War es gerechtfertigt hier den Kontakt zu beenden?

5 Antworten

Ob es nun gerechtfertigt war oder nicht ist Ansichtssache. Einerseits sollte man, gerade in einem Bierzelt (wo Alkohol fließt), damit rechnen, andererseits macht man das nicht. Um diesen Streit sinnvoll zu beenden, auch wenn dieser ewig her ist, könntest du als Außenstehender den Streitschlichter spielen und mit ihnen reden.

Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn entweder er falsche Signale wahrgenommen hat oder sie unbewusst Signale gesendet hat, dass er sie geküsst hat. Einfach so jemanden küssen nach Lust und Laune wäre mir tatsächlich eine neue Story, die ich nicht glaube.

Ich rate dir dich mit den beiden zu versöhnen und sie davon zu überzeugen, dass eine einmalige Aktion schade wäre, da ihr doch eigentlich gute Freunde seid. Falls das klappt solltest du deinen Freund dazu bringen sich bei ihr zu entschuldigen.

In Anbetracht der Freundesgruppe, falls es die noch gibt, wird es nie wieder mehr so sein wie vorher, wenn du dich zumindest nicht mit deinem Freund versöhnst (bestes Überzeugungsargument Nr.1). Und das ist in meinen Augen das schlimmste.

Es bringt niemanden was sich zu streiten, wenn man keine Lösung hat, um dann die Freundschaft aufzugeben, wegen Kindergarten. Menschen können sich positiv ändern, wenn man es ihnen sachlich kommuniziert :)

Ich hoffe das beste für dich. Wie alt seid ihr 3 (du, sie, dein Freund) eigentlich genau?

Übrigens: So wie ich das lese hat sie kein Interesse an dir und euch mehr und ich würde da keine großen Erwartungen rein stecken, dass da noch etwas funktionieren wird. – Ganz ehrlich? Ich würde nicht versuchen eine Freundschaft zu retten, die gerade 1 Jahr alt ist. Kümmere dich und halte dich in erster Linie an den fest, den du schon seit längerem kennst.

Vil ist sie ja etwas vielschichtiger und weiss, wenn einer der Gruppe so ist dann sind alle anderen ähnlich in der Gruppe. Es ist leider so dass sich das Verhalten abfärbt und als normal empfunden wird. Du schreibst du hast es nicht 'ernst' genommen. Das find ich persönlich asozial. Wenn es wirklich deine Freundin wäre, dann würdest es ernst nehmen. Demnach seit ihr alle nur saufkumpels und keine Freunde....

Wenn man wirklich befreundet ist, dann kümmert man sich gegenseitig um sich. Geben und Nehmen. Das ist eine Regel die viele Leute nicht kennen🙄 und nicht nur das einer gibt!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ob gerechtfertigt oder nicht ist eigentlich egal, wenn du den Kontakt zu ihr haben willst, dann würde ich sie auf jeden Fall Mal versuchen anzurufen.

Hätte es anders gemacht als sie aber jeder hat nh andere Art mit sowas umzugehen.

Manchmal hat man das Bedürfnis sich von Leuten zu trennen/ fernzuhalten die einem nicht gut tun. Die einem übel mitspielen/ die eine Situation (beispielsweise Alkoholkonsum) ausnutzen für sich......

Und dazu gehören mitunter auch Leute die schulterzuckend "zuschauen", die versuchen Geschehnisse kleinzureden. Die Sorgen nicht ernst nehmen. Die versuchen eine Person dazu zu bringen alles unter den Teppich zu kehren.

Du warst der bystander, der Zuschauer.... die Person am Rande. Okay, aber das ist manchmal auch schon genug um quasi als "Kolateralschaden" mit aussortiert zu werden.

Schau, sie war neu in eurer Gruppe. Sie wusste also das die anderen Leute sich schon (individuell) länger/ intensiver kennen. Was hätte sie denn da schon anders machen können? Sie hat sich aus der Gruppe entfernt weil ihr das nicht gut tat oder nicht gefiel. Sie stellt niemanden vor die Wahl a la "entweder ich oder die Gruppe".

