Streit mit bester Freundin?

3 Antworten

Ich fühle mich dennoch ziemlich schlecht. Sie hat Depressionen, und nachdem ich die Freundschaft beendet hatte, ging’s ihr noch schlechter. Jetzt frag ich mich: War es das Richtige oder war ich einfach nur eine falsche Freundin, die sie im Stich gelassen hat? Sollte ich entschuldigen?

Depressionen rechtfertigen nicht ein solches Verhalten und dass man so eine Freundschaft dann beendet, ist vollkommen in Ordnung und durchaus nachvollziehbar. Wer immer wieder Grenzen missachtet ( unabhängig davon, wie es gemeint ist) etc. muss damit rechnen, dass ein Kontakt abgebrochen wird.

Seit dem ich die Freundschaft mit ihr beendet hatte, ging’s rund. Plötzlich wussten manche Leute Geheimnisse von mir, die nur sie wusste. Ich habe durch gemeinsame Freunde gehört, dass sie sich über meine privaten Probleme lustig gemacht hat.

So etwas ähnliches habe ich auch hinter mir. Wenn eine Beziehung/Bekanntschaft/Freundschaft/Ehe endet, wird häufig schmutzige Wäsche gewaschen. Aus dem Grund sollte man sich sehr genau überlegen, was und wem man gegenüber etwas preisgeben möchte.

Von Experte rotesand bestätigt

Diese Frau überschreitet auf toxische Art sämtliche Deiner Grenzen, macht Dich überall schlecht, nutzt unerlaubt Deine privaten Orte, lästert und bringt Streit zwischen Dich und andere und DU hast ein schlechtes Gewissen??

Warum?

Ihre Depressionen hätte ich auch, wenn ich wie eine Giftnatter überall mein Gift verspritzen würde.

Mein Rat: sichere Beweise, wenn sie üble Nachrede betreibt und gegen Deinen Willen handelt.

Und dann forderst Du sie umgehend auf, das zu unterlassen, sonst informiert Du Deine und Ihre Eltern sowie die Klassenleitung wegen Mobbing und übler Nachrede.

Deine Frage war viel Text, in dem Du Dich selbst verrennst.

Mache es anders:

Mache Dir eine Liste mit ihren guten und schlechten Eigenschaften in knappen Stichworten und gucke, ob die guten oder schlechten Seiten überwiegen.

Und dann zieh Deine Grenze und habe kein schlechtes Gewissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ich habe ihre Persönlichkeit angeschaut und finde, sie ist nicht die falsche Freundin.

lillllyyyyy7668 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:30

Was meinen Sie damit? Sollte ich mich entschuldigen, Ihrer Meinung nach? Danke für die Antwort.