Toxische Freunde?
Mein Freund und ich sind mit einer Gruppe von Freunden befreundet. Ein Paar hat vor 3 Jahren ein Kind bekommen, mein Freund ist ihr Pate. Wir arbeiten viel, mein Freund studiert noch. Ich habe viele gesundheitliche Probleme und wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns nur am Wochenende. Dieser Freund, der ein Kind hat, fing an, mit mir zu streiten, dass ich wichtige Momente im Leben seiner Tochter verpasste, dass sie so schnell erwachsen wurde, dass ich nicht einmal Zeit für sie finden würde. Darauf habe ich gesagt, dass ich viele Probleme habe und nicht einmal Zeit für mich selbst habe und dieses Kind kein gemeinschaft Kind von 8 Personen ist. Viele Leute in unserer Gruppe lassen sich schnell von ihm manipulieren. Gestern kam ein Freund zu uns und sagte uns, wir sollten mehr Zeit mit diesem kleinen Mädchen verbringen, weil sie so schnell wächst. Ich war so wütend. Wir hatte mehrere Gespräche,aber die verstehen nicht das wir auch zu tun haben ich will ihm eine nachricht schreiben aber keine ahnung wie ,habt ihr vl Ideen?
2 Antworten
Beende die Freundschaft. Du fühlst Dich unwohl mit deren übergriffiger Einteilung Deiner Lebenszeit.
Ich habe auch ein Kind und wüsste nicht, was sein Größerwerden mit der Freizeit meiner Freunde zu tun hätte.
Wer ihn sehen will, sieht ihn, alle Anderen sind meine Freunde und nicht Unterhalter meines Kindes.
Du bist nicht die Patin, sondern nur die Partnerin des Paten. Hast also keine Verpflichtungen.
Eltern neigen nunmal dazu, ihre Kinder auf ein Podest zu stellen und die Elternschaft als das Tollste und Wichtigste aller Zeiten zu glorifizieren.
Reicht es nicht, wenn du einfach sagst, dass du kein Interesse daran hast. Es ist schließlich ihr Kind und nicht deins. Ja, dein Freund ist Pate, aber eben dein Freund und nicht du! Das sollte eigentlich als Erklärung ausreichen.