Es gibt kein "gerechtfertigt" oder "nicht gerechtfertigt" wenn es darum geht zu Bekannten den Kontakt abzubrechen. Das ist eine persönliche Entscheidung. Da spielt es absolut keine Rolle ob andere Personen das gut finden oder nicht

ManuelMeiste416
Fragesteller

ja das ich eine gewisse teilschuld habe ist mir klar, dennoch würde es mich freuen wenn sie sich mit mir iweder treffen würde

Rockige  09.01.2023, 01:08
@ManuelMeiste416

Aber was, wenn sie kein Interesse daran hat?

Weil du zum einen zu jener Clique gehörst, und zum anderen eben einen Teil dieser Vergangenheit darstellst mit der sie abgeschlossen hat.

Das Risiko besteht, das du dich einerseits mit ihr triffst, ihr zuhörst - du andererseits dann den Mitgliedern der Clique alles brühwarm weitererzählst. Ja, doch, wenn man jemanden nicht gut genug kennt muss man ein solches Risiko mit einkalkulieren.

Weiterhin besteht das Risiko das du sie doch immer mal wieder nebenbei mit Zeugs aus eurer Clique nervst. Ihr habt dies zusammen erlebt, ihr habt das letzten Samstag unternommen, A und B haben am Mittwoch das und das angestellt. Z hat dies und jenes gesagt und Bla hat jetzt aktuell Probleme ne Ausbildungsstelle zu bekommen. Warum sollte sie Interesse daran haben solche Dinge zu erfahren? Sie hat sich aus der Gruppe entfernt aus ihrem persönlichen Grund.

Und noch etwas: Vielleicht will sie nicht dafür verantwortlich gemacht werden (durch sonstwen) a la "du zerbrichst unsere Clique"?

Sie möchte wohl einfach nicht. Sie hat den Kontakt zu dir abgebrochen. Der Zug ist abgefahren. Respektier ihren Wunsch

Kiwi5ccc  09.01.2023, 01:28
@Rockige

Nur weil eine schlechte Erfahrung in der Vergangenheit liegt und damit abgeschlossen ist heißt es nicht, dass es endgültig vorbei ist. Durchaus ist die Zeit das Wundermittel schlecht hin nach einem Streit, da sich dann die kochenden Emotionen beruhigen. Aber wer sagt, dass nur weil sie sich nicht meldet, kein Interesse hat? Es kann auch sein, dass sie Angst hat sich dem Kontakt zu stellen, da sie nunmal aktuell die Außenseiterin ist und keinen Anschluss findet.

Deine Aussage "Aber was, wenn?" ist eine mögliche Hypothese von vielen möglichen, die nur durch ein Gespräch bestätigt werden kann. Deine Argumentation darauf ist zwar richtig, im Gesamten aber leider falsch, da wir nunmal nicht in ihren Kopf eindringen können, um diese These überhaupt bestätigen zu können.

Ich war in einer ähnlichen Situation wie sie gerade und hatte Angst, was die anderen wohl denken, da ich nunmal der neue war. Niemand hat mir die Hand gereicht und gesagt ,,Schwamm drüber". Seitdem, so wie sie und er, kein Kontakt mehr. – Anders als meine Situation ist deren Situation immerhin noch zu retten, wenn sie sich wie Erwachsene damit außeinandersetzen würden und darüber reden, anstatt es zu ignorieren.

Aufzugeben ohne es versucht zu haben ist die schlechteste Entscheidung, die er jetzt treffen kann. Gerade jetzt ist die richtige Zeit gekommen darüber sachlich und gescheit zu reden, da die Emotionen und die Wut der Streithähne abgekühlt sind.

Also ich weiß nicht was Sie für ein Typ Mädchen ist wenn ich mich in dem Alter wieder zurück versetze,da war ich sehr scheu und ängstlich und vielleicht hat sie sich auch nur einfach erschrocken über das Verhalten des Jungen und sich erstmal komplett deswegen von allen zurückgezogen. Sie anzurufen oder eine nette Nachricht über WhatsApp oder Telegram ist natürlich keine schlechte Idee... dann hast du zumindest Klarheit. Viel Glück💘