Freund bricht plötzlich Kontakt ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein bester Freund kann sich echt glücklich schätzen, dass er mit einer Person wie dir befreundet ist, die so aufmerksam ist und so auf ihre Freunde achtgibt. In solchen Situationen sollte man meistens auf sein Bachgefühl hören. Gerade wenn eine Person sich so aus dem sozialen Umfeld zurückzieht, und mit eigentlich allen den Kontakt abbricht kann das ein Warnzeichen sein, dass etwas nicht stimmt.

Es ist auch total verständlich, dass dich die Situation überfordert, gerade wenn sowas scheinbar "aus dem Nichts passiert".

Ich finde es wirklich stark, dass du deinem Freund trotzdem so zur Seite stehen willst, auch wenn er so plötzlich den Kontakt abgebrochen hat.

Im ersten Schritt, kannst du versuchen nochmal mit ihm das Gespräch zu suchen. Gerade wenn es einem nicht gut geht, kann man schnell das Gefühl haben, dass alle gegen einen sind und wenn sich dann jemand meldet, kann das ein Lichtblick in der Dunkelheit sein.

Je nachdem was es für eine Situation ist, gibt es auch Beratungsangebote an die er sich wenden kann.

Bei krisenchat | 24/7 Krisenberatung per Chat kann man sich Rund um die Uhr per Chat melden, wenn man eine Krisensituation hat.

Bei der Telefonsorge kann man auch Anrufen und sich Hilfe holen unter: 0800 1110111, dort gibt es aber auch Chat und Mailberatung: TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Sollte er sich nicht bei dir zurückmelden, oder du hast irgendwie das Gefühl da ist etwas komisch, kann man sich auch beim sozialpsychiatrischen Dienst melden. Die gibt es in jeder Stadt und die können dann bei ihm vorbeischauen und überprüfen ob alles in Ordnung ist. Er muss dann auch nicht erfahren, wer den Dienst geschickt hat, wenn du das nicht möchtest. Wenn du dich dort meldest, kannst du einfach deine Situation und deine Sorgen äußern, dann wird dir geholfen.

Wenn du allerdings Anhaltspunkte hast, dass dein Freund akut in Gefahr ist, dann solltest du auf jeden Fall die Polizei anrufen.

So eine Situation kann natürlich auch für dich sehr belastend sein, wenn du nochmal weiter mit jemandem drüber reden möchtest, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr zwischen 15-18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Wäre mal interessant näher darüber zu erfahren, wie er so von der Gemütslage bei euren letzten Kontakten war.

Spontane Theorien von mir dazu:

• (Leider) Kann sowas auf Depressionen u. Suizidgedanken hinweisen. Da könnte er schon den Entschluss gefasst haben. Ist aber ohne Gewähr, ich bin kein Arzt
  • Er will auswandern und alles hinter sich lassen
  • Hat nach einer spirituellen Erfahrung für dich beschlossen, dass er alte Zöpfe abschneidet und dich/euch interpretiert er dann wohl eher als Last

Sind so einige realistische Theorien, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.

Bellamadeleine 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:17

Unser Kontakt davor war eigentlich normal, aber mir ist aufgefallen, dass er nicht unter Menschen gehen, sondern sich nur mit mir alleine treffen wollte.

TOURAN00  27.03.2025, 15:26
@Bellamadeleine

Würde eher für die erste Theorie sprechen, da sie was das emotionale Gefühlserleben betrifft, in Richtung Isolation und Abspaltung tendiert.

Entweder er wandert aus oder er will nicht mehr leben oder er beschrämnkt sich jetzt nur auf das notwendigste, frag ihn einfach direkt

Vielleicht hat er Depressionen,da habe ich auch so reagiert und Dinge verschenkt und Kontakte abgebrochen

Bellamadeleine 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:19

Als du diese Depressionen hattest, hättest du gewollt, dass jemand für dich da ist? Ich bin mir unsicher, ob ich zu ihm fahren soll und mit ihm reden soll, wenn er sich von allen isoliert. Und hast du, nachdem es dir besser ging, die Kontakte wieder aufgebaut?

Ich vermute, dass da eine Frau hinter steckt, die ihm sagt das sie nicht möchte das er kontakt zu dir hat. ODER, er ist unsterblich verliebt in dich & hat gemerkt das du seine liebe nicht erwiderst & versucht sich jetzt komplett emotional zu distanzieren.

Bellamadeleine 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:14

Den letzten Punkt hatte ich auch eine Zeit lang vermutet, aber das passt wiederum nicht zusammen, da er ja mit allen anderen auch den Kontakt abgebrochen hat. Danke trotzdem für deine Antwort :)