privatkunde wenig.
Ich bin Fachkraft für Lagerlogistik deine Aussagen zu den Preisen stimmen überhaupt nicht
Hahah mit DPD das stimmt nicht mit den Preisen. DHL ist bei Geschäftskunden billiger und schneller.
Wenn wir ein Paket von Deutschland nach England schicken ist das am nächsten Werktag dort.
Das ist falsch, wenn du dir jemals ein Angebot von dpd machen lassen hast. Im normalen Paketbereich (nicht Express) ist dpd deutlich billiger. Überzeuge mich vom gegenteil, indem du mir 2 preislisten sendest, ich werde deine Freundschaftsanfrage annehmen.
Das ist die Übersichtseite von DHL für Geschäftskunden für den Internationalen Paketversand. Runterscrollen zu Produktdetails DHL Paket Internationals und dann Übersicht Länderinformationen (PDF Datei) da steht für UK 3-4 tage. Direkter Link zur PDF: https://www.dhl.de/dam/jcr:75e9d96c-e4f1-4282-9b80-a4ee7f334fcf/dhl-paket-international-infoblatt-destinationen-de-092024.pdf
Ich habe irgendwie schwer das Gefühl, dass du hier DHL Express mit der Marke DHL Paket verwechselst, weil eine Lieferung am nächsten Werktag mit DHL Paket unmöglich ist. Das muss dann DHL Express sein.
Ich hätte sofort mehr gezahlt für DHL wenn ich das früher gewusst hätte.
Aber warum bekomme ich dann eine Mail, dass es am nächsten Werktag, also offensichtlich heute ankommt?
Und eine Firma bin nicht sicherlich nicht. Ich bin Privatkunde.
Ja, kann aber sein, dass conrad dpd gesagt hat, dass der Empfänger Geschäftskunde ist, da dpd die erneuten Zustellungen bei Geschäftskunden nicht berechnet. Bei Privatkunden findet wie bei gls&dhl nur ein Zustellversuch statt , danach Paketshop, oder der Versender zahlt die kosten für die erneute Zustellung (kann der Versender aussuchen,ob ein Zustellversuch stattfindrt oder weitere auf seine kosten)
Eventuell hat conrad einfach entschieden,alle Empfänger als Geschäftskunden zu buchen, damit die den vorteil von mehreren Zustellversuchen haben aber nichts extra zahlen müssen.
Ansonsten kann es immernoch sein, dass der Zusteller einfach keine Kapazität mehr am Samstag hatte, aber das weiss man als Paketdienst nicht immer im voraus. Aufgrund der niedrigeren Kapazität am Samstag kann sowas halt passieren.
Ansonsten bei der Entscheidung mit DHL: Damit bist du die absolute Minderheit , und diese Minderheit würde wahnsinnig aufwand machen für so wenig Extraumsatz.
PS: Bist du dir sicher, dass das stand, dass es morgen kommt? Da steht eigentlich immer , dass das Paket in 1-2 Tagen kommt.
Schau mal was conrad angegeben hat, bis wann das Paket kommt. Wenn es bis dahin kommt, hat conrad und dpd genau das gemacht, was sie versprochen haben.
Erstens ist es Cyberport und nicht Conrad.
Und zweitens, ja in der Mail steht am nächsten Werktag. Die Mail kam gestern.
Und DHL schafft es auch Samstag zu liefern. Also kann es ja nicht so schwer sein. UPS und Hermes und Amazon schaffen es auch. Nur dpd scheinbar nicht.
Geschäftskunden werden bevorzugt deine Aussage stimmt nicht.
Ja, aber die Zustellung Samstags wird für B2C Empfänger angeboten, nicht Geschäftskunden. Alle Onlinezeitschriften die darüber vor 10 jahren berichtet haben, reden auch nur über Privatkunden, nie Geschäftskunden. Wenn du jemals Werbematerial von dpd an Geschäftskunden gesehen hast, steht da sowas wie: " dpd Classic: Zuverlässiger Deutschlandweiter Versand bis 31,5kg ,auch Samstags" und unten beim Sternchen Steht dann: "Die Lieferung an Privatempfänger erfolgt von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr. Geschäftskunden und Firmen werden von Montag bis Freitag innerhalb ihrer Geschäftszeiten beliefert."
Der Flyer den ich grad mal rausgesucht hab stammt aus 2020, aber du kannst mal von ausgehen, dass das weiterhin Gang und gebe ist, Ich habe noch NIE Samstags Pakete von dpd bekommen, die ich als Firma bekomme. Der Zusteller war aber schon Samstags bei mir um meine Private Bestellung an mich in der Firma auszuliefern.
Die Geschäftspakete werden Samstag nur mit Expresszustellung zugestellt.
Die Geschäftspakete haben aber Vorrang das die bis Freitag zugestellt sind.
Ja, aber das Paket wurde Freitag Nachmittag versendet, da spielt die Priorisierung am Mo-Fr überhaupt nichts, da es grad nur um Samstag geht.
eine Zustellung am nächsten tag mit dpd ist nicht wirklich zu erwarten am samstag, genau aus diesem grund. Mo-Fr ist es gut realistisch.
Wurde tatsächlich schon am Donnerstag Abend verschickt.
Das die Zustellung nicht am nächsten Tag erfolgt ist normal und nicht zu erwarten. DHL hatte es eventuell auch nicht geschafft, ist immer Glückssache ob ein Paket 1 oder 2 Tage braucht.
Außerdem kam gestern von DPD die Mail, das mein Paket am nächsten Werktag zugestellt wird. Heute ist Samstag, also der nächste Werktag. Samstag ist ja auch ein Werktag.
Schick mal ein screenshot von der mail, eigentlich kommt da ne eine mail in der von 1-2 tage die rede ist.
In Neu ulm ist ein paketzentrum von dem aus pakete zugestellt werden. Wirkt mir so, als hätte der Zusteller einfach kein Platz mehr auf dem Lieferwagen gehabt, das kann bei dpd und DHL genauso passieren.
Würdet ihr euch beschweren? Ich bin am Montag nicht zuhause, hoffentlich halten die sich wenigstens an das Abstell-Okay…
Würdet ihr euch beschweren?
Für was? 1-2 Tage ist normale paketlaufzeit, nur weil die mal nicht die so schnell gewesen sind wie es theoretisch im optimalfall hatte sein können, ist es noch lange kein Grund sich zu beschweren.
"Die Belieferung an unsere Kunden erfolgt in ca. 1 bis 3 Tagen bzw. innerhalb des Lieferdatums, das für das jeweilige Produkt angegeben wird."
Bist noch lange nicht in dem 1-3 tagen.
Ich kann in den Antworten leider keinen Screenshot posten. Und wenn, was ändert es an der Tatsache? Du kannst mir das ruhig glauben.
und das Paket wurde bereits am Donnerstag verschickt. DHL stellt es dann 100ig am Samstag zu. Teilweise sogar schon am Freitag, wenn das Paket am Donnerstag bis circa 15 Uhr versendet wurde. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Versandbestätigung oder Bearbeitung im Depot/Abholung war Am Donnerstag?
Versandbestätigung. Hat mich sowieso gewundert, da Versand aus Dresden aber im DPD Sendungsverlauf stand erst ab Mörsdorf dran
Also im Sendungsverlauf begann die Sendung erst in Mörsdorf, die Email von Cyberport kam aber aus Dresden. Keine Ahnung, ob Cyberport in Mörsdorf ein Lager hat. Jedenfalls haben sie auch circa 10 Stunden gebraucht, um das Paket von Mörsdorf nach Aschaffenburg zu bringen. Das sind circa 162 Kilometer.
Für Geschäftskunden gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich Maße und Gewicht. Es ist völlig egal, wie groß oder schwer das Paket ist – der Geschäftskunde zahlt bei DHL immer denselben Preis pro Paket.