Macht es Sinn Freundschaft zu beenden?
Mag eigentlich meine Freundin sehr und finds sie toll wie sie sie ist aber gibt einige Dinge die unsere Freundschaft belasten und mich stören :(
Sie hatte in unserer Freundschaft immer mal wieder Schulden bei mir gemacht, waren mal bei 500€ und ich bin immer zu nett kann nicht Nein sagen hab oft was vorgesteckt. Beim zurückzahlen musste ich ihr immer hinterherrennen
Dann sagt sie mir oft bei Konzerten ab wenn sie schon zugesagt hat, ihr fällt dann plötzlich ein sie hat ja keinen Urlaub mehr oder es klappt wegen Geld oder so nicht. Finde das schlimm weil sie mir Hoffnungen macht und das kam schon sehr oft vor.
Und zuletzt sie kommentiert oft bei einer ehemaligen Freundin von mir und find das etwas daneben weil sie weiß das ich mit der Streit hatte und die mich verletzt hatte aber kommt mir so vor als wäre das egal… Klar vhl übertreibe ich da, immerhin hatte sie ja keinen Streit mit ihr, aber würde mich mehr Unterstützung erwarten
4 Antworten
Hey, du wirkst wirklich sehr bodenständig. Ich rate dir einfach mal versuchen mit ihr ausgiebig zu reden. Vermutlich ist sie geistig nicht auf deiner Höhe und wird den Punkt nicht verstehen, den du ansprechen wirst. Spätestens dann ist es dein gutes Recht sie als Freundin auszuschließen.
Aber das Gespräch kann natürlich auch funktionieren. Bring ihr einfach in einem emotionalen und ruhigen Gespräch nah, wie sehr es dich verletzt bei den Dingen, die sie bereits abgezogen hat. Vielleicht sieht sie es einfach nicht oder wollte es bisher nicht wahr haben.
Du schaffst das. Versuch es. Du kannst nicht mehr verlieren als du es vielleicht eh schon hast.
Sehr gut. Wichtig ist nur, dass du wirklich sachlich und ruhig bleibst.
Sie ist halt ziemlich unzuverlässig. Daraus würde ich schon meine Konsequenzen ziehen und mit ihr halt keiner derartigen Dinge wie gemeinsame Konzertbesuche planen. Geld borgen hätte sich sowieso erübrigt.
Aber das mit dem Kommentieren... schraub deine Eifersucht zurück. Sie darf doch bitte reden mit wem sie möchte. Dein Streit mit irgendwem hat doch nichts mit ihr zu tun.
Es gibt kaum etwas sinnvolleres.
Entweder sagst du ihr das alles mal klar und deutlich oder beendest die Freundschaft. Sie macht sich keine Gedanken darüber wie dich ihr verhalten verletzt und das es zum Teil auch einfach no go's bei ihr gibt (wie z.B. mit Geld) über deren Konsequenzen sie sich auch keine Gedanken macht. Im schlimmsten Falle ist das für sie alles selbstverständlich in einer Freundschaft. Jedenfalls scheint sie ke7ne Rücksicht auf dich zu nehmen.
Danke ja das bin ich und hab ein zu gutes Herz, gebe oft mehrere Chancen und kämpfe um die Person 🥹 Hab ihr schon geschrieben, mal sehen ob es sich doch noch klären lässt