Beste Freundin unternimmt nur noch Sachen mit ihrem Freund?
Ich versuche Mal die Situation kurz zu fassen… Meine Beste Freundin hat seit paar Monaten einen Freund und sie unternimmt nur noch Sachen mit ihn bzw. möchte nicht mehr mit mir abmachen. Ich frage sie ständig, ob/wann sie denn Zeit hat, und immer kommt die selbe Antwort… „Ich bin schon mit meinem Freund, sorry da habe ich was vor mit meinem Freund etc.".
Es verletzt mich sehr, da wir früher auch sehr viel zusammen unternommen haben, und jetzt hat sie mich wie „versetzt“ und möchte nichts mehr mit mir nur unternehmen. Es kommt so vor, als würde nur noch ihr Freund für sie existieren.
Ich habe sie auch Mal ganz kurz darauf angesprochen und habe ihr gesagt: „Wann hast du denn Mal Zeit auch für deine Freundinnen statt immer nur dein Freund?“ Und da kam nicht wirklich viel von ihr… Nur ein „Ja, sorry“…
Ich habe natürlich vor sie Mal darauf nochmal ruhig anzusprechen, jedoch möchte ich im Moment noch ein bisschen warten (eventuell bis Dezember), da sie im November Geburtstag hat und ich nicht möchte, dass wir dann Stress haben, falls das in einem Streit ausbricht…
Jetzt meine Frage, hat hier jemand auch Mal so eine ähnliche Situation erlebt? Wie könnte ich das ganze angehen bzw. ihr sagen? :-/
PS: Sie ist meine einzige Freundin, was auch das Ganze nur noch schlimmer macht… Und nur um Mal eins klar zu stellen, ich bin natürlich glücklich für sie und freue mich, dass sie einen Freund hat. Und in kleinster Weise denke ich, dass sie „nur mir gehört“ (so wie manche hier geantwortet haben), trotzdem verletzt es mich, dass wir nichts mehr miteinander unternehmen.
5 Antworten
Jap, die Situation gab es zwischen mir und meiner engsten Freundin auch schon mal.
Während der Verliebtheitsphase will man so viel Zeit wie möglich mit dem Partner verbringen, also jeden Tag, jede Minute. Gerade in Teeniejahren kommt das eigentlich immer vor. Ich würde sie in einem ruhigen Gespräch über deine Gefühle dabei aufklären. Mach ihr keine Vorwürfe, sondern bringe ihr verständnis entgegen während du das tust.
zB: ,,Ich verstehe das du viel zeit mit [Name des Freundes] verbringen möchtest, weil ihr euch liebt/gern habt, aber ich fühle mich in unserer Freundschaft etwas vernachlässigt. Wäre es möglich, dassn wir mal wieder zusammen was ohne ihn machen könnten? Das würde mir viel bedeuten."
Wenn du sie vermisst, kannst du ihr auch das mitteilen. Eine gute Freundschaft steht sowas durch und es ist kein definitives Ende wenn man sich ein paar Monate nicht mehr so oft sieht wie vorher.
Das gibt es leider öfters. Eine enge Freundschaft, bis eine Person davon eine Beziehung eingeht und die andere von einen Tag auf den anderen ausgewechselt wird.
Du fühlst Dich jetzt zurückgesetzt, was ich sehr gut verstehen kann. Vorher warst Du ihre Nummer 1 und nun musst Du bitten, dass sie überhaupt mal Zeit mit Dir verbringt.
Das ist eine riskante Sache, wenn man sich verliebt und sich ganz auf diese Person konzentriert und die bewährte Freundschaft missachtet.
Denn, die Beziehung kann zerbrechen und dann steht man ohne Freunde da, weil man sie verschmäht hat. Die Liebe kann erlöschen, während eine Freundschaft andauert. Das begreifen sehr viele Menschen nicht.
Zwingen kannst Du sie nicht, das ist klar. Aber du könntest ihr sagen, dass ihr wenigstens 2 mal in der Woche was zusammen macht. Das ist nicht zu viel verlangt und es muss ja nicht den ganzen Tag dauern. Findet einen Kompromiss, der euch beiden gerecht wird.
Schlimm ist, dass sie Deine einzige Freundin ist. Was es noch bitterer macht. Versuche Dich mit ihr zu einigen. Sie sollte es verstehen, wenn ihr eure Freundschaft etwas bedeutet. Ansonsten musst Du die Konsequenzen ziehen, die Du schon angedeutet hast. Ich hoffe für Dich, dass es nicht dazu kommt.
Ich habe das übrigens auch mit meiner damaligen Schulfreundin erleben müssen. Wir waren eng befreundet, bis sie ihren heutigen Mann kennengelernt hat.
Alles Gute für Dich
und ich drück Dir die Daumen
Diese Situation kommt seit Beginn der Menschheit "ca. unendlich mal" vor.
Zwei Tipps:
- Stell' deine Situation - so klingt es zumindest durch - nicht als einzigartig dar.
- Trenne dich von deinen BESITZANSPRÜCHEN. Deine Freundin gehört niemandem - und deine Freundin hat einen Freund, mit dem sie gern zusammen ist. SO WHAT ?!
"Kranke Gedanken" ?
Verzeihung, dass ich meine Meinung äußerte, wie es andere User in ähnlicher Form taten.r
Du verstehst das falsch. Schau mal, meine Freundin damals, war mit mir jeden Tag zusammen, bis ihr 1. FREUND kam. Dann hatte sie auch nur noch Augen für ihren Freund. Mir tat das damals auch weh, plötzlich meine Freundin zu verlieren. Sie hat diesen Freund dann geheiratet, und seit damals haben wir gar keinen Kontakt mehr. Und so ist es mit deiner Freundin auch, sie hat halt jetzt momentan nur Augen ,und Interresse an ihm. Ich weiß, es ist enttäuschend, und tut weh, aber da musste durch. Schau mal ander herum, würdest du auch wollen, das sie es akzeptiert.
Passiert oft, dass wenn die Freundin auf einmal einen Partner hat, sie nur noch Augen für ihn hat und das genießt. Ist eigtl auch normal und sollte sich dann aber nach einiger Zeit ändern. Insofern, dass msn auch viell in ner Gruppe was machen kann.
Wenn es dich so sehr verletzt stört/ sprich es offen und ehrlich aber ohne Vorwürfe an.
Zeig ihr aber auch, dass du dich für sie freust.
Das musst du akzeptieren, denn hier geht es um mehr. Wenn du ne gute Freundin bist, lässt du los. Denn die beiden wollen zusammen kommen. Auch wenn es weh tut, die beiden wollen glücklich werden zusammen. Da würdest du nur stören.Hat nix mit dir persönlich zu tun.Akzeptiere es! Deshalb verlierst du ja nicht deine Freundin. Sie kommt zurück , wenn nicht klappt mit den beiden.
Hä, ich denke doch nicht, dass sie nur mir gehört??? Was sind das für kranke Gedanken… Ich freue mich doch, dass sie glücklich ist… Warum sind meine Gefühle hier nicht wichtig und warum sollte ich mich mit dieser Situation zufriedene stellen